Asien-Cup: Leckie holt den Titel mit Australien

Asien Cup statt Winterpause: Für „Socceroo“ Mathew Leckie hat sich die Mühe gelohnt. (Foto: Boesl)

Asien-Cup: Leckie holt den Titel mit Australien

31. Januar, 2015 15.30 Uhr

Dramatisches Endspiel in Sydney: Die „Socceroos“ erkämpften sich in einer engen Partie mit einem 2:1-Sieg nach Verlängerung gegen Südkorea den Titel des Asien-Meisters. Leckie spielte die kompletten 120 Minuten durch und war stetiger Antreiber auf beiden Außenbahnen. Die Tore des Tages erzielten jedoch Massimo Luongo (45.) und James Troisi (105.). Der Leverkusener Heung Min Son schockte die Gastgeber in der 91. Minute mit dem zwischenzeitlichen Ausgleich und sorgte damit für die spannende Verlängerung.

Beide Teams versuchten über die gesamte Spielzeit früh zu pressen und den Gegner unter Druck zu setzen. Dadurch entstand nur wenig Spielfluss und mit zunehmender Dauer wurde die Partie immer ruppiger. Die Australier waren letztlich robuster als die technisch stärkeren Südkoreaner und legten einen beeindruckenden Kampfgeist an den Tag. Angepeitscht vom eigenen Publikum gelang in einer zähen ersten Hälfte Luongo etwas überraschend die Führung: Einen Steilpass nahm der Offensivmann gut mit, probierte es mit einem strammen Schuss aus der zweiten Reihe und war erfolgreich (45.).

Die zweite Hälfte bestimmten zum Großteil die „Socceroos“, die konzentriert verteidigten und immer wieder zu Kontern kamen. Erst in den letzten Minuten der regulären Spielzeit warf Südkorea alles nach vorne und erzielte durch Son in der Nachspielzeit doch noch den Ausgleich. In der Verlängerung lagen die Nerven bei beiden Teams blank und so kam es nur selten zu konstruktiven Aktionen. Dann kam der große Auftritt des Tomi Juric: Für Nationalheld Tim Cahill eingewechselt erkämpfte er sich in der 105. Minute an der gegnerischen Grundlinie den Ball, wurde mehrfach umgestoßen, setzte sich dann aber mit einem brillianten Hackentrick gegen zwei Mann durch und legte den Ball in die Mitte, wo Südkoreas Keeper das Leder nur kurz nach vorne abwehren und James Troisi zum Endstand einschieben konnte. Eine sinnbildliche Szene für das gesamte Spiel – denn am Ende jubeln, nach großem Kampf, die Australier über den verdienten Titel im eigenen Land.

Einen Spielbericht und die Highlights im Videoformat findet ihr hier:
http://www.afcasiancup.com/ 

Für Mathew Leckie ging es nach erfolgreichen ersten Monaten beim FC Ingolstadt gleich weiter zum Asien-Cup. Der Australier tritt mit seinem Nationalteam im eigenen Land an und siegte mit seinen Australiern prompt 4:1 im Eröffnungsspiel gegen Kuwait. Im zweiten Spiel gegen Oman siegten die Socceroos erneut deutlich mit 4:0, wohingegen sie im letzten Gruppenspiel knapp mit 0:1 am späteren Finalgegner Südkorea scheiterten, aber dennoch als Gruppenzweiter in die K.O.-Runde einzogen. Dort besiegte man zunächst China mit 2:0 und zog durch einen weiteren 2:0-Erfolg über die Vereinigten Arabischen Emirate in das Finale gegen Südkorea ein.
Auch wenn er dabei auf einen Großteil des Winterurlaubs und der Vorbereitung beim FCI verzichten muss, ist der Schanzer-Flügelflitzer stolz, als „Socceroo“, für sein Land antreten zu dürfen. Schon kurz nach dem letzten 2:2-Auswärts-Remis in Darmstadt reiste „Lecks“ nach Australien und bereits am 27. Dezember  vergangenen Jahres, ging es weiter zum Trainingslager der Nationalmannschaft. Und die Mühe hat sich gelohnt: Der zweite Finaleinzug in Folge für Australien und diesmal reichte es in einer denkwürdigen Partie sogar zum Titel im eigenen Land.

Der genaue Zeitpunkt der Rückkehr unseres Offensivspezialisten steht derzeit noch nicht fest. Leckie soll jedoch baldmöglich wieder im Kreis der Mannschaft sein, um sich gemeinsam mit Alfredo Morales und Co. auf den Rückrundenstart gegen Greuther Fürth vorzubereiten.

Wir gratulieren Mathew und seinem Nationalteam zu einem großartigen Turnier und freuen uns, unseren Champion bald wieder in Ingolstadt begrüßen zu dürfen!