Auf zu Dynamo: Am Sonntag geht es um wichtige Zähler

Ramazan Özcan und die Schanzer wollen mit der Unterstützung der Fans auch in Dresden bestehen.

Auf zu Dynamo: Am Sonntag geht es um wichtige Zähler

21. September, 2012 14.12 Uhr

Zum fünften Mal treffen Schanzer und Dynamo aufeinander – Bilanz bisher ausgeglichen. Anders als in der Vorsaison wird es aber diesmal laut sein im Glücksgas-Stadion. Statt einem „Geisterspiel“ erwartet die Schanzer ein echter Hexenkessel… Trainer Tomas Oral: „Natürlich ist eine riesen Stimmung in Dresden, und es ist sicher schöner, vor voller Kulisse zu spielen, als wenn man jedes Geräusch in der Arena hört.“

Doch unser FCI kann in der Fremde bestehen, das steht außer Frage: Mit einem Sieg und einem Unentschieden stimmt die Ausbeute bisher absolut. „Wir haben gezeigt, zu was wir auch in der Fremde im Stande sind“, zeigt sich Oral zufrieden. Der Gastgeber indessen wird sich ins Zeug legen, um den ersten „Dreier“ vor heimischem Publikum zu sichern. „Dynamo hat eine riesen Saison 2011/12 gespielt und hat den Kern zusammengehalten. Sie wollen sicher eine wichtige Rolle in dieser zweiten Liga spielen,“ sagt Oral, der anfügt: „Es ist unser Ziel, weiter zu punkten, und das ist auch in Dresden möglich.“ Den Fans stünde ein hochinteressantes Spiel bevor. „Wir müssen jeden Zweikampf annehmen, der Gegner wird agressiv auftreten.“ Erfreulich: Der Trainer und seine Mannen können dabei auf rund 300 Fans zählen, die mit drei Bussen oder privat die Reise nach Sachsen antreten.

Wie gewohnt lässt sich der Chef-Trainer bei der Personalplanung nicht in die Karten schauen. Der 39-Jährige gab in der Pressekonferenz vor der Partie lediglich zu Protokoll: „Personell ist alles wie gehabt, es fehlen die üblichen Verdächtigen“, so Oral. Weiterhin nicht zur Verfügung stehen damit Malte Metzelder und Andreas Buchner, auch José Alex Ikeng und Aaron Siegl können noch nicht mitwirken. „Wir haben 17, 18 Leute, die ich jederzeit ohne Probleme und Bedenken einsetzen kann“, weiß Oral gerade auch im Hinblick auf die hohe Belastung in den nächsten Tagen. Schließlich geht es bereits am Mittwoch gegen die Löwen weiter, auf Sonntag folgt dann der Auftritt in Bochum.

Drei Randnotizen zur Begegnung mit den Sachsen: Bei den Gelb-Schwarzen steht mit Cüneyt Köz (19) ein gebürtiger Köschinger im Kader. Der Defensivmann kickte für die MTV-Jugend. Und: In Dresden schießt bisher ausschließlich ein Franzosen-Trio die Tore, namentlich Benin-Franzose Mickael Pote (4), Anthony Losilla (2) und Idir Quali (1). Der einzige Treffer für die SG, den keiner der genannten Herren markierte, war ein Eigentor. Und zuguterletzt: Mit acht Punkten aus fünf Spielen haben die Schanzer den besten Saisonstart in der jungen Zweitliga-Historie hingelegt. So darf es natürlich weitergehen!

Wichtiger Hinweis vorab zum Derby gegen 1860 München (Mittwoch, 17.30 Uhr): Tickets für die Gegengerade sind bereits komplett vergriffen, in allen anderen Kategorien stehen an den bekannten Vorverkaufsstellen, im Fanshop am Audi Sportpark sowie im Online-Shop noch Eintrittskarten zur Verfügung. Schnell zugreifen!
 
Hier die Pressekonferenz mit Tomas Oral vor dem Spiel gegen Dynamo Dresden in voller Länge:
http://schanzertv.de/video/PK-FC04-vor-Dynamo-Dresden/02ca8f4a489c380c811998b9f1e62c22