Berlin, Berlin, die Schanzer fahren nach Berlin

Möchte mit seinem Team nach dem Spiel in Berlin oben auf sein: Schanzer Mittelfeldmann Pascal Groß (Foto: Meyer/KBUMM)

Berlin, Berlin, die Schanzer fahren nach Berlin

03. Februar, 2017 11.30 Uhr

Beim ersten Auswärtsspiel der Schanzer in der Rückrunde der aktuellen Spielzeit geht es für Marvin Matip, Pascal Groß und Co. in die deutsche Hauptstadt. Der FCI reist laut Chefcoach Maik Walpurgis „mit dem absoluten Willen“ nach Berlin, „um dort etwas mitzunehmen.“ Die Schwarz-Roten „fühlen sich gut gerüstet“, um im Berliner Olympiastadion (4. Februar 2017,  Anstoß: 15.30 Uhr) zu bestehen.
Rückblick

Der FC Ingolstadt 04 ist mit einem Sieg und einer Niederlage in das neue Kalenderjahr gestartet. Während der FCI am 17. Spieltag noch eine unglückliche Last-Minute-Schlappe auf Schalke (1:0) hinnehmen musste, gelang den Schanzern zum Rückrundenauftakt mit dem 3:1-Heimerfolg gegen den Hamburger SV ein „Big Point“. Die Hauptstädter sind 2017 noch ohne Punkte. Gegen Bayer 04 Leverkusen verlor die Hertha 1:3, eine Woche später unterlagen die Berliner mit 2:1 beim SC Freiburg.

Personal

Bei den Gastgebern wird der gesperrte Niklas Stark definitiv nicht zur Verfügung stehen. Nach seiner fünften gelben Karte ist der Defensivspieler für die Partie gesperrt. Für ihn wird aller Voraussicht nach Sebastian Langkamp in die Mannschaft rücken. Des Weiteren fehlen weiterhin die noch angeschlagenen Mitchell Weiser und Ondrej Duda (beide Aufbautraining). Dazu könnten aktuell noch zwei Akteure krankheits- bzw. verletzungsbedingt ausfallen. Beim Trainingsauftakt am Mittwochnachmittag mussten Vedad Ibiševic und Marvin Plattenhardt erkältet passen. Der bosnische Angreifer trainiert inzwischen wieder mit dem Team. Ob Plattenhardt am Samstag wieder zur Verfügung stehen wird, ist zumindest fraglich.

Hertha BSC-Cheftrainer Pál Dárdai hat die Hoffnung nicht aufgegeben: "Das sie bisher nicht oder wenig trainiert haben, war eine Vorsichtsmaßnahme. Ich plane mit beiden für das Wochenende", sagte der Chefcoach auf der vereinseigenen Webseite. Auch hinter dem Einsatz von Genki Haraguchi steht zumindest ein Fragezeichen. Der Japaner musste am Mittwoch das Training vorzeitig abbrechen, nachdem er bei einem Zweikampf umknickte. „Sehr schade. Er war wirklich gut drauf. Wir müssen schauen, was das wird", kommentierte Dárdai die Situation.

Beim FC Ingolstadt 04 kehrte Marcel Tisserand vom Afrika-Cup in Gabun zurück. „Marcel ist noch ein bisschen müde, hat aber am Mittwoch die erste komplette Einheit mit dem Team absolviert“, so der Schanzer Cheftrainer Maik Walpurgis. Sicher ausfallen wird Stürmer Moritz Hartmann (Oberschenkelverletzung). Ob Tobias Levels (Schlag auf rechten Fuß) und Mathew Leckie (starke Prellung des Wadenbeins) zur Verfügung stehen, bleibt hingegen offen. Wieder dabei ist Kapitän Marvin Matip, der nach einem leichten grippalen Infekt zu Wochenbeginn mit dem Training ausgesetzt hatte.

Gegner

Die Hinrunde verlief für die „alte Dame“ überwiegend positiv. Nach 17 Spieltagen standen neun Siege, vier Unentschieden und fünf Niederlagen zu Buche. Das erste Rückrundenspiel ging mit 1:2 aus Berliner Sicht beim SC Freiburg verloren. Die aktuell Sechstplatzierten sind nach zwei Niederlagen in Folge also gefordert. "Wir sind unter Druck, auch ich. Nach zwei Niederlagen müssen wir gewinnen. Das ist normal im Sport“, äußerte sich Pál Dárdai vor der Partie. Dabei helfen soll die Heimstärke von Hertha: In sieben von acht Spielen konnte das Team von Kapitän Vedad Ibiševic in der Hinrunde einen Dreier im heimischen Olympiastadion einfahren. Doch die Schanzer um Maik Walpurgis haben etwas dagegen: „Wir fahren nicht nach Berlin, um dort Punkte abzuliefern, sondern werden hart um diese kämpfen", gibt sich Maik Walpurgis unerschrocken.

Bisherige Bilanz

Wie schon in der Woche zuvor gegen den HSV ist auch die Bilanz der Schanzer gegen Hertha BSC bisher ausbaufähig. In der Bundesliga blieb der FCI bisher gegen die Herthaner noch ohne Punktgewinn. 2015/2016 unterlagen die Donaustädter mit 1:2 und 0:1. In der Hinrunde der aktuellen Spielzeit zog der FCI im heimischen Audi Sportpark mit 1:2 den Kürzeren. In der 2. Bundesliga gab es bei vier Begegnungen eine Niederlage und drei Remis. „Jede Serie hat irgendwann ein Ende, warum soll es in Berlin nicht klappen?", zeigt sich FCI-Coach Walpurgis optimistisch. Auch Alfredo Morales, für den die Partie als Ex-Herthaner etwas Besonderes ist, ist sich sicher, dass „wir oft genug gesehen haben, dass in dieser Liga alles möglich ist. Wir wollen auch in Berlin erfolgreich sein!“

Ausblick

"Wir werden gut vorbereitet sein", kündigte Hertha-Coach Dardai auf der wöchentlichen Spieltagspressekonferenz an. „Ingolstadt steht tief, kontert gut und hat starke Standards. Wir versuchen alles, damit unsere Fans nach dem Spiel stolz nach Hause gehen“, gibt der 40-jährige Ungar die Marschrichtung seiner Mannschaft vor.
Der FC Ingolstadt 04 möchte mit einem klaren Matchplan, taktischer Disziplin und vor allem einer geschlossenen Mannschaftsleistung dagegen halten: „Wir versuchen immer, unsere eigene Spielweise durchzusetzen, das ist wichtig. Wir haben klare Vorstellungen, in welchen Zonen wir pressen wollen, suchen Schwachstellen. Wir wollen aktiv und taktisch perfekt eingestellt sein und mit einer sehr guten mentalen Verfassung in die Spiele gehen, hellwach und fokussiert“, erläutert Maik Walpurgis im Vorfeld der Partie.

Schiedsrichter und Ticketinfos

Schiedsrichter der Begegnung wird Frank Willenborg aus Osnabrück sein. Der 37-Jährige pfiff zuletzt auch die Partie der Schanzer beim Auswärtssieg in Leverkusen. Ihm zur Seite stehen werden seine Assistenten Sven Jablonski und Christoph Bornhorst. Der vierte Offizielle ist Rene Rohde.

Circa 500 Schanzer Fans werden das Team in die Hauptstadt begleiten und die Mannschaft unterstützen. Für Kurzentschlossene wird vor Ort am Olympiastadion eine Gästekasse geöffnet sein. Also Schanzer, auf geht’s nach Berlin und mit einem Erfolg bei der Hertha wieder ein kleines Stück FCI-Geschichte schreiben!