2:0 – FCI siegt erstmals im oberbayerischen Derby

2:0 – FCI siegt erstmals im oberbayerischen Derby

14. Februar, 2014 20.15 Uhr

Endlich! Im zehnten Zweitligaduell mit dem TSV 1860 München konnten die Schanzer ihren ersten Sieg feiern. Der FCI gewann im Audi Sportpark mit 2:0 (1:0). Nach 20 Minuten brachte Philipp Hofmann sein Team in Führung, kurz vor Schluss besiegelte der eingewechselte Collin Quaner den Sieg mit seinem ersten Saisontor (87. Minute).

Ralph Hasenhüttl musste neben dem angeschlagenen Danny da Costa auch auf den gelb-gesperrten Roger und den rot-gesperrten Almog Cohen (1 Spiel) verzichten. Beide Spieler sind aber im nächsten Spiel gegen Arminia Bielefeld wieder spielberechtigt. In den Kader rückten dafür Christoph Knasmüllner, Ralph Gunesch und Stefan Lex.

Letzterer durfte auch gleich sein Pflichtspieldebüt im Schanzer Trikot geben, der Winterneuzugang startete auf dem rechten Flügel. Moritz Hartmann spielte zentral, Caiuby auf der linken Seite. Im Sturm begann Philipp Hofmann. Auch defensiv gab es zwei Änderungen: Alfredo Morales ersetzte Almog Cohen, Ralph Gunesch spielte für Roger neben Marvin Matip in der Innenverteidigung.

Fast wäre unseren Schanzern ein perfekter Start in die Partie gelungen. Bereits nach wenigen Sekunden bediente Caiuby den freistehenden Philipp Hofmann. Der konnte den Ball im gegnerischen Strafraum aber nicht richtig unter Kontrolle bringen. In der siebten Minute stoppte Guillermo Vallori unseren linken Verteidiger Danilo auf seinem Vormarsch in den gegnerischen Strafraum. Kurz darauf ahndete Schiedsrichter Christian Fischer ein Foulspiel von Moritz Hartmann mit Gelb. Für den Offensivmann war es die Fünfte der laufende Saison, er fehlt damit im nächsten Spiel gegen Bielefeld.

Die nächste gute Gelegenheit für den FCI gab es bereits wieder in der elften Minute: Alfredo Morales zog von der linken Strafraumgrenze aus auf das kurze Eck ab, Löwen-Keeper Gabor Kiraly zeigte eine klasse Parade und rette für seine Mannschaft das „zu Null“.

In der 20. Minute durfte der FCI dann aber jubeln. Philipp Hofmann schaltete auf Angriff, Caiuby leitete den Ball weiter auf Moritz Hartmann, der mit dem Außenrist einen wunderschönen Pass auf Philipp Hofmann spielte. Der Stürmer zog ab und verwandelte eiskalt zum 1:0 für unseren FCI. Ein absolut sehenswerter und schön herausgespielter Treffer unserer Schanzer.

Der FC Ingolstadt 04 spielte munter weiter, in der 27. Minute hatten Caiuby und Stefan Lex eine Doppelchance. Zuerst zögerte Caiuby allein vorm Tor etwas zu lange, sein Schuss wurde abgefälscht und landete fast bei Stefan Lex. Hätte der Neuzugang den Ball erwischt, wäre dies das zweite Tor für unsere Schanzer gewesen.

Erst in den letzten Minuten der ersten Halbzeit hatten die Gäste vom TSV 1860 München ihre erste nennenswerte Chance. Ein Kopfball von Yuya Osako verfehlte das Schanzer Tor aber um einen Meter (42. Minute). Die „Löwen“ zeigten sich dann auch ein wenig druckvoller, gefährlich wurden sie vor dem Pausenpfiff allerdings nicht mehr. So gingen unsere Schanzer mit einer verdienten 1:0-Führung in die Kabine. Defensiv zeigte der FCI eine stabile und konzentrierte Leistung, spielte sich dabei aber trotzdem zahlreiche Chancen heraus.

Auch im zweiten Durchgang starteten die Schanzer engagiert. In der 55. Minute sprintete der Brasilianer aus der eigenen Hälfte vor das Tor von Gabor Kiraly, setzte den Ball nur knapp über das lange Eck. In der 57. Minute wechselte Ralph Hasenhüttl zum ersten Mal: Christian Eigler ersetzte Stefan Lex positionsgetreu auf dem rechten Flügel.

Unschöne Szenen sahen die 13.734 Zuschauer in der 67. Minute. Osako spielte sich in den Schanzer Strafraum, der mitgeilte Grzegorz Wojtkowiak prallte im Anschluss mit Ramazan Özcan im Sechzehnmeterraum zusammen und blieb verletzt liegen. Der verletzte Torhüter wurde aus dem Fanblock des TSV 1860 München mit zahlreichen Feuerzeugen und anderen Gegenständen beworfen. Schiedsrichter Christian Fischer sah sich gezwungen, die Partie für zehn Minuten zu unterbrechen. Nach Wiederanpfiff fand unser FCI nur schwer zurück ins Spiel. Die Gäste aus München zeigten sich nun deutlich druckvoller. Die Schanzer bemühten sich mit aller Kraft gegen die offensivstarken Löwen zu bestehen. In der 76. Minute parierte Ramazan Özcan die beste Chance der Gäste, verhinderte den Ausgleich durch Osako.

Karl-Heinz Lappe ersetzte in der 80. Minute den Vorbereiter des 1:0, Moritz Hartmann. In der 86. Minute erfolgte der dritte und zugleich letzte Wechsel: Collin Quaner kam für Philipp Hofmann. Diese Wechsel machten sich bezahlt: Nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung erzielte der Flügelspieler das 2:0 für den FCI. Die Torvorlage gab dabei Karl-Heinz Lappe, Collin Quaner netzte mit einem Linksschuss ein und besiegelte damit den ersten Sieg des FC Ingolstadt 04 über den TSV 1860 München. Karl-Heinz Lappe hatte in der Nachspielzeit noch eine gute Gelegenheit, scheiterte aber aus kurzer Distanz an Gabor Kiraly. Einen Wermutstropfen gab es dann aber doch noch: Auch Caiuby sah die fünfte gelbe Karte und fehlt damit ebenfalls im nächsten Spiel.

Am Freitag, den 21. Februar 2014 reist unser FCI zum Auswärtsspiel nach Bielefeld. Anpfiff der Partie ist um 18.30 Uhr. Das nächste Heimspiel bestreitet der FC Ingolstadt 04 am 2. März gegen Dynamo Dresden. Online-Tickets sind hier erhältlich: http://fci.de/FCISGD_Tickets

FC Ingolstadt 04:

Ramazan Özcan – Konstantin Engel, Marvin Matip, Ralph Gunesch, Danilo – Pascal Groß, Alfredo Morales – Stefan Lex (57. Christian Eigler), Moritz Hartmann (80.Karl-Heinz Lappe), Caiuby – Philipp Hofmann
(Andre Weis (ETW), Andre Mijatovic, Christoph Knasmüllner, Leon Jessen, Collin Quaner)

TSV 1860 München:
Gabor Kiraly – Grzegorz Wojtkowiak, Guillermo Vallori, Christopher Schindler, Sebastian Hertner – Markus Steinhöfer, Yannick Stark (65. Markus Schwabl), Daniel Adlung (75.Andreas Ludwig), Moritz Stoppelkamp – Yuya Osako, Benjamin Lauth (65.Bobby Wood)
(Vitus Eicher (ETW), Moritz Volz, Daniel Bierofka, Julian Weigl)

Schiedsrichter: Fischer (Hemer)

Assistenten:
Storks (Velen), Frömel (Ibbenbüren), Walz (Pfedelbach)

Tore:
1:0 Philipp Hofmann (20. Minute)
2:0 Collin Quaner (87. Minute)

Karten: gelb: Moritz Hartmann (7. Minute), Caiuby (90. Minute); Grzegorz Wojtkowiak (69. Minute)

Zuschauer: 13.734