2014 an die Spitze – Der Jahresrückblick

2014 an die Spitze – Der Jahresrückblick

29. Dezember, 2014 12.00 Uhr

Es war ein aufregendes Jahr für jeden Schanzer – ob Fan, Mitarbeiter oder Spieler. Rekorde wurden aufgestellt, Erwartungen übertroffen und der Audi Sportpark zu einer echten Festung. Wir lassen das Kalenderjahr 2014 nochmals Revue passieren, werfen den Blick auf das ein oder andere Highlight des FC Ingolstadt 04 und sagen „Danke“.

Zum Jahreswechsel startete unser Fussballclub zwar von Tabellenplatz 14, war zu diesem Zeitpunkt aber noch punktgleich mit dem letztlichen Absteiger Dynamo Dresden (Rang 17). Nach einem Remis in Karlsruhe sollte dann für viele Ingolstädter schon der erste besondere Moment dieses Jahres kommen.

Erster Sieg gegen den TSV 1860 München
Es hieß „Derby-Time“ im Audi Sportpark und die Münchner Löwen waren zu Gast. Im Vorfeld zeigte sich Kapitän Marvin Matip schon sehr selbstbewusst: „Die Löwen sind diesmal fällig.“ Und der heute 29-Jährige sollte Recht behalten. In einem sehenswerten und kampfbetonten Flutlichtspiel erzielten Collin Quaner und Philipp Hofmann die Treffer zum 2:0-Erfolg. Nach vielen sieglosen Begegnungen gegen die „Nachbarn“ aus München schaffte es die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl im zehnten Anlauf, die Löwen erstmals zu bezwingen.



Diese wichtigen drei Punkte gaben einen Schub für die weiteren schweren Aufgaben in der Rückrunde der Saison 2013/2014. Ebenfalls Mut machte die überragende Auswärtsstärke der Schanzer: Seit der 1:4-Pleite am 8. Spieltag gegen den FSV Frankfurt sollte der Fussballclub über ein Jahr lang ungeschlagen bleiben. Doch auch im eigenen Stadion wurde 2014 fleißig gepunktet. Lediglich gegen den späteren Aufsteiger aus Paderborn (1:2) und gegen den FSV Frankfurt (0:1) setzte es Heimniederlagen in diesem Jahr. Übrigens: Das entscheidende Tor für die Frankfurter erzielte damals Mathew Leckie, der nun als Schanzer auf der Außenbahn seine Schnelligkeit und Torgefahr unter Beweis stellt.

Frühzeitig in Richtung Klassenerhalt
Ein weiteres Highlight hängt direkt mit der wiedererlangten Heimstärke des FC Ingolstadt zusammen: Der 3:0-Sieg gegen den VfL Bochum am 27. Spieltag war ein großer Schritt in Richtung vorzeitiger Klassenerhalt und gleichzeitig ein spektakuläres Heimspiel. Das frühe Pressing der Schanzer funktionierte hervorragend und den Zuschauern wurde eine sehenswerte Partie mit Treffern von Philipp Hofmann (doppelt) und Karl-Heinz Lappe geboten. Zu diesem Zeitpunkt rückte der FCI auf den elften Rang vor und hatte nun acht Zähler zwischen sich und dem Relegationsplatz aufzuweisen.

Durch mehrere Remis in Folge verpassten es Pascal Groß und Co. früher für eine Entscheidung bezüglich des Klassenerhalts zu sorgen. Dafür gab es weitere positive Nachrichten, was die Infrastruktur des Vereins betrifft: Das Funktionsgebäude wurde kurz vor Ende der Saison bezogen. „Ein weiterer Meilenstein“, schwärmte Vorstandsvorsitzender Peter Jackwerth. Durch zwei Siege an den letzten beiden Spieltagen (jeweils 2:0 gegen Sandhausen und Cottbus) landeten die Schanzer am Saisonende sogar fast noch auf einem einstelligen Tabellenplatz – nur ein Treffer fehlte dem FCI auf Rang neun.

Verbesserung gegenüber Vorjahr
Die Schanzer nahmen dies als Ansporn für die neue Spielzeit, „eine Verbesserung gegenüber der Vorsaison“ und damit der einstellige Tabellenplatz wurden als Ziel für die neue Saison ausgegeben. Kaum ein Schanzer wagte zu träumen, dass die „magische 40 Punkte Grenze“ bereits vor dem Weihnachtsfest in greifbarer Nähe liegen würde. So ist die Hinrunde der Saison 2014/2015 die erfolgreichste der Vereinsgeschichte und die Schanzer stehen mit sieben Punkten Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz. Doch der Weg zur „Spitztabelle“ war keine leichte Aufgabe, sondern das Ergebnis harter, fokussierter Arbeit.

Unter den vielen starken Partien, die unser Fussballclub bisher in dieser Spielzeit abgeliefert hat, ist es schwer, die absoluten Highlights herauszufiltern. Lappes Fallrückzieher-Wahnsinn in der Schlussminute beim 2:2 gegen Darmstadt, Mijatovic‘ mit dem Kopfball zum 3:3 in einem irren Spiel gegen Union Berlin oder die Demontage des VfL Bochum im Audi Sportpark, die am Ende „nur“ mit 3:0 endete. Es gab viele Höhepunkte, die ebenfalls erwähnenswert wären. Ausgerechnet beim FSV Frankfurt sollte der FC Ingolstadt 04 Geschichte schreiben und den Uralt-Rekord von Bayer 04 Leverkusen übertreffen.

Wir knacken den Uralt-Rekord!
19-mal auswärts ungeschlagen, ein beeindruckender Wert, der sogar noch um ein weiteres Spiel verbessert werden konnte, ehe es beim 1. FC Nürnberg die erste und bislang einzige Saisonniederlage setzte (2:1). Ebenfalls in Erinnerung blieb der souveräne 4:1-Heimsieg gegen den VfR Aalen am fünften Spieltag, der zudem zum ersten Mal die Tabellenführung bedeutete. Zwischenzeitlich ging diese zwar verloren, jedoch steht der FCI seit dem achten Spieltag durchgehend auf dem ersten Platz.

Zuletzt feierte man mit den Heimspielen gegen Bochum (3:0), Kaiserslautern (2:0) und St. Pauli (2:1) drei Erfolge in Serie und untermauerte damit den „Festungscharakter“ des Audi Sportparks. Denn sieben Heimsiege und drei Remis in der ersten Spielhäfte der Saison sprechen eine klare Sprache. Zum Jahresabschluss erfolgte der „Paukenschlag“ in Darmstadt, beim bärenstarken Aufsteiger zeigten sich unsere Schanzer einmal mehr stabil und entschlossen und entführten einen Zähler vom Böllenfalltor (2:2).



Zielsetzung bleibt unverändert
Geschäftsführer Sport und Kommunikation Harald Gärtner unlängst in einem Inteview: „Der FC Ingolstadt steht für Nachhaltigkeit, eine gesunde Entwicklung aller Vereinsstrukturen und die Politik der kleinen, vernünftigen Schritte. Wenn dabei am Ende mehr heraus kommt als wir uns vorgestellt haben, dann ist das sensationell. Aber über den möglichen Aufstieg in die Bundesliga vor dem 29. Spieltag zu sprechen, macht wenig Sinn. Natürlich darf man träumen. Viel mehr freuen wir uns über das Interesse am Weg des FC Ingolstadt.“ Ob es für die Rückrunde einen Neuzugang geben wird, steht derzeit nicht fest. Sportdirektor Thomas Linke will den bisher erfolgreichen Kurs jedenfalls fortsetzen, was das Profil potenzieller Zugänge betrifft: „Wir möchten auch hier unseren Weg  konsequent weitergehen und junge, hoffnungsvolle Talente an den Verein binden.“

Und der wird zusammen mit unserer wachsenden Fangemeinde nach dem Jahreswechsel fortgesetzt. Es war sportlich gesehen wohl das bislang beste Jahr des FC Ingolstadt 04 – nun heißt es: Mit der gleichen Demut und Leidenschaft auch 2015 auftreten, weiter kontinuierlich Schritt für Schritt wachsen und das kommende Jahr auch wieder erfolgreich gestalten!