Aufgabe erfüllt: Schanzer schlagen Baumberg 4:1

Aufgabe erfüllt: Schanzer schlagen Baumberg 4:1

03. August, 2013 17.20 Uhr

Die Schanzer haben Ihre erste Pokalherausforderung der Saison 2013/14 gemeistert. Bei den Sportfreunden Baumberg gewann der FCI im Leverkusen mit 4:1. 2500 Zuschauer beobachteten einen spannenden und intensiven Pokalfight mit positivem Ausgang für den Favoriten.

Die Schanzer begannen mit den beiden jüngsten Neuzugängen Almog Cohen und Tamas Hajnal in der Anfangsformation, Caiuby rückte erstmals in dieser Saison an die vorderste Sturmposition. Erste Annäherungsversuche in den ersten Minuten konnten nicht erfolgreich zum Abschluss gebracht werden, sodass die Sportfreunde unbeschadet blieben. Das änderte sich in der 14. Minute, als der neue Regisseur im Team, Tamas Hajnal, seine Gefahr bei Standards offenbarte. Aus halbrechter Position, etwa 25 Meter vom Tor entfernt, jagte der 32-jährige Ungar den Ball mit viel Effet um die Mauer herum ins kurze Eck. Das 1:0 bejubelte der neue Mann im Kreise seiner Mitspieler, ein Einstand nach Maß für Tamas Hajnal.

Der FCI hatte die Partie erwartungsgemäß im Griff, zur Freude der rund 300 Fans inklusive den Fußballschulenkindern, die aus drei Camps in Leverkusen angereist waren. Alfredo Morales hätte nach Hajnal-Freistoß fast nachgelegt (24.), doch der 23-Jährige köpfte vorbei. Baumberg agierte kompakt und wagte sich mit zunehmender Zeit mehr nach vorne, erstmals brandgefährlich nach 27. Minuten: Louis Klotz kam aus spitzem Winkel nach einer Nachlässigkeit in der FCI-Defensive zum Schuss, doch Ramazan Özcan konnte zur Ecke abwehren. Auf der anderen Seite fand Kapitän Christian Eigler bei seiner Flanke in die Mitte keinen Abnehmer (29.). Korkmaz traf erst den Außenpfosten (37.), dann ins Tor: Nach wuchtigem Eigler-Schuss parierte Baumbergs Schlussmann und lenkte die Kugel an die Latte, der Österreicher brauchte nurnoch einzudrücken.

Den zweiten Abschnitt begann der FCI mit unverändertem Personal. Die erste Großchance verpasste der Außenseiter, doch in höchster Not konnten die Schanzer das Spielgerät aus dem Fünfmeterraum befördern (49.). Die Baumberger begannen aggressiv und bissig, der FCI war gewarnt, aber dennoch fiel der Treffer: Uwe Brüggemann war nach Freistoß per Kopf zur Stelle (53.) und platzierte das Leder unhaltbar für Ramazan Özcan in die Maschen. Auf einmal wurde es nochmal spannend im Ulrich-Haberland-Stadion. Ein weiterer Kopfball nach Eckball segelte nur knapp am Torpfosten von Özcan vorbei – Jetzt war Nervenstärke gefragt.

Coach Marco Kurz reagierte und brachte mit Ralph Gunesch einen routinierten, großgewachsenen Abwehrspieler. Zuvor verpasste Eigler aus rund 15 Metern das dritte Tor und jagte den Ball über das Gehäuse hinweg (64.). Auch Hajnal verfehlte nach Eigler-Ablage das Ziel (71.). Die Partie war nun durch viele, kleinere Fouls und Nicklichkeiten von Unterbrechungen geprägt. Erst nach einer kurzen Trinkpause wirkte das Geschehen auf dem Platz wieder strukturierter und systematisiert, und das zahlte sich für den FCI aus: Nach schönem Zusammenspiel der Offensivabteilung drückte Caiuby aus sechzehn Metern ab und sorgte mit dem 3:1 für Klarheit (76.). Kurz später musste „Rambo“ einmal mehr auf der Gegenseite entschärfen (79.). Baumberg verlor noch einen Akteur durch Platzverweis (82.), die Schanzer schaukelten die Begegnung in den Schlussminuten souverän ins Ziel. Der eingewechselte Manuel Schäffler sorgte mit dem 4:1 (90.) für den Schlusspunkt.

FCI: Özcan – Da Costa, Roger (65. Gunesch), Matip, Jessen – Morales, Cohen (79. Knasmüllner) – Eigler (85. Schäffler), Hajnal, Korkmaz – Caiuby