Andi Schäfer im Facebook-Check

Andi Schäfer im Facebook-Check

24. April, 2012 14.48 Uhr

Ingolstadt, den 24. April 2012 – Auf unserem mittlerweile auch über die Region hinaus beliebten Facebook-Account rufen wir regelmäßig zu Fragen an unsere Profis auf. Diesmal im Fokus: Linksverteidiger Andi Schäfer. Hier eine breite Auswahl eurer Anliegen mit den Antworten des 29-Jährigen. 

Allez Ingolstadt: Hey Andreas, wie stehst du zu Pyrotechnik?

Andreas Schäfer: „Sicherlich schön für die Atmosphäre, stört aber im Stadion. Es gibt derzeit keine vernünftige Lösung, daher halte ich das Verbot im Moment für sinnvoll.“

Andreas Oliveira: Wie wirken Choreographien auf die Spieler?

Schäfer: „Finde ich klasse! Man sieht, dass sich unsere Schanzer Fans Gedanken machen und sich viel Mühe geben. Am Sonntag gegen Cottbus werden wir wieder froh sein, unsere Fans im Rücken zu haben.“

Caro Raffi Nd: Hey Andi, wo siehst du uns in 3 Jahren?

Schäfer: „Ich hoffe, dass sich unser FC 04 in drei Jahren in der 2. Liga etabliert hat und vielleicht nach und nach mal ans Tor nach oben anklopfen kann.“

Richard Finkenzeller: Wolltest du schon immer Verteidiger werden und glaubst du das wir die ganze nächste Saison so spielen wie diese Rückrunde?

Ps: mach weiter so 🙂

Schäfer: „Ich war Stürmer, dann Mittelfeldspieler, später Verteidiger – So war die Reihenfolge. Ich würde natürlich auch lieber Tore schießen – habe ich aber zu selten getan. Jetzt bin ich froh, mich als Verteidiger etabliert zu haben.“

Adriano Celentano: Hey Andi wie war dein tag:)?

Schäfer: „Bisher entspannt. Aber das Training steht heute noch bevor.“

Daniel Wenninger: Hi, was ist euer Ziel für die nächste Saison?

Schäfer: „Eine solide Saison von Beginn an spielen.“

Dennis Weikert :

1. Du spielst eine klasse Rückrunde! Hast dich immer mehr gesteigert!!! Mach weiter so!
2. Welcher Spieler in der Bundesliga gefällt dir am besten?
3. Und wer ist dein Vorbild?

Schäfer: „Erstens: Vielen Dank! Zweitens: Momentan Ribery, es macht Spaß, wie er mit seiner Überzeugung, Galligkeit und seinem Tempo auf dem Platz agiert. Drittens: Die WM 1990 ist bei mir hängengeblieben, vor allem Pierre Littbarski. Das Turnier hat mich damals so beeindruckt, dass ich den Entschluss fasste, Profi werden zu wollen.“

Michael Bros: Hey Andy mit Ypsilon!Auf Rasen lieber ne Stolle, denn da weiß man was man hat oder bevorzugst du Nocken? Grüß mal den Schanzi! 😉 Und hab ne gute Zeit!

„Ich bevorzuge Stollen. Als Verteidiger ist es schlecht wenn man wegrutscht. Lieber sicher gehen.“

Joni Chiller Furch: Meinst du ihr könnt eine ganze Saison das Niveau halten, das ihr zur Zeit wieder habt und vielleicht sogar aufsteigen :)?

Schäfer: „Das ist unser Ziel. Der Aufstieg ist im Moment noch kein Thema.“

Matthias Haberzettl: Wie sieht deine Traum 11 aus ?

Schäfer: „Die WM-Elf 1990.“

Patrick Zimmermann: In welcher deutschen Mannschaft würdest du am liebsten spielen?

Schäfer: „Wenn nicht bei den Schanzern, dann beim 1. FC Köln.“

Weber Thomas: Hast du immer daran geglaubt, eine Chance zu bekommen, als du in der Hinrunde eigentlich keine Rolle gespielt hast?

Schäfer: „Ich habe immer an die Chance geglaubt und daran gearbeitet! Beim alten Trainer bekam ich die eine oder andere Chance, bei Tomas Oral konnte ich sie dann richtig nutzen.

Alex Ganzer: Hallo , was hast du heute gefrühstückt ?

Schäfer: „Müsli mit Apfel und zwei Brote.“

Julian Voath Adler: Was sind deine Lieblingsorte in Ingolstadt und Umgebung(natürlich außer Bartelmarkt) 😛 ?

Schäfer: „Zum Barthelmarkt schleppt Buchi mich Buchi mal mit. Sonst: Unten an der Donau gefällt es mir gut, da kann man entspannt longboarden. Ich habe schon paar Touren gemacht mit meinen Besuchern, beispielsweise nach Kehlheim zum Donaudurchbruch Hat mir sehr gut gefallen!“

Marco Glasner: Wie lange willst du noch beim FC 04 bleiben ??? 🙂

Schäfer: „Liegt selten in meiner Hand! Auf jeden Fall habe ich noch ein weiteres Jahr Vertrag, dann sehen wir weiter.“

Konsti Degen: Wie wirken die Fangesänge eiglt. auf die Spieler?

Schäfer: „Im Spiel selbst bekomme ich die Einzelgesänge persönlich nicht so mit, aber die Stimmung insgesamt schon. Natürlich ist es schöner, gerade auch in schwierigen Phasen Support zu bekommen. Das peitscht mich schon nochmal an.“

Kathi Sonnenscheein: Gefällt es dir in Ingolstadt? Mit wem verstehst du dich in der Mannschaft generell am besten? Müssen wir deiner Meinung nach nächste Saison wieder gegen den Abstieg kämpfen oder glaubst du dass wir uns im Tabellenmittelfeld etablieren können? Mein Kompliment, du hast meiner Meinung nach die stärkste und beste Entwicklung in der Rückrunde hingelegt. ? Ach ja, schenkst du mir dein Trikot??((;

Schäfer: „Mir gefällt es super in Ingolstadt! Ich hoffe, wir erwischen in der neuen Saison einen guten Start und können uns festigen. Jetzt gilt es aber erst einmal, mit dir und dem Support unserer Fans diese Saison gut zu Ende zu bringen. Zu deiner Trikotfrage: ich werde da besser keine Versprechungen mehr machen, die ich dann nicht halte…“

Valentin von B: Kannst du dir vorstellen, mal beim FC Heidenheim zu spielen ?

Schäfer: „Danke für das Angebot, Valentin. Ist im Moment aber kein Thema. Ich konzentriere mich voll auf die Schanzer.“

Joni Schleibinger: Wie viel verdienst du so im Monat? Und bei uns ist es schon geil oder? FC Ingolstadt 04!

Schäfer: „Einen Teil deiner Frage beantworte ich: Stimmt, mir gefällt es sehr gut bei uns! Ich bin gespannt, wie wir uns künftig weiterentwickeln.“

René Fabian: Wieso darf denn nie Keidel spielen?

Schäfer: „Bin ich der falsche Ansprechpartner.“

Tobias Müller: Weißt du schon in etwa wie lange du noch bei den Schanzern bleiben wirst/ willst?

Schäfer: „Auf jeden Fall noch ein weiteres Jahr. Dann sehen wir weiter!“

Andreas Fröhlich: Vom Wackelkandidaten zum soliden Stammspieler! Woran machst du deine persönliche Leistungssteigerung fest? Oder andersrum: Warum lief es bei dir zu Beginn nicht wie gewünscht?

Schäfer: "Ich habe am Anfang etwas gebraucht, um mich einzugewöhnen. Natürlich kam dann zunächst die Mannschaft der letzten, starken Rückrunde stärker zum Einsatz. Ich musste damals hart für meine Einsatzzeit kämpfen. Ich habe Gas gegeben um fit zu werden bzw. zu bleiben. Sicherlich wurde es für mich mit Tomas Oral einfacher und ich konnte mich weiter steigern.“

Benni Schmidt: Hallo Andreas, sag mal: Welcher ist eigentlich Dein Lieblingsvogel, eher der Dompfaff oder doch ein kleiner, dicker aber flinker Spatz? Und wie ist Deine Meinung zu "Angeln in Aquarien"? Liebe und Friede!

Schäfer: „Benni – Liebe und Friede, da bin ich bei dir.“