2:0 in Duisburg – Schanzer feiern 3. „Auswärtsdreier“

2:0 in Duisburg – Schanzer feiern 3. „Auswärtsdreier“

19. Oktober, 2012 19.58 Uhr

Auch beim MSV Duisburg stellten die Schanzer ihre Auswärtsstärke unter Beweis. Dank einer starken zweiten Halbzeit und schönen Treffern von Kapitän Stefan Leitl und Caiuby siegte unser FCI bei den Zebras mit 2:0 (0:0). Nach zehn Spieltagen kann sich der FC Ingolstadt 04 nun über 16 Zähler auf dem Punktekonto freuen und bleibt in der Fremde weiter ungeschlagen.

Nach der Länderspielpause veränderte Tomas Oral die Startelf auf zwei Positionen. Ramazan Özcan kehrte nach überstandener Rückenzerrung ins Schanzer Tor zurück. Und auch Kapitän Stefan Leitl, der grippegeschwächt gegen den 1. FC Kaiserslautern zunächst auf der Bank saß, begann für Ümit Korkmaz.

Die erste Gelegenheit der Partie hatte der MSV Duisburg in Person von Valeri Domovchiyski nach sieben Minuten. Doch sein Abschluss verfehlte das Tor von Ramazan Özcan deutlich. Im Gegenzug antwortete unser FCI mit zwei tollen Aktionen: In der achten Minute parierte MSV-Keeper Felix Wiedwald einen Schuss von links durch Christian Eigler. Nicht einmal eine Minute später setzte der Schanzer Stürmer den Ball aus knapp 20 Metern an die Latte des Duisburger Kastens.

Den zweiten Lattentreffer der Partie sahen die 11.577 Zuschauer in der Schauinsland-Reisen-Arena nach 34 Spielminuten, diesmal jedoch auf Seiten der Zebras. Benjamin Kern nahm den Ball im Strafraum mit der Brust an und traf aus elf Metern den Querbalken des FCI-Tors. Kurz darauf prüfte auch Valeri Domovchiyski unseren Keeper, konnte „Rambo“ aber aus kurzer Distanz nicht überwinden.

Die Schanzer zeigten gegen Ender der ersten Halbzeit noch einmal eine sehenswerte Kombination in Richtung des Duisburger Tors: Pascal Groß legte am Strafraum des MSV ab auf Christian Eigler, der spielte weiter auf Alper Uludag, der auf der linken Seite lauerte. Der 21-Jährige brachte die Kugel auf Kapitän Stefan Leitl, dessen Abschluss von Benjamin Kern geblockt wurde. In der 45. Minute konnte Pascal Groß den ersten Eckball für den FCI herausholen. Dieser blieb allerdings folgenlos und so pfiff Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus pünktlich und beim Spielstand von 0:0 zur Pause.

Im zweiten Durchgang setzte Pascal Groß das erste Ausrufezeichen. Von der linken Seitenlinie aus schlug er eine Flanke in die Mitte, diese erwies sich als gefährlicher Torschuss, den Wiedwald gerade noch so über die Latte zur Ecke klären konnte (47. Minute). Der Schlussmann der Zebras wurde auch in der 57. Minute gefordert, als er einen Flachschuss von Christian Eigler aus 18 Meter hielt.

Einen mustergültigen Konter zeigten unsere Schanzer dann in der 64. Minute. Alper Uludag eroberte den Ball und spielte auf Stefan Leitl. Der Schanzer Kapitän stürmte in den gegnerischen Sechzehnmeterraum, sein Lupfer ins rechte Toreck brachte die 1:0 Führung für den FC Ingolstadt 04. Die nächste Gelegenheit für die Schanzer ließ nicht lange auf sich warten, zwei Minuten später erarbeiteten sie sich einen Freistoß aus guter Position. Pascal Groß trat an, blieb jedoch in der Duisburger Mauer hängen.

In der 70. Minute brachte Tomas Oral die erste frische Kraft von der Bank: Für Pascal Groß kam Roger in die Partie. Die letzten 20 Spielminuten dominierten die Schanzer nun deutlich, erarbeiteten sich zahlreiche Torchancen. Zebra-Keeper Wiedwald verhinderte jedoch einen weiteren Treffer unseres FCI. Erst in der 87. Minute musste der Torhüter erneut hinter sich greifen: Caiuby tanzte an der Strafraumlinie Benjamin Kern aus und verwandelte in das rechte obere Toreck. 2:0 für die Schanzer. Kurz vor dem Schlusspfiff kamen noch Ümit Korkmaz (für Stefan Leitl in der 88. Minute) und Moritz Hartmann (für Christian Eigler in der Nachspielzeit) in die Partie.

Mit dem Sieg über den MSV Duisburg festigt der FCI nun seine Position im gesicherten Mittelfeld der Tabelle, klettert mit 16 Punkte –zumindest über Nacht- sogar auf Rang 6 der 2. Bundesliga. Am kommenden Freitag (26. Oktober) empfangen Leitl und Co. dann den Aufsteiger VfR Aalen im Audi Sportpark. Anpfiff der Partie ist um 18:00 Uhr. 
Trainerstimmen:

Tomas Oral: „Wir wussten, dass wir auf einen Gegner treffen, der hochmotiviert sein wird. Wir hatten in der Anfangsphase zwei sehr gute Situationen durch Christian Eigler, der MSV hatte dann ebenfalls zwei Möglichkeiten. Aufgrund der zweiten Halbzeit, wir haben sehr kompakt und diszipliniert gespielt, die Konter sehr gut ausgefahren und erst in der 82. Minute einen Torschuss zugelassen, haben wir hier auch vierdient gewonnen.“

Kosta Runjaic:
„Wir hatten uns einiges vorgenommen. In der ersten Halbzeit geht das Ergebnis in Ordnung. In der zweiten Halbzeit haben wir als Mannschaft komplett versagt und deshalb auch verdient verloren.“

MSV Duisburg: Felix Wiedwald, Benjamin Kern, Branimir Bajic, Adli Lachheb, Dzemal Berberovic, Goran Sukalo, Andre Hoffmann, Sören Brandy (63. Maurice Exslager), Valeri Domovchiyski, Ranisav Jovanovic (73. Zvonko Pamic), Srdjan Baljak (80. Kevin Wolze)
(Roland Müller (ETW), Dustin Bomheuer, Daniel Brosinski, Antonio da Silva)

FC Ingolstadt 04:Ramazan Özcan, Danny da Costa, Andre Mijatovic, Ralph Gunesch, Andreas Schäfer, Marvin Matip, Pascal Groß (70. Roger), Caiuby, Alper Uludag, Stefan Leitl (89. Ümit Korkmaz), Christian Eigler (90+1 Moritz Hartmann)
(Sascha Kirschstein (ETW), Marino Biliskov, Manuel Schäffler, Florian Heller)
Schiedsrichter: Bibiana Steinhaus (Hannover)
Assistenten: Arne Aarnink (Nordhorn), Sebastian Schmickartz (Berlin), Torsten Bauer (Seesbach)

Tore:

0:1 Stefan Leitl (64. Minute)
0:2 Caiuby (88. Minute)

Karten:

Gelb: Andre Mijatovic (30. Minute, Foulspiel), Christian Eigler (65. Minute, meckern), Alper Uludag (87.Minute, Zeitspiel); Adli Lachheb (65. Minute, Foulspiel), Branimir Bajic (84. Minute, Handspiel)

Zuschauer: 11.577