5 Geschichten zum Spiel in Großaspach

Ein Dorfclub behauptet sich mittlerweile seit fünfeinhalb Jahren in der 3. Liga: Die SG Sonnenhof Großaspach.

5 Geschichten zum Spiel in Großaspach

04. Oktober, 2019 12.30 Uhr

Erstmals präsentieren sich die Schanzer bei der SG Sonnenhof Großaspach. Vor dem Spiel gegen die Baden-Württemberger haben wir auf fci.de die wichtigsten Fakten zum Samstagsspiel zusammengetragen.

Bisherige Partien
Das Resümee geht ganz schnell, wir stehen schließlich vor einer Premiere! Noch nie trafen Großaspach und Ingolstadt in einem Pflichtspiel aufeinander. Dafür wurde einst getestet: Am 10. Januar 2016 siegte der Bundesligist FCI gegen den Drittligisten mit 6:1. Ein gutes Omen, allerdings ohne Wert für die Gegenwart: Kein Schanzer von damals steht am Samstag mehr auf dem Feld. Übrigens: Großaspachs Trainer damals war Rüdiger Rehm, an den hat man wiederum auf der Schanz spätestens seit Sommer keine guten Erinnerungen…

Personal
Agy Diawusie fällt mit Schulterverletzung aus, Björn Paulsen muss mich Wadenverletzung passen und Freddy Ananou sieht Trainer Jeff Saibene noch nicht weit genug für einen Einsatz. „Freddy ist aber auf einem sehr guten Weg, mal sehen, was es wieder so weit ist“, so Saibene. Während Peter Kurzweg nach seinem Platzverweis beim Spiel in München noch nicht eingesetzt werden darf, kehrt Thomas Keller (nach Sperre) zurück. Die Situation entspannt sich also, vermeintlich zumindest: Hiobsbotschaft nach dem 0:0 gegen Haching war die Muttelfußfraktur von Patrick Sussek, der damit zehn bis zwölf Wochen fehlt und die Alternativen auf der Außenbahn reduziert.

Auf der Gegenseite muss Cheftrainer Oliver Zapel auf Michael Vitzthum (Hüftverletzung), Joel Gerezgiher (im Aufbautraining), Jonas Meiser (Knieverletzung), Jamil Dem (Oberschenkelverletzung) und Dan-Patrick Poggenberg (Muskelfaserriss im Oberschenkel) verzichten.

Sportliche Tendenz
Vorsicht vor den Kais! Großaspach gewann dank der Treffer von Kai Brünker und Kai Gehring zuhause gegen Chemnitz, die Schanzer zeigten eine stabile Leistung beim 0:0 gegen Tabellenführer Haching. Drei Spiele lang hatte die SG keinen Dreier eingefahren, beim FCI war es der erste Zähler-Gewinn nach drei Niederlagen. „Wir starteten richtig gut und wurden noch besser gesehen, gleichzeitig sieht man uns in den letzten Wochen von außen schlechter, als wir wirklich sind“, analysierte Saibene die Vorstellungen seiner Mannschaft. Gleichzeitig ergänzte der 51-Jährige in der obligatorischen Pressekonferenz: „Wir haben zwei, drei Punkte zu wenig nach den bisherigen zehn Spielen, um vollständig zufrieden sein zu können.“

Umso wichtiger wäre ein Erfolgserlebnis vor der Länderspielpause, die Vorzeichen auf ein spannendes Spiel sind gegeben. „Die Großaspacher machen es sehr gut und behaupten sich schon seit einigen Jahren mit begrenzten Mitteln in dieser Liga“, lobt Saibene. „Wir haben sie einige Male gesehen in dieser Saison, sie agieren mit viel Wucht. Trotzdem wollen wir die gute Leistung aus dem Haching-Spiel bestätigen und vor der Pause endlich wieder einen Sieg einfahren.“ Sein Pendant Oliver Zapel sagt im Vorfeld der Begegnung: „Wir sind gut in der Spur, wissen um die Qualität des Gegners. Wir freuen uns auf ein tolles Heimspiel, wollen die Punkte hier behalten und hoffen natürlich wieder auf die bestmögliche Unterstützung von unseren Fans.“

Fans
Bis zu 300 FCI-Fans werden in der mechatronik-Arena erwartet, wo beim letzten Heimspiel der Großaspacher rund 2700 Zuschauer das Spiel gegen den FCB II verfolgten (2:2). Der Support für unsere Jungs ist in diesen Tagen nochmal besonders wichtig, wie auch Direktor Sport Michael Henke im Donaukurier betonte: “ Man kann nicht daran vorbeigehen, dass wir gerade in der Abwehr immer wieder umstellen müssen. Das ist für mich der Grund, warum noch nicht ein Rad ins andere greift. Da bitte ich die Zuschauer, Geduld zu haben und uns auch in so einer Phase zu unterstützen“, so der 62-Jährige. Die (bis zu) fünf Tageskassen öffnen zwei Stunden vor Anpfiff, die rund zweieinhalbstündige Fahrt lässt sich also auch kurzfristig noch antreten!

Schiedsrichter
Nicolas Winter aus Düsseldorf wird die Partie am Samstag leiten. Dem 27-Jährigen assistieren Christian Ballweg aus Zwingenberg und Patrick Glaser aus Wiesbaden.