Aus „Capitano“ wird Trainee: Marvin Matip in neuer Rolle

„Capitano“ sagt servus, in zweifacher Hinsicht: Marvin Matip mit Geschäftsführer Franz Spitzauer (Foto: Meyer / KBUMM).

Aus „Capitano“ wird Trainee: Marvin Matip in neuer Rolle

02. Oktober, 2019 12.00 Uhr

Die ersten vier Wochen hat er bereits hinter sich und erste Eindrücke in seiner neuen Rolle gesammelt, jetzt ist es offiziell: Rekordspieler Marvin Matip (278 Pflichtspiele) ist wieder beim FCI. Nach seinem Abschied als Aktiver im Sommer hat der 34-Jährige nun zum 1. September sein Trainee-Programm begonnen. „Es ist eine äußerst spannede Erfahrung für mich, den Profi-Fußball aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben“, so der „Neuzugang“ auf der Schanzer Geschäftsstelle.

Das Trainee-Programm ist für ein Jahr konzipiert, Matip wird zunächst schwerpunktmäßig im Marketing eingesetzt und soll in der zweiten Phase dann im Vertrieb Eindrücke gewinnen. „Als Spieler sieht man oftmals das Endprodukt“, beschreibt er die bisherigen Erlebnisse in seiner neuen Rolle und ergänzt: „Zu sehen, welche Vorarbeiten geleistet werden, um beispielsweise Sponsoren-Termine. Autogrammstunden oder Shootings zu organisieren, ist schon beeindruckend und bringt mir eine neue Perspektive.“ Nicht alles ist neu zwei Stockwerke über den Profis, auch diese Erkenntnis konnte bereits gewonnen werden: „Die Arbeit erfordert Teamgeist und ein Miteinander wie in einer Fußballmannschaft, und das ist in unserem Büro absolut gegeben.“

Franz Spitzauer überreichte dem Aufstiegs-Kapitän zum „Abschied“ von der Profi-Bühne ein großes Bild des langjährigen Führungsspielers, das Ganze vor gebührendem Rahmen in der Halbzeit des Heimspiels gegen Unterhaching. „Marvin ist ein verdienter Spieler und hat Großes geleistes für den FCI. Schön, dass wir dich jetzt wieder an Bord haben“, so der Geschäftsführer über Matip. Der dreifache Nationalspieler Kameruns genoss den Abend im Stadion von der Tribüne aus, gestand aber im Nachgang ehrlich: „Ich war nach der Sommerpause das erste Mal wieder im Audi Sportpark, es hat schon gekribbelt in den Beinen. Zudem war es ein Spiel, wie ich es als Aktiver geliebt habe – lange 0-0 gegen einen guten Gegner, und um ein Haar hätte es mit dem Lucky Punch ja sogar noch geklappt.“

Schön also, dass sich die FCI-Fans auch in Zukunft auf das Mitfiebern unseres langjährigen Spielführers freuen können! Auch privat fühlt sich Marvin schließlich pudelwohl bei den Schanzern, wohnt mit seiner Frau Elsie zusammen schon seit vielen Jahren im Zentrum und bekanntermaßen nicht erst seit gestern „angekommen“ in unserer Donaustadt. „Wir haben viele, tolle Freunde gefunden, in gut einem Jahr möchte in mit meiner Bachelorarbeit beginnen und ich freue mich zudem, weiterhin zur Schanzer-Familie zu gehören“, so der Student (Sport/Business-Management).

Die Schanzer wünschen dir eine spannende und erfolgreiche Zeit, lieber Marv!