Ärgerliches Remis zum Auftakt – Schanzer spielen 2:2 gegen Cottbus

Ärgerliches Remis zum Auftakt – Schanzer spielen 2:2 gegen Cottbus

03. August, 2012 18.52 Uhr

Im ersten Ligaspiel der Saison 2012/2013 kamen die Schanzer nicht über ein 2:2 (2:0) Unentschieden hinaus. Nach einem Doppelpack von Kapitän Stefan Leitl in der ersten Halbzeit und einer guten Leistung der gesamten Mannschaft, schaffte es der FCI nicht seine Führung auszubauen. Obwohl das Team von Tomas Oral die dominierende Mannschaft war und viel investierte musste es zwei unnötige Gegentreffer nach Standartsituationen in den letzten Spielminuten hinnehmen.

Trainer Tomas Oral schickte im ersten Spiel vier Neuzugänge von Beginn an auf den Platz. Im Tor begann, wie in der Rückrunde der vergangenen Saison unser Keeper Ramazan „Rambo“ Özcan, die Viererkette bildeten Neuzugang Danny da Costa, Marino Biliskov, Ralph Gunesch und Andreas Schäfer. Im zentralen Mittelfeld starteten Marvin Matip und Neu-Schanzer Pascal Groß, auf den Flügeln Stefan Leitl und – ebenfalls neu in der Donaustadt – Ümit Korkmaz. Das Sturmduo bildeten Caiuby, der in der Sommerpause bis 2015 beim FCI unterschrieben hat und Ex-Club-Torjäger Christian Eigler, der im letzten Test schon zweimal gegen den 1. FCN im Audi Sportpark einnetzte.
Die ersten Minuten der Partie begannen ausgeglichen, beide Teams tasteten sich langsam ab. Die erste Möglichkeit hatte Ralph Gunesch nach einem Freistoß von Stefan Leitl. Der Ball landete über im Strafraum vor den Füßen des Schanzer Innenverteidigers. Sein Torschuß wurde allerdings zur Ecke abgefälscht.

Nach dieser ersten Chance legte die Mannschaft von Tomas Oral nach: Stefan Leitl spielte in der 18. Minute einen steilen Pass in den Gästestrafraum, umkurvte seinen Gegenspieler und versenkte den Ball im Tor von Thorsten Kirschbaum. Die Cottbuser Abwehr hatte auf einen Abseitspfiff gehofft, dieser blieb jedoch zu Recht aus. Der 1:0 Führungstreffer unseres Kapitäns war auch das erste Tor in dieser Zweitligasaison 2012/2013.

Nur zwei Minuten später hätte Caiuby fast zum 2:0 erhöhen können. Ein schöner Pass von Christian Eigler fand den Brasilianer in der Strafraummitte. Eine tolle Parade von Thorsten Kirschbaum verhinderte den zweiten Treffer für den FCI. Dieser folgte erst acht Minuten später. Ivica Banovic spielte den Ball im eigenen Sechzehnmeterraum mit der Hand. Schiedsrichter Tobias Welz entschied folgerichtig auf Strafstoß. Kapitän Stefan Leitl trat an und versenkte den Ball sich im linken unteren Toreck.

Doch auch die Gäste hatten ihre Möglichkeiten. Nach 25 Minuten legte Martin Fenin ab auf Ivica Banovic. Der versuchte es aus knapp 20 Metern, mehr als einen Eckstoß konnte das Team von Rudi Bommer aber nicht aus dieser Aktion herausholen.
Mit dem Pausenpfiff hätte der FC Ingolstadt 04 sogar noch zum 3:0 erhöhen können. Danny da Costa flankte das Leder von der Torauslinie in den Strafraum, Ümit Korkmaz rutschte ganz knapp am Ball vorbei.
Nach dem Seitenwechsel reagierte Rudi Bommer auf den Rückstand seiner Mannschaft mit einem Doppelwechsel. Für Martin Fenin und Dennis Sörensen kamen Marco Stiepermann und Nicolas Farina in die Partie.

Pascal Groß, der vom KSC zum FC Ingolstadt 04 gewechselt war, hatte die erste gute Gelegenheit in der zweiten Spielhälfte. Thorsten Kirschbaum wehrte seinen Schuß aus 20 Metern gerade so noch ab. Die Schanzer zeigten sich auch im weiteren Spielverlauf souverän, standen hinten sicher und suchten immer wieder den Weg zum gegnerischen Tor. Christian Eigler testete den FC Energie Cottbus Torhüter nach genau einer Stunde Spielzeit: Einen Befreiungsschlag von Stürmerkollegen Caiuby nutzte der Torjäger, preschte über die linke Seite auf das Cottbuser Gehäuse zu und zog aus spitzem Winkel ab. Kirschbaum klärte zur Ecke.

In der 72. Minute verabschiedeten die 6.517 Zuschauer den Doppeltorschützen Stefan Leitl, für unseren Kapitän kam Ahmed Akaichi. Der Tunesier stürmte fortan neben Christian Eigler, Caiuby besetzte den rechten Flügel. Vier Minuten später kam der fünfte Neuzugang des FCI auf den Platz: Alper Uludag löste Ümit Korkmaz auf der linken Seite ab.

Sanogo hatte die beste Chance der Gäste im zweiten Durchgang. Der ehemalige Hoffenheim- und Werder Bremen-Spieler köpfte eine Flanke von Adlung auf das Tor von Ramazan Özcan. Der Ball wurde abgefälscht und so gab es Eckstoß für die Lausitzer. Den Eckball trat der eingewechselte Marco Stiepermann und wieder war es Sanogo, der Neuzugang von Energie Cottbus mit dem Kopf. Diesmal allerdings effektiver, der Ball landete im Tor des FCI – Anschlußtreffer für die Gäste.

So wurden die letzten zehn Minuten noch einmal spannend im Audi Sportpark, die Lausitzer drängten jetzt auf den Ausgleich. Die Schanzer, die die Partie bislang dominiert hatten, ließen sich nun verunsichern. In der 86. Minute brachte Tomas Oral Christoph Knasmüllner für Pascal Groß.
Ein Einwurf von Konstantin Engel, verlängert von Hünemeier, fand erneut den Kopf von Torschützen Sanogo. Dieser ließ unserem Rambo keine Chance und machte den Treffer zum 2:2 Ausgleich in der 88. Minute.

So eindete eine gute Auftaktpartie der Schanzer mit einem unnötigen Remis. Zwei Tore nach Standartsituationen in den Schlussminuten brachte die schwarz-rote Elf um den verdienten Sieg im ertsen Saisonspiel. Trotzdem konnten die Fans im Audi Sportpark eine beherzte Leistung ihres Teams sehen, auch wenn die ganz große Belohnung ausblieb. Am kommenden Samstag, den 11. August 2012 reisen unsere Schanzer nach Hamburg zum FC St. Pauli. Anpfiff der Partie am Millerntor ist um 15:30 Uhr.
Trainerstimmen:

Rudi Bommer: „Mit dem 2:2 sind wir etwas glücklich weggekommen. Wir haben noch einiges aufzuarbeiten, aber froh sind wir natürlich auch, dass wir auswärts gepunktet haben.“

Tomas Oral: „Die Mannschaft wollte das Spiel unbedingt gewinnen, phasenweise vielleicht sogar ein bischen zu viel. Wir haben in ersten Halbzeit versäumt unsere Torchancen zu nutzen, da waren auch ein oder zwei hundertprozentige dabei. Wir haben es versäumt den Sack zuzumachen. Es ist ein unglückliches Unentschieden, wir haben unheimlich viel investiert, es ist sehr ägerlich.“

Die Mannschaftsaufstellungen
FC Ingolstadt 04:
Ramazan Özcan, Danny da Costa, Marino Biliskov, Ralph Gunesch, Andreas Schäfer, Marvin Matip, Pascal Groß (86. Min. Christoph Knasmüllner), Stefan Leitl (72. Min. Ahmed Akaichi), Ümit Korkmaz (77. Min. Alper Uludag), Caiuby, Christian Eigler
(Sascha Kirschstein (ETW), Andreas Görlitz, Florian Heller, Manuel Schäffler)

FC Energie Cottbus: Thorsten Kirschbaum, Konstantin Engel, Uwe Hünemeier, Uwe Möhrle, Alexander Bittroff, Marc Andre Kruska, Ivica Banovi?, Nicolas Farina (46. Min. Dennis Sörensen), Daniel Adlung, Boubacar Sanogo, Martin Fenin (46. Min. Marco Stiepermann)
(René Renno (ETW), Roger De Oliveira Bernardo, Sebastian Glasner, Daniel Ziebig)

Schiedsrichter: Tobias Welz (Wiesbaden)
Assistenten: Marcel Unger (Halle/Saale), Rafael Foltyn (Mainz-Kastel), Dominik Schaal (Tübingen)

Tore:
1:0 Stefan Leitl (18. Minute)
2:0 Stefan Leitl (28. Minute, Handelfmeter)
2:1 Boubacar Sanogo (80. Minute)
2:2 Boubacar Sanogo (88. Minute)

Karten: Caiuby (23./ Foulspiel)

Zuschauer: 6.517