Auswärtsniederlage auf dem Betzenberg – Schanzer unterliegen den „roten Teufeln“ mit 3:0

Auswärtsniederlage auf dem Betzenberg – Schanzer unterliegen den „roten Teufeln“ mit 3:0

17. März, 2013 16.06 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 musste beim Aufstiegsaspiranten 1. FC Kaiserslautern eine 3:0 (1:0) Auswärtsniederlage hinnehmen. Nach einem umstrittenen Foulelfmeter gingen die Gastgeber in der ersten Halbzeit durch Albert Bunjaku in Führung. Im zweiten Durchgang legten die Pfälzer mit einem weiteren Treffer des Lauterer Kapitäns nach. Mohamadou Idrissou brachte kurz vor Schluss die endgültige Entscheidung.

Tomas Oral veränderte die Startelf bei der Auswärtspartie gegen den 1. FC Kaiserslautern, verglichen mit der Anfangsformation beim Heimspiel gegen den VfL Bochum in der vergangenen Woche, nur auf einer Position. Für Moritz Hartmann begann Ilian Micanski von Beginn an. Der Bulgare wechselte in der Winterpause auf Leihbasis von Kaiserslautern auf die Schanz.

Die erste gute Gelegenheit der Partie hatte unser FCI in der 9. Spielminute. Andreas Schäfer, der zuvor die gelbe Karte wegen Foulspiels sah, flanke den Ball in den Strafraum der Pfälzer. Dort lauerte Florian Heller, dessen Kopfball entschärfte FCK-Torhüter Sippel mit einer guten Parade. Zuvor hielt der Lauterer Schlussmann auch einen Schuss von Ilian Micanski (vierte Minute).

Auf der anderen Seite wurden die Hausherren in der 21 und 22. Minute gefährlich. Zuerst hielt Ramazan Özcan einen Schuss von Mitchell Weiser, kurz darauf klärte Marvin Matip – vor Lauterns Torjäger Mohamadou Idrissou – den Ball in letzter Sekunde über das eigene Gehäuse zur Ecke.

Nach einer halben Stunde wurde der Aufstiegsaspirant aus der Pfalz immer druckvoller, tauchten öfter gefährlich vor dem FCI Tor auf. Doch unsere Schanzer hielten gut dagegen und verteidigten konzentriert. Sie versuchten immer wieder zu kontern und suchten den Torabschluss, wie Pascal Groß beispielsweise in der 39. Minute.

In der 41. Minute sah Bibiana Steinhaus ein Foul von Andre Mijatovic an Albert Bunjaku im eigenen Sechzehnmeterraum und zeigt sofort auf den Punkt. Den anschließenden Strafstoß versenkte der Kapitän der „roten Teufel“ sicher zum 1:0 für die Gastgeber. Mit dem ärgerlichen Gegentreffer kurz vor der Pause und einer gelben Karte für Caiuby (45. Minute) – für den Brasilianer war es die fünfte Verwarnung in dieser Saison, er fehlt damit im nächsten Spiel gegen den MSV Duisburg – ging es für unsere Schanzer nach 45 Minuten in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel, beide Teams kehrten nach der Pause unverändert auf den Platz zurück, sah auch Andre Mijatovic die fünfte gelbe Karte der Saison. Er wird ebenfalls beim nächsten Heimspiel gegen die „Zebras“ fehlen. Nach genau einer Stunde brachte unser Trainer Tomas Oral zwei frische Kräfte: Für Florian Heller kam Ümit Korkmaz auf dem rechten Flügel und Stefan Leitl übernahm im zentralen Mittelfeld für Pascal Groß. In der 69. Minute kam unser Kapitän dann auch zu seiner ersten guten Möglichkeit, setzte den Ball aber über das Tor der Gastgeber.

Auch im zweiten Durchgang zeigten sich die Schanzer sehr bemüht und hielten, lautstark angefeuert von rund 200 mitgereisten Fans (siehe Foto) gut gegen die namhafte Offensive des 1. FC Kaiserslautern. Die besseren Möglichkeiten hatten jedoch die Gastgeber und so erhöhte Albert Bunjaku, nach Zuspiel von Mohamadou Idrissou, in der 71. Minute aus zentraler Position zum 2:0.

In der 75 Minute kam Moritz Hartmann für Ilian Micanski ins Spiel. Für den 26-Jährigen war es eine ganz besondere Partie: Unser „Bomber“ bestritt sein hundertstes Spiel im Schanzer Trikot, zudem wurde sein Vertrag beim FC Ingolstadt 04 in dieser Woche um zwei weitere Jahre verlängert.

Unsere Mannschaft stemmte sich bis zuletzt gegen die Niederlage, kämpfte sich immer wieder vor das gegnerische Tor. In der 80. Minute prüfte Caiuby, nach Zuspiel von Stefan Leitl, den gegnerischen Keeper. Er scheiterte jedoch aus kurzer Distanz an Sippel.

Drei Minuten später gab es einen Freistoß für unseren FCI. Wieder versuchte es Caiuby, scheiterte aber erneut an Tobias Sippel. Kurz vor Schluss folgte dann die endgültige Entscheidung: Nach einem kurz ausgeführten Eckball landete der Ball über mehrere Stationen bei Mohamadou Idrissou, der aus kürzester Distanz nur noch einschieben musste.
1.FC Kaiserslautern: Tobias Sippel – Florian Dick, Jan Simunek, Marc Torrejon, Chris Löwe – Mitchell Weiser (90. Willi Orban), Markus Karl, Ariel Borysiuk, Kostas Fortounis (74. Christopher Drazan) – Mohamadou Idrissou, Albert Bunjaku (84. Mimoun Azouagh)
(Davis Hohs (ETW), Erwin Hoffer, Alexander Bougera, Benjamin Köhler)

FC Ingolstadt 04:Ramazan Özcan – Andreas Görlitz, Andre Mijatovic, Marvin Matip, Andreas Schäfer – Roger, Pascal Groß (60. Stefan Leitl) – Florian Heller (60. Ümit Korkmaz), Caiuby – Ilian Micanski (75. Moritz Hartmann), Christian Eigler
(Sascha Kirschstein (ETW), Alper Uludag, Karl-Heinz Lappe, Ralph Gunesch)
 
Schiedsrichter: Bibiana Steinhaus

Assistenten: Arne Aarnink, Tim Skorczyk, Martin Petersen

Tore:
1:0 Albert Bunjaku (42. Minute, Foulelfmeter)
2:0 Albert Bunjaku (71. Minute)
3:0 Mohamadou Idrissou (87. Minute)
Karten:

gelb: Andreas Schäfer (Foulspiel), Ilian Micanski (Foulspiel), Caiuby (Foulspiel), Andre Mijatovic (Foulspiel); Ariel Borysiuk (Foulspiel)

Zuschauer: 24.353