Auswärtsteam im Vorteil? Die Matchfacts zur Aue-Partie

Alfredo Morales & Co. haben gute Erinnerungen an das letzte Gastspiel im Erzgebirge. (Foto: Geier)

Auswärtsteam im Vorteil? Die Matchfacts zur Aue-Partie

09. Februar, 2018 17.00 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 trifft bereits zum 13. Mal auf den FC Erzgebirge Aue. In den bisherigen zwölf Duellen in der 2. Bundesliga gab es kurioserweise noch keinen Heimsieg für das gastgebende Team. Diese Serie soll aus Sicht von Chefcoach Stefan Leitl natürlich auch am Sonntag, 11. Februar, Bestand haben. Anpfiff im Erzgebirgsstadion in Aue ist um 13.30 Uhr. Wir haben alles Wissenswerte zum 22. Spieltag unserer Schanzer in den Matchfacts zusammengefasst. 

Kurios: In den elf Zweitligaspielen zwischen Aue und Ingolstadt gab es sechs Remis und fünf Auswärtssiege, aber keinen Heimsieg. Kein anderes Zweitliga-Duell, wurde so oft ausgetragen, ohne dass das Heimteam einen Sieg feiern konnte.

Immerhin: In der 3. Liga behauptete sich jeweils das Heimteam: Aue siegte daheim mit 1:0, der FCI im ESV-Stadion mit 5:1.

Nur in eines der elf Zweitligaspiele gegen Aue schoss der FCI mehr als ein Tor: In Aue beim 3:0 im vorletzten Duell am 6. März 2015 (Tore: Lex, Morales, Hartmann).

Aue kassierte beim 1:4 in Nürnberg das achte Weitschuss-Gegentor in dieser Saison, mehr musste nur Schlusslicht Kaiserslautern hinnehmen (neun). Für Ingolstadt gab es als einziges Team nur ein Weitschuss-Gegentor – Ligabestwert.

Aue ist seit vier Spielen sieglos und gewann nur eins der letzten zehn Spiele: 1:0 gegen Darmstadt 98 am 17. Spieltag (dazu vier Remis und fünf Niederlagen).

Erstmals in der 2. Liga holte Aue aus den ersten vier Rückrundenspielen nur einen Punkt. Nur Bochum sammelte noch weniger Zähler in der 2. Saisonhälfte (0).

Aue kassierte erstmals in dieser Saison drei Niederlagen in Folge. Eine längere Niederlagenserie gab es zuletzt im Oktober/November 2016 (damals vier).

Mit 34 Gegentreffern (wie St. Pauli und Lautern) hat Aue die zweitschwächste Defensive der Liga (Heidenheim 37). In den letzten zehn Partien stand nur einmal hinten die Null, beim 1:0 im letzten Hinrundenspiel gegen Darmstadt.

Nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen 2018 (0:0 gegen Sandhausen, 2:3 in Regensburg) feierte der FC Ingolstadt 04 zuletzt gegen Greuther Fürth den ersten Sieg in diesem Kalenderjahr. Die Schanzer liegen jetzt nur noch vier Punkte hinter Rang 3.

Nach zuvor sechs Ligaspielen auf fremden Plätzen ohne Niederlage (drei Siege, drei Remis) setzte es für die Schanzer am 20. Spieltag eine 2:3-Niederlage nach 2:0-Führung im Donau-Derby in Regensburg.

Starker Rückhalt: Zuletzt stand die „Null“ beim Heimsieg gegen Fürth. Insgesamt achtmal blieb Örjan Nyland damit in 18 Liga-Spielen ohne Gegentor. Entsprechend kassierte der FCI seit der Amtsübernahme von Stefan Leitl Ende August nur noch 17 Gegentore in 18 Partien – Liga-Bestwert in diesem Zeitraum gemeinsam mit Sandhausen.