1:4 – Bittere Niederlage im Volksbank Stadion

1:4 – Bittere Niederlage im Volksbank Stadion

22. September, 2013 15.26 Uhr

Beim FSV Frankfurt musste unser FCI eine bitter 1:4-Niederlage hinnehmen. Bereits zur Pause lagen die Schanzer mit 0:2, nach Toren von Mathew Leckie und Michael Görlitz, zurück. Nach Wiederanpfiff erhöhte Leckie auf 0:3. Den einzigen Treffer für den FC Ingolstadt 04 erzielte der eingewechselte Almog Cohen, bevor Nikita Rukavytsya kurz vor Schluß zum Endstand traf.

Marco Kurz vertraute im Auswärtsspiel bei den Hessen der gleichen Startelf, die am vergangenen Wochenende nur knapp gegen den Tabellenführer Union Berlin unterlag. Caiuby und Almog Cohen kehrten in den Kader zurück. Nennenswerte Chancen gab es aber in der Anfangsphase des Spiels nicht. Die Schanzer fanden zunächst gut in die Partie, standen in der Defensive konzentriert. In der zwölften Minute klärte Roger vor Denis Epstein, nach 15 Minuten gab es einen Freistoß für unseren FCI. Tamas Hajnal trat an und brachte den Ball aus etwa 28 Metern auf Alfredo Morales. Der köpfte den Ball auf das Tor von Patric Klandt, doch der FSV-Keeper hielt sicher. Dies blieben die gefährlichsten Momente der ersten 20 Minuten.

In der 21. Minute musste unser FCI schließlich den ersten Gegentreffer hinnehmen: Marcel Kandziora flankte den Ball über links in das Zentrum des Schanzer Strafraums. Dort lauerte Mathew Leckie, der den Ball unbedrängt annehmen und zum 1:0 für die Gastgeber verwandeln konnte.

Im Gegenzug versuchte es zunächst Christopher Knasmüllner, sein Schuss wurde von der gegnerischen Abwehr abgeblockt. Der Ball landete bei Tamas Hajnal, der sich aus der zweiten Reihe ein Herz fasste und abzog. Auch sein Schuss wurde geblockt (23. Minute). Die nächste Möglichkeit gab es für den FSV in der 26. Minute. Marcel Kandziora flankte auf Edmond Kapllani, doch dessen Kopfball hielt Ramazan Özcan sicher.

Nach 31. Minuten dann die bislang beste Möglichkeit für unseren FCI. Christian Eigler brachte den Ball über rechts auf Philipp Hofmann, sein Schuss konnte von der FSV-Abwehr zur Ecke geklärt werden. Marco Kurz nahm den ersten Wechsel bereits in der 37. Minute vor: Caiuby kam für Andreas Buchner.

In der 42. Minute folgte der erneute Rückschlag für die Donaustädter. Mathew Leckie brachte den Ball über die linke Seite vor das Schanzer Tor. Dort musste Michael Görlitz nur noch zum 2:0 für die Möhlmann-Elf einschieben. Mit diesem Ergebnis ging es schließlich in die Kabine.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit kam die zweite frische Kraft. Manuel Schäffler ersetzte Christoph Knasmüllner. Der FCI spielte also mit zwei Sturmspitzen, Tamas Hajnal agierte dafür auf einer etwas defensiveren Position. Auch die rund 150 mitgereisten Schanzer Fans schöpften in der Halbzeitpause neuen Mut und unterstützen unsere Mannschaft weiterhin.

Trotzdem folgte in der 52. Minute der Nackenschlag für alle mitgereisten Schanzer. Mathew Leckie war erneut zur Stelle und verwertete einen Abpraller souverän zum 3:0. Marco Kurz wechselte vier Minuten später zum dritten und letzten Mal. Almog Cohen kehrte nach seiner Verletzung zurück und ersetzte positionsgetreu Alfredo Morales.

Der FCI gab sich nicht auf. In der 76. Minute traf Almog Cohen nach Flanke von Danny da Costa mit dem Kopf zum 3:1. Der FCI schöpfte neuen Mut. Auf der anderen Seite vergab Nikita Rukavytsya eine gute Gelegenheit für den FSV. Sein Schuß ging knapp über das Schanzer Tor. Die endgültige Entscheidung fiel in der 86. Minute: Diesmal war Nikita Rukavytsya erfolgreicher: Einen Fehlpass der Schanzer nutze er eiskalt aus und lief allein auf das FCI-Tor zu, schloss mit einem satten Schuß ins linke Eck zum 4:1-Endstand ab.

Bereits am kommenden Mittwoch tritt unser FCI erneut beim FSV Frankfurt an (Anpfiff im Volksbank Stadion ist um 19.00 Uhr). Dann geht es im DFB-Pokal um den Einzug ins Achtelfinale. Am kommenden Sonntag empfangen die Schanzer dann in der Liga den FC St. Pauli. Anpfiff im Audi Sportpark ist um 13.30 Uhr.
FSV Frankfurt 1899:
Patric Klandt – Alexander Huber, Björn Schlicke, Joan Oumari, Macel Kandziora – Manuel Konrad, Joni Kauko (63. Nestor Djengoue) – Michael Görlitz, Denis Epstein – Mathew Leckie (63. Nikita Rukavytsya), Edmond Kapllani (78. Odise Roshi)
(Sören Pirson (ETW), Chhunly Pagenburg, Markus Ziereis, Zafar Yelen)

FC Ingolstadt 04:
Ramazan Özcan – Danny da Costa, Marvin Matip, Roger, Danilo – Alfredo Morales (56. Almog Cohen), Christoph Knasmüllner (46. Manuel Schäffler) – Andreas Buchner (37. Caiuby), Tamas Hajnal, Christian Eigler – Philipp Hofmann
(André Weis (ETW), Ralph Gunesch, Leon Jessen, Pascal Groß, Caiuby,)

Tore:

1:0 Mathew Leckie (21. Minute)
2:0 Michael Görlitz (42. Minute)
3:0 Mathew Leckie (52. Minute)
3:1 Almog Cohen (76. Minute)
4:1 Nikita Rukavytsya (86. Minute)

Schiedsrichter: Rene Rohde (Rostock)
Assistenten: Norbert Giese (Großräschen), Martin Bärmann (Leipzig), Detlef Scheppe (Wenden)

Karten: gelb: Alfredo Morales (33. Minute, Foulspiel), Danilo (36. Minute, Foulspiel), Philipp Hofmann (70. Minute, Foulspiel), Almog Cohen (80. Minute, Foulspiel); Nestor Djengoue (67. Foulspiel)

Zuschauer: 3.451