Appiah: FCI hat mit Derbysieg ein Ausrufezeichen gesetzt

Appiah: FCI hat mit Derbysieg ein Ausrufezeichen gesetzt

20. Februar, 2014 08.30 Uhr

„Keinen Schritt weniger machen – Im Gegenteil, eher einen mehr.“ Für Trainer Ralph Hasenhüttl ist die kommende Begegnung bei Arminia Bielefeld (18:30) eine ganz wichtige im Kampf um Punkte. Der Kontrahent sieht es nicht anders. Hier das Gespräch mit Verteidiger Marcel Appiah.

fci.de: Nach der derben Niederlage in Paderborn richten sich die Blicke bei euch sicherlich längst nach vorne: Wie wichtig wäre der erste Sieg im Jahr 2014 für euch?

Appiah: „Jeder Punkt und jeder Sieg ist wichtig, egal in welchem Jahr. Wir müssen am Freitag ein gutes Spiel gegen einen Mitkonkurrenten zeigen, um auch die Fans nach dem 0:4 in Paderborn wieder mit ins Boot zu holen.“

fci.de: Welche Erinnerungen hast du an das Hinspiel in Ingolstadt?

Appiah: „Wir haben in Ingolstadt kein schlechtes Spiel gemacht und uns nach einer Unaufmerksamkeit im Anschluss an einen eigenen Standard um den Lohn unserer Arbeit gebracht. Das darf uns diese Woche nicht passieren.“

fci.de: Wie schätzt du die Schanzer nun in der Rückrunde ein?

Appiah: „Der FC Ingolstadt 04 hat im Verlauf der Saison immer weiter zu sich gefunden und sich stabilisiert. Sie sind sehr ernst zu nehmen. Speziell mit dem 2:0 im Derby gegen 1860 München hat der FCI ein starkes Ausrufezeichen gesetzt.“

fci.de: Das Feld bleibt äußerst eng im Kampf gegen den Abstieg. Rechnest du mit einem Kampf der „involvierten“ Mannschaften bis zum 34. Spieltag?

Appiah: „Ja, absolut. Für uns war es nach dem Aufstieg in der letzten Saison klar, dass es bis zum Schluss ein enges Rennen bleibt. Darauf waren wir von Anfang an eingestellt.“