Auftakt gelungen: Schanzer gewinnen intensive Partie gegen Heidenheim (inkl. Video)

Max Christiansen rackerte im zentralen Mittelfeld (Foto: Bösl /KBUMM).

Auftakt gelungen: Schanzer gewinnen intensive Partie gegen Heidenheim (inkl. Video)

07. Januar, 2017 16.30 Uhr

Der erste Test im Jahr 2017 liegt hinter den Schanzern, vor rund 300 Zuschauern bezwangen Kapitän Marvin Matip und Co. den 1. FC Heidenheim mit 3:0. Die Torschützen waren Lukas Hinterseer (24.) nach sehenswerter Freistoß-Flanke von Markus Suttner, Maurice Multhaup (80.) nach Zusammenspiel mit Sonny Kittel, und dieser wiederum selbst nach klasse Vorarbeit von Alfredo Morales (90.). Für die Fans gab es aber über die Treffer hinaus packende Szenen, schöne Kombinationen und reichlich Torchancen zu bestaunen.
Bei klirrender Kälte ( Minus 10 Grad) durften die Zuschauer und Fans sich von Anfang an an einem munteren und durchaus erwärmenden Freundschaftsspiel erfreuen. Schnell ergaben sich auch erste Torgelegenheiten: Lukas Hinterseer verpasste nach Zuspie von Robert Leipertz nur knapp die Führung (6.), auf der anderen Seite konnte Tim Skarke unseren Schlussmann Martin Hansen nicht überwinden (10.). In der Vorwärtsbewegung sorgten die Schanzer aber für mehr Gefahr als der Zweitligist, der sich mit FCI-Leihgabe Hauke Wahl präsentierte. Almog Cohen konnte ein maßgeschneiderte Hereingabe von Tobias Levels nicht gut genug platzieren (13.), sodass Müller den Torversuch herunterpflücken konnte. Stefan Lex vergab ebenfalls aus lukrativer Position kurze Zeit später.

Kurz nach dem ersten Wechsel (Ryoma Watanabe ersetzte Almog Cohen in der 20. Minute, der leicht angeschlagen vom Platz musste) war es dann ein Standard, der die Führung bewirkte. Markus Suttner zirkelte einen Freistoß genau auf den Kopf von Lukas Hinterseer, der den Ball in die Ecke wuchtete und dabei Kevin Müller im Tor der Gäste keine Chance ließ. In der Folgezeit hätten Max Christiansen (27.) und Dario Lezcano (31.) fast noch erhöht. Damit ging es in die Pause. "Entwarung" gab es in der Zwischenzeit bei Cohen, der lediglich vorbeugend vom Platz genommen worden war.


Kevin Müller bereinigt vor FCI-Angreifer Dario Lezcano (Foto: Bösl / KBUMM).

Der zweite Abschnitt begann nicht minder interessant als der erste, beide Seiten hatten einmal komplett gewechselt. Es ging weiterhin intensiv zur Sache, wobei die Schanzer weiterhin kompakt standen und wenig. Gefahr zuließen. Viele Freistoßgelegenheiten aus dem Halbfeld führten auf der anderen Seiten nicht zu Zählbarem, aber Maurice Multhaup (64.) hätte mit einem sehenswerten Abschluss fast für den zweiten "Jubler" des Nachmittags gesorgt. Spielverderber war dabei Oliver Schnitzler, der den Schuss des 20-Jährigen parierte. Auch der Australier Mathew Leckie setzte ein Zeichen, verpasste aber in der 69. ebenfalls knapp, Moritz Hartmann konnte Schnitzler per Kopf nicht überwinden (72.).

Durch intensives Pressing setzten die Schanzer den 1. FC Heidenheim immer wieder unter Druck. Initiiert von Sonny Kittel aus dem Mittelfeld heraus kam der FCI zur nächsten, guten Gelegenheit, aber "Bomber" Hartmann setzte die flache Hereingabe von außen knapp über das Gehäuse (76.). Quasi "überfällig" fiel schließlich der zweite Treffer in der 80. Minute. Multhaup tauchte nach starker Kombination mit Hartmann und finalem Pass von Sonny Kittel in aussichtsreicher Position auf uns vollendete direkt zum 2:0, den Chancen nach äußerst verdient und zur Freude der FCI-Fans an der Seitenlinie.


Treibt die Kugel an der Außenlinie: Moritz Hartmann (Foto: Bösl / KBUMM).

Unmittelbar vor dem Schlusspfiff erhöhten die Schanzer nochmals: Alfredo Morales spielte im Zentrum Sonny Kittel herrlich frei und der Offensivakteur schob den Ball eiskalt in das lange Eck (90.) – Zweiter "Scorerpunkt" für den ehemaligen Frankfurter, der am Vortag des Testspiels seinen 24. Geburtstag gefeiert hatte. Der Unparteiische beließ es dabei und pfiff die Partie ab. Fazit: Ein sehr gelungener, erster Test des Jahres für unseren FCI! Wie es in der kommenden Woche nach dem trainingsfreien Montag weitergeht, steht noch nicht abschließend fest. Wie immer informieren wir euch über fci.de.

FCI 1. HZ: Hansen – Levels, Roger, Matip – Lex, Cohen (19. Watanabe), Christiansen, Suttner – Leipertz, Hinterseer, Lezcano

FCI 2. HZ: Nyland – Hadergjonaj, Leo, Brégerie, Jung – Morales, Groß, Kittel – Leckie, Hartmann, Multhaup

FCI.TV war für euch beim Test dabei und präsentiert hier die Highlights & Stimmen zum Spiel: