5:1-Sieg gegen Aue: “Schanzer“ überwintern an der Tabellenspitze

5:1-Sieg gegen Aue: “Schanzer“ überwintern an der Tabellenspitze

19. Dezember, 2009 15.50 Uhr

Foto: Stefan Bösl

Ingolstadt, 19. Dezember 2009 (TB) –  Auch zum Jahresabschluss blieb die Erfolgsserie des FC Ingolstadt 04 erhalten, zum vierten Mal in Serie gewannen die Schützlinge von Trainer Michael Wiesinger in der 3. Liga und stehen nach dem 21. Spieltag weiter auf einem Aufstiegsrang. Gegen den FC Erzgebirge Aue setzten sich die “Schanzer“ mit 5:1 durch, mit diesem Ergebnis holte man sich die Tabellenführung zurück. Und das in beeindruckender Manier, einmal mehr bewies man die Heimstärke. Die Gäste aus Sachsen kassierten dagegen die vierte Auswärtsniederlage in Serie.

Es dauerte nur sechs Minute, ehe die Gastgeber mit 1:0 in Führung gingen. Andreas Buchner staubte ab. Als die Gäste aus dem Erzgebirge immer mehr auf den Ausgleich drückten, traf Moritz Hartmann nach einer knappen Stunde zum 15. Mal in dieser Saison. Erneut Moritz Hartmann in der 72. Minute und Stefan Leitl vier Minuten sorgten für die Vorentscheidung. Eric Agyemang kam in der 82. Minute zum Ehrentreffer, Stefan Leitl markierte vom Elfmeterpunkt den 5:1-Endstand.

Viele fleißige Helfer hatten am Samstagmorgen ab acht Uhr dafür gesorgt, dass der Rasen komplett und die Ränge des TUJA Stadions weitgehend vom Schnee befreit wurden. Ohne diese Maßnahme wäre eine Austragung der Partie sicherlich mehr als gefährdet gewesen.

Ingolstadts Chefcoach Michael Wiesinger musste eine Veränderung in der Startelf vornehmen, da “Zecke“ Neuendorf gelb-gesperrt ausfiel. In der Defensive stand vor Torwart Michael Lutz erneut das Quartett Ralf Keidel, David Pisot, Steven Ruprecht und Tobias Fink. Das Mittelfeld blieb gegenüber dem erfolgreichen Spiel in Sandhausen mit Markus Karl, Moise Bambara, Stefan Leitl und Andreas Buchner ebenfalls unverändert. Neben Top-Torjäger Moritz Hartmann begann Steffen Wohlfarth.

Gut eine Stunde vor dem Spiel begann es wieder leicht zu schneien, doch angesichts der Temperatur von Minus elf Grad und der Tatsache, dass alle anderen bayerischen Spiele in der 3. Liga ausfielen, präsentierte sich der Platz in einem guten Zustand. Zwar war der Untergrund hart gefroren, dafür aber doch einigermaßen eben. Man durfte gespannt sein, welches Team sich besser auf diese Bedingungen einlassen würde.

Beide Teams hatten natürlich Probleme, die erste Gelegenheit des Spiels gehörte den Hausherren. Von links hatte Stefan Leitl in der 4. Minute geflankt, in der Mitte kam Moritz Hartmann jedoch nur gerade so per Kopf an den Ball, Keeper Martin Männel hatte keine Probleme, sich das Leder zu sichern.

Aber nur zwei Minuten später konnten die FCI-Anhänger doch früh jubeln. Nach einem Steilpass von Stefan Leitl kam Moritz Hartmann von halblinks zum Schuss. Den zwar nicht scharfen, aber platzierten Versuch konnte Martin Männel nur mit den Fingerspitzen abblocken, Andreas Buchner reagierte am schnellsten und staubte zur 1:0-Führung zugunsten der “Schanzer“ ab. Für Ingolstadts Mittelfeldakteur war es der vierte Saisontreffer.

Als Andreas Buchner in der 13. Minute den startenden Tobias Fink in zentraler Position anspielte, hatte der Abwehrmann freie Bahn, scheiterte aus 12 Metern aber am glänzend reagierenden Auer Schlussmann, der ihm das Leder noch vom Fuß spitzelte. Es dauerte etwas, ehe auch die Elf von Trainer Rico Schmitt häufiger in Richtung FCI-Tor kam. Die erste bessere Gelegenheit vergab Nico Klotz in der 18. Minute nach einem Zuspiel von Sebastian Glasner, aber Michael Lutz parierte den Schuss von halbrechts.

Eine Situation, die den Erzgebirglern mehr Mut gab, in der Folge verlief die Partie mit leichten Vorteile auf Seiten des FCE. In der 24. Minute bewies Michael Lutz erneut seine Klasse, als er eine Direktabnahme von Nico Klotz von der rechten Seite zur Ecke abwehren konnte. Die Donaustädter hatten nun etwas den spielerischen Faden verloren, versuchten den aber über den Kampf wieder zu finden. Schon früh mussten die Ingolstädter wechseln. Am eigenen Fünfmeter-Raum hatte sich Markus Karl bei einem Abwehrversuch verletzt, für ihn kam in der 34. Minute Malte Metzelder auf das Feld.

Die erste Drangphase der Sachsen hatten die Oberbayern überstanden, doch immer wieder brachte man sich Freistößen vor dem eigenen Strafraum in Gefahr. In der 30. Minute landete ein Kopfball von Marc Hensel nach einer Freistoßflanke von Skerdilaid Curri auf der Latte. In der Schlussviertelstunde der ersten Spielhälfte behielten die Gäste zwar optisch die Oberhand, doch ein Treffer wollte beiden Teams nicht mehr gelingen. Der FCI lauerte zwar auf Konterchancen im eigenen Stadion, aber entscheidend nach vorne kamen die Hausherren nicht. Somit ging es mit der knappen FCI-Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel zunächst das gleiche Bild. Aue drückte auf den Ausgleich. In der 52. Minute scheiterte erneut Marc Hensel mit einem Kopfball, wenig später Najeh Braham mit einem Schuss, der knapp am Tor vorbeiging. Und dann schlug Moritz Hartmann wieder eiskalt zu. Auf halblinks nutzte er in der 59. Minute einen Fehler in der Abwehr der Gäste, scheiterte zunächst an Keeper Martin Männel, bekam den Abpraller dann aber wieder und vollstreckte aus zehn Metern zum 2:0.

In der Vorwoche hatten die Auer aus einem 0:2 noch ein 4:2 gemacht, dieses Mal sollte das nicht gelingen. Eher schlampig hatte der Gast versucht, das Leder in die Ingolstädter Hälfte zu spielen. Doch der Ball landete bei Malte Metzelder, der ihn direkt auf Moritz Hartmann weiterleitete. Der dürfte sich sehr gewundert haben, plötzlich völlig frei vor Männel zu stehen, aber er machte das Beste draus und drosch das Leder halbhoch aus 16 Metern in die linke Ecke – Saisontor Nummer 16 und bereits sein vierter Doppelpack. Kurz darauf holte er sich seinen verdienten Sonderapplaus des Publikums ab, er verließ den Rasen, Ersin Demir kam in der 74. Minute.

Und nun hatten die Gastgeber wieder alles im Griff und zeigten sich einmal mehr überaus torhungrig vor eigenem Publikum. Nach einem diagonalen Zuspiel von Andreas Buchner kam Stefan Leitl von halbrechts zum Abschluss, an seinem Heber war Martin Männel zwar noch dran, konnte das 4:0 in der 78. Minute aber nicht mehr verhindern.

Zehn Minuten vor dem Spielende kam Alexander Buch zu seinem ersten Saisoneinsatz im Drittliga-Team, Moise Bambara verließ den Platz. Und der sah nun von der Bank aus, wie die Gäste doch noch zu ihrem Treffer kamen. In der 82. Minute setzte sich der gerade eingewechselte Eric Agyemang gegen die Ingolstädter Abwehr durch, traf aus 14 Metern in die linlke Ecke und ließ so die rund 1.200 Aue-Fans im Gästeblock jubeln.

Den Schlusspunkt aber setzten die Ingolstädter. Thomas Paulus hatte Andreas Buchner im Strafraum zu Fall gebracht, den fälligen Strafstoß verwandelte Stefan Leitl, mit Saisontor Nummer acht zum 5:1-Endstand. Denn gleich darauf war Schluss, der FC Ingolstadt 04 überwintert an der Tabellenspitze.

Für die “Schanzer“ beginnt nun die kurze Winterpause, die bereits am 4. Januar wieder beendet ist. Dann steigen die Wiesinger-Schützlinge in die Vorbereitung auf die Restrunde ein. Wie schon in der vergangenen Saison, wird man auch dieses Mal ein achttägiges Trainingslager in Belek absolvieren. Zwischen dem 10. und 17. Januar sind die Ingolstädter zu Gast an der türkischen Riviera. Das erste Spiel nach der Winterpause bestreitet der FCI am Samstag, den 30. Januar beim FC Rot-Weiß Erfurt, eine Woche später (Samstag, 6. Februar) empfängt man den VfL Osnabrück im TUJA Stadion. In dieser Partie wird Stefan Leitl fehlen, der gegen Aue die fünfte Gelbe Karte der Saison sah.

Die Trainerstimmen
Rico Schmitt:
“Das 5:1 klingt sehr deutlich, auch wenn der Spielverlauf sich etwas anders darstellte. Beim 1:0 waren wir ungeordnet, im Anschluss aber gleichwertig, wenn nicht sogar mit etwas Übergewicht bei den Spielanteilen. Da waren wir dem 1:1 nahe. Auch bis zum 2:0 hatten wir unsere Chancen und das Spiel war ausgeglichen. Dann haben wir aber doch recht billige Gegentore kassiert, sind nach dem 2:0 auseinander gefallen. Unter dem Strich ist es aber ein verdienter Sieg der Ingolstädter, die in dieser Besetzung doch das Beste sind, was die Liga zu bieten hat.“

Michael Wiesinger: “Ich bin glücklich, dass wir dieses Spiel gewonnen haben. Wir haben früh Druck entwickelt, auch auf diesem schwierigen Boden. Wir hatten auch die große Chance zum 2:0, danach war Aue druckvoller. Einige Situationen haben wir da sicher glücklich überstanden. Aber nach dem 2:0 haben wir gut gespielt und die Tore schön rausgespielt, auch aus meiner Sicht ist es ein verdienter Sieg. Es ist schön, wenn man ganz oben steht und dann in die Pause geht. Nach der Pause wollen wir zeigen, dass wir zurecht an der Tabellenspitze stehen.“

Die Mannschaftsaufstellungen
FC Ingolstadt 04:
Michael Lutz, Ralf Keidel, David Pisot, Steven Ruprecht, Tobias Fink, Markus Karl (Malte Metzelder, 34.), Moise Bambara (Alexander Buch, 80.), Stefan Leitl, Andreas Buchner, Moritz Hartmann, Steffen Wohlfarth (Ersin Demir, 74.)
(
Robert Fleßers, Stefan Müller, Robert Braber, Marco Sejna (ETW))

FC Erzgebirge Aue: Martin Männel, Pierre le Beau (Alban Ramaj, 70.), Tomasz Kos, Thomas Paulus, René Klingbeil, Skerdilaid Curri, Marc Hensel, Nico Klotz (Sven Müller, 86.), Jan Hochscheidt, Najeh Braham, Sebastian Glasner (Eric Agyemang, 80.)
(Thomas Birk, Sven Schaffrath, Marco Stark, Stephan Flauder (ETW))

Schiedsrichter: Patrick Ittrich (Hamburg)
Assistenten: Dominik Bartsch (Neustadt-Glewe), Sebastian Born (Hamburg)


Tore: 1:0 Buchner (6.), 2:0 Hartmann (59.), 3:0 Hartmann (72.), 4:0 Leitl (78.), 4:1
Agyemang (82.), 5:1 Leitl (90., FE)

Karten: Gelb Leitl (26., Foulspiel), Gelb Keidel (29., Foulspiel), Gelb Pisot (48., Unsportlichkeit), Gelb Metzelder (49., Foulspiel), Gelb Klotz (62., Foulspiel)

Zuschauer: 3.502