2014 unbesiegt: FCI spielt 1:1 gegen Dynamo Dresden

2014 unbesiegt: FCI spielt 1:1 gegen Dynamo Dresden

02. März, 2014 15.15 Uhr

Im neuen Jahr weiter ungeschlagen – Das Heimspiel unserer Schanzer gegen die SG Dynamo Dresden endete 1:1 Unentschieden. Mit dem drittschnellsten Tor der laufenden Saison brachte Caiuby den FCI nach knapp 50 Sekunden in Führung. Der Ausgleich gelang den Gästen kurz vor der Pause: Robert Koch nutzte einen schnell ausgeführten Freistoß in der 43. Minute zum Ausgleich.

Im Vergleich zum letzten Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld änderte Ralph Hasenhüttl die erste Elf auf zwei Positionen: Caiuby und Moritz Hartmann kehrten nach ihren Sperren wieder in die Startformation zurück. Caiuby übernahm auf dem linken Flügel für Collin Quaner, Moritz Hartmann begann im Sturm für Karl-Heinz Lappe.

Unsere Schanzer legten einen Auftakt nach Maß hin: Bereits nach 50 Sekunden ging der FCI in Führung. Alfredo Morales passte von der Torauslinie zurück auf Caiuby, der völlig allein am Elfmeterpunkt zum Schuss kam und mit dem rechten Fuß zum 1:0 einnetzte. Zuvor, nach rund 20 Sekunden, hatten auch die Gäste schon eine Gelegenheit durch Tobias Kempe. Doch mit der frühen Führung im Rücken machte der FCI weiter Druck auf das Dresdner Tor. Philipp Hofmann hatte nach neun Minuten eine gute Gelegenheit. Der Stürmer setzte sich im gegnerischen Strafraum gegen Romain Bregerie durch, setzte den Ball nur knapp über das Tor.

Schöne Offensivaktion der Schanzer in der 19. Minute: Moritz Hartmann brachte über rechts eine Flanke in den Strafraum auf Philipp Hofmann. Der verwertete die Hereingabe direkt, scheiterte aber an Dynamo-Keeper Markus Scholz. Die Schanzer standen in der Abwehr kompakt, verteidigten konzentriert und lauerten auf Kontersituationen. Die Gäste blieben im Abschluss bis zur 43. Minute harmlos, doch nach einem schnell ausgeführten Freistoß stand Robert Koch ganz allein vor dem Tor von Ramazan Özcan und verwandelte kurz vor der Pause zum 1:1 Ausgleich.

Aufgrund von Unterbrechungen wegen Behandlungspausen von Philipp Hofmann, Pascal Groß und Caiuby ließ Schiedsrichter Michael Weiner vier Minuten nachspielen. Mit dem 1:1 Unentschieden ging es in die Pause. Beide Teams kehrten unverändert aus der Kabine zurück. In der 56. Minute nahm Coach Hasenhüttl den ersten Wechsel vor: Collin Quaner kam für Philipp Hofmann und besetzte den linken Flügel, Caiuby rückte neben Moritz Hartmann in die Sturmspitze. Der zweite Wechsel folgte in der 63. Minute. Auch diesmal kam ein frischer Offensivakteur, Karl-Heinz Lappe ersetzte Moritz Hartmann positionsgetreu. Zu Beginn der zweiten Halbzeit erarbeiteten sich die Gäste leichte Vorteile, zwingende Torchancen hatte aber keine der Mannschaften.

Den dritten Wechsel der Partie nahm Ralph Hasenhüttl in der 76. Minute vor. Im zentral-defensiven Mittelfeld kam Roger für Almog Cohen. In der Schlussphase sahen die 8.553 Zuschauer dann Chancen auf beiden Seiten. Nach Zuspiel von Danilo kam Karl-Heinz Lappe im gegnerischen Strafraum zum Abschluss, scheiterte aber in der 83. Minute an Markus Scholz. Im Gegenzug setzte Christian Fiel einen Abpraller von Ramazan Özcan neben das Tor. Kurz darauf war die Partie beendet und die Schanzer bleiben im Jahr 2014 ungeschlagen.

Am kommenden Samstag, den 8. März reisen die Schanzer zu Union Berlin. Anpfiff im Stadion „An der alten Försterei“ ist um 13.00 Uhr.

FC Ingolstadt 04:

Ramazan Özcan – Konstantin Engel, Marvin Matip, Ralph Gunesch, Danilo – Almog Cohen (76. Roger), Pascal Groß – Alfredo Morales, Caiuby – Moritz Hartmann (63. Karl-Heinz Lappe), Philipp Hofmann (56. Collin Quaner)
(Andre Weis (ETW), Leon Jessen, Stefan Lex, Danny da Costa)

SG Dynamo Dresden:
Markus Scholz – Christoph Menz, Romain Bregerie, Toni Leistner, Thorsten Schulz – Anthony Losilla – Robert Koch, Tobias Kempe, Christian Fiel, Idir Ouali (64. Vincenzo Grifo) – Zlatko Dedic (56. Mickael Poté)
(Benjamin Kirsten (ETW), Cheikh Gueye, , Adam Susac, Sebastian Schuppan, , Tobias Müller)

Schiedsrichter: Michael Weiner
Assistenten:
Henschel (Braunschweig), Schröder (Hannover), Schaal (Tübingen)


Tore:

1:0 Caiuby (1. Minute)
1:1 Robert Koch (43. Minute)

Karten: gelb: Konstantin Engel (37. Minute); Anthony Losilla (6. Minute), Idir Ouali (60. Minute)

Zuschauer: 8.553