Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Frank Dreves verabschiedet sich

„Servus“ nach zehn Jahren: Dr. Frank Dreves gibt seine Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender ab. (Foto: Bösl/KBUMM)

Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Frank Dreves verabschiedet sich

14. Juni, 2019 15.00 Uhr

Nach zehn Jahren als Aufsichtsratsvorsitzender der Schanzer gibt Dr. Frank Dreves sein Amt ab. Ein Entschluss, der schon zu Saisonbeginn feststand und nun in die Tat umgesetzt wird. Mit emotionalen Worten blickt der 67-Jährige auf ereignisreiche Jahre und ein leider schmerzhaftes Ende zurück. Doch auch für die Zukunft sieht er „seinen“ FCI, trotz aller Umstände, gut gerüstet und bereit für neue Herausforderungen.

Liebe Schanzer, Fans und Freunde unseres Vereins,

nach nunmehr zehnjährigem Vorsitz des Aufsichtsrates möchte ich mich von Ihnen mit einigen Zeilen verabschieden. Auch wenn das nicht leichtfällt, ist diese Entscheidung längst gereift und der richtige Schritt.

Als ich mich im vergangenen Sommer entschlossen hatte, meinen Posten beim FCI mit Ende der Spielzeit zu räumen, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen solch eine schlechte Saison nicht vorstellen können. Wie heißt es so schön, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Dank eines Kraftaktes haben wir uns zwar noch ein „Finale“ um den Liga-Erhalt ermöglicht und dabei sicherlich Sympathien gewonnen, trotzdem ist der Abstieg letztendlich das Resultat einer kontinuierlichen Abwärtsspirale in den vergangenen Jahren. Aus dieser muss sich der Profibereich als das Aushängeschild des Vereins, der natürlich trotzdem für immer ein Teil meines Herzens sein wird, nun wieder herauskämpfen. Ich bin überzeugt davon, dass das auf Basis des Zusammenhalts der vergangenen Wochen mit neuem Personal gelingen kann.

Was gäbe es nicht alles zu berichten aus diesen zurückliegenden, bewegenden Jahren – erlauben Sie mir, zumindest auf ein paar wesentliche Entwicklungen zurückzublicken und damit diese zehnjährige Schaffensperiode zumindest in groben Zügen zu umreißen.

SPORTLICH war natürlich der Bundesliga-Aufstieg im Sommer 2015 das absolute Highlight. Ich möchte aber auch nicht unerwähnt lassen, dass wir mit fast allen Mannschaften im Nachwuchs- wie auch Frauenfußball Jahr für Jahr tolle Erfolge feiern konnten und sich ein Großteil mittlerweile in den Elite-Klassen etabliert hat oder darum kämpft. Dass der FCI heute in Sachen Nachwuchsförderung ein Aushängeschild ist und mit der Audi Schanzer Fußballschule darüber hinaus im Breitensport eine enorme Bereicherung weit über die Region hinaus darstellt, macht mich sehr stolz.

STRUKTURELL konnten wir in diesem Zeitraum hervorragende Bedingungen für die Mitarbeiter und Fußballer schaffen. Bau des Audi Sportparks 2010, Errichtung des Funktionsgebäudes mit angegliedertem Jugendhaus 2014, die Schaffung eines kompletten Trainingsgeländes über die Jahre, das sind, wie auch der jüngst in Betrieb genommene Skills.Lab, Meilensteine in der Vereinshistorie.

REGIONAL ist der FCI auf dem Weg, der Heimat-Verein der Menschen zu werden, aber der Weg ist steinig und nicht einfach. Es besteht kein grundsätzliches Verlangen nach Profi-Fußball innerhalb der Bevölkerung, die sich zudem jahrelang Spitzenfußball in benachbarten Städten ansehen konnte und in Teilen nur schwierig für neue Angebote zu begeistern ist. Hoffnung macht mir hier einmal mehr das enorme Nachwuchsengagement des Vereins, denn die Kinder und Jugendlichen wachsen quasi mit dem FCI-Gen auf und tragen den Club mit Stolz im Herzen.

Mein besonderer Dank gilt meinem alten Arbeitgeber, der AUDI AG, die mich einst überzeugte, den Aufsichtsrats-Vorsitz zu übernehmen. Das erst hat vieles möglich gemacht. Vielen Dank dabei auch für die stets großzügige Unterstützung von allen Seiten, die ich persönlich erfahren durfte. Ein besonderes Dankeschön gilt auch Harald Gärtner, der als Geschäftsführer in seinem zwölfjährigen Wirken bis zu seinem Ausscheiden ganz wesentlich zum Aufbau des Vereins in seiner heutigen Form beitrug. Ein herzlicher Dank gilt unserem aktuellen Geschäftsführer Franz Spitzauer, welcher mich immer hervorragend unterstützt hat. Er ist derjenige, der in den vergangenen Wochen das Wir-Gefühl im Verein noch einmal forciert und dadurch mächtig gepusht hat. Natürlich gilt mein besonderer Dank auch meinen Kollegen im Aufsichtsrat, ganz besonders Peter Jackwerth, mit denen in den vielen Jahren einige Schlachten geschlagen wurden, wenn man das so sagen darf.

Abschließend möchte ich meinem Nachfolger und allen, die in und um den Verein tätig sind, bei den vielen Entscheidungen, die es zu treffen gilt, das richtige Händchen wünschen. Und auch eine Portion Glück, die sicherlich nie schadet! Wie schon erwähnt, möglicherweise bringen der Verlauf der vergangenen Saison und die zahlreichen Personalwechsel in der Führungsriege noch mehr Bewegung in Sachen Neuaufbau des FCI. Vernünftige Voraussetzungen dafür sind vorhanden.

Viel Erfolg in der Zukunft, lieber FCI!

Gruß,
Ihr Schanzer Dr. Frank Dreves