Ausgeglichene Bilanz – Die Matchfacts zum Kellerduell in Fürth

Stefan Lex beim letzten Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Club Greuther Fürth im Rahmen eines Testspiels 2015. (Foto: Bösl/KBUMM)

Ausgeglichene Bilanz – Die Matchfacts zum Kellerduell in Fürth

24. August, 2017 09.00 Uhr

Die Schanzer wollen einen Neuanfang und im vierten Ligaspiel unbedingt die ersten Punkte einfahren. Hierfür übernimmt vor der Partie am Freitag bei der SpVgg Greuther Fürth Stefan Leitl als FCI-Interimscoach. Die bisherige Bilanz gegen die Franken ist ausgeglichen, in zehn Duellen gab es je vier Siege und zwei Unentschieden. In den Matchfacts haben wir alle interessanten Zahlen, Daten und Hintergründe zur Partie zusammengefasst. Anpfiff im Stadion am Ronhof ist um 18.30 Uhr – Auf geht’s, Schanzer, auf nach Fürth!

Im bayerischen Derby treffen die beiden punkt- und torgleichen Tabellen-Schlusslichter aufeinander.

Fürth ist seit über sechs Jahren gegen Ingolstadt sieg- und torlos. Seit dem 3:0-Heimerfolg am 19. August 2011 konnte die SpVgg in fünf Partien gegen die Schanzer weder gewinnen noch zumindest ein Tor erzielen (zwei Remis, drei Niederlagen).

In ihrer 22. Zweitliga-Spielzeit starteten die Fürther erstmals mit drei Niederlagen. Saisonübergreifend verlor Fürth die letzten vier Zweitliga-Spiele. Eine noch längere Pleitenserie gab es in der eingleisigen 2. Liga nur einmal: Fünf Spiele im Mai/Juni 1999.

Seit dem 1:0 gegen Dresden am 21. April ist Fürth in sieben Zweitligaspielen sieglos (zwei Remis, fünf Niederlagen), so lange mussten die Mittelfranken in der 2. Liga zuletzt von Februar bis April 2015 auf einen Sieg warten (damals neun Spiele).

Saisonübergreifend mussten die Franken zuletzt drei Heimpleiten in Serie hinnehmen. Zwischen Oktober und Dezember 2009 waren sogar fünf Heimspiele am Stück verloren gegangen – Negativrekord für das Kleeblatt im Unterhaus.

In keiner der letzten elf Zweitligapartien gelang den Fürthern mehr als ein Tor, insgesamt waren es in diesem Zeitraum lediglich sechs Treffer.

Ingolstadt wartet ligaübergreifend seit neun Spielen auf einen Sieg (vier Remis, fünf Niederlagen). Das 3:2 zu Hause gegen Darmstadt am 9. April noch in der Bundesliga war der letzte Ligasieg Ingolstadts. 

Der FCI ist der erste Bundesliga-Absteiger seit zwölf Jahren, der die ersten drei Zweitligaspiele verlor – damals passierte dies Hansa Rostock.

Noch nie in der Geschichte der eingleisigen 2. Liga stieg ein Team auf, das seine ersten drei Partien alle verloren hatte. 

Ingolstadt zog die Reißleine und entließ am Dienstag Trainer Maik Walpurgis nach dem Fehlstart ohne einen Punkt aus den ersten drei Spielen. Interimsweise übernimmt der bisherige U21-Coach und frühere Kapitän Stefan Leitl.

Geleitet wird das Freitagabendspiel von Manuel Gräfe. Dem 43-jährigen Berliner assistieren Markus Sinn und Jan Neitzel-Petersen, als Vierter Offizieller fungiert Olvier Lossius.