Bittere Niederlage im Heimspiel gegen St. Pauli

Bittere Niederlage im Heimspiel gegen St. Pauli

29. September, 2013 14.45 Uhr

Im Heimspiel gegen den FC St. Pauli musste der FCI eine bittere 2:1-Niederlage hinnehmen. Mit der letzten Aktion der ersten Halbzeit gingen die Gäste in Führung (45. Minute), Marvin Matip gelang in der 80. Minute per Kopf der Ausgleich. Durch einen Strafstoß gelang den Gästen fünf Minuten vor Schluss die erneute Führung.

Marco Kurz veränderte die Startelf auf einer Position. Für Tamas Hajnal (Adduktorenprobleme) spielte Andreas Buchner. Die Partie begann mit einer Verwarnung für den FCI: Für ein Foulspiel an Fabian Boll sah Almog Cohen bereits nach zwei Minuten die gelbe Karte, der St. Pauli Kapitän musste im Anschluss verletzungsbedingt vom Platz. Für ihn kam Lennart Thy.

Die erste gute Gelegenheit hatten unsere Schanzer nach neun Minuten: Eine Flanke über die rechte Seite von Andreas Buchner wurde zur Ecke abgefälscht. Auf der anderen Seite hatten die Gäste eine gute Chance: Der eingewechselte Lennart Thy versuchte es von der Strafraumgrenze, sein Schuss ging knapp am rechten Pfosten des FCI-Tors vorbei.

Nach 23 Minuten parierte Philipp Tschauner zunächst einen Kopfball von Caiuby, auch den Nachschuss von Christian Eigler hielt er sicher. Kurz darauf setzte Fin Bartels setzte den Ball Volley, nach Hereingabe von Nehrig, knapp neben das Schanzer-Tor. Almog Cohen hatte nach 28 Minuten das 1:0 für die Schanzer auf dem Fuß: Nach schöner Kombination über Buchner und Caiuby versuchte es der Israeli aus der Distanz, setzte den Ball nur knapp neben das Tor. Zwei Minuten darauf versuchte es auch Roger, nach schöner Balleroberung, aus der zweiten Reihe. Der Schuss ging knapp über die Latte des Gästetors.

Auf der anderen Seite bewahrte Torhüter Ramazan Özcan unseren FCI vor einem Rückstand, parierte Kopfbälle von Gonther und Verhoeck (29. Minute). Auch den Schuss von John Verhoek in der 31. Minute parierte unser Keeper mit dem Fuß.

In der 38. Minute wechselte Marco Kurz zum ersten Mal: Für den bereits gelb-verwarnten Almog Cohen kam Alfredo Morales. Kurz darauf hatte Philipp Hofmann, nach Zuspiel von Andreas Buchner, eine gute Kopfballchance, doch unsere Sturmspitze traf nur den rechten Pfosten. Nur eine Minute später kombinierten sich unsere Schanzer schon vor das gegnerische Tor, Philipp Hofmann kam erneut zum Abschluss – und traf. Doch Schiedsrichter Robert Kempter entschied auf Abseits und ließ den Treffer nicht zählen.

Kurz vor der Pause musste unser FCI dann doch den Gegentreffer hinnehmen: Einen langen Ball auf Fin Bartels, lupfte der Paulianer über Ramazan Özcan zur 1:0 Führung für die Gäste (45. Minute).

Marco Kurz reagierte auf den Rückstand, brachte nach der Pause eine frische Offensivkraft: Karl-Heinz Lappe kam als zweite Sturmspitze, er beendete die Partie für Andreas Buchner. In der 59. Minute gab es eine gute Gelegenheit zum Ausgleich: Ein Freistoß von Danilo verpasste knapp die Köpfe von Caiuby und Philipp Hofmann.

Der FC St. Pauli gestaltete den Spielverlauf mit der Führung im Rücken nun souverän, kam zu einigen Möglichkeiten. Die Schanzer auf der anderen Seite gaben sich nicht geschlagen. Zwar konnte sich unser FCI keine nennenswerten Torchancen erarbeiten, blieb aber bemüht und versuchte den Ausgleich zu erzielen. In der 70. Minute kam Pascal Groß für Roger im zentral-defensiven Mittelfeld.

Zehn Minuten vor Schluss brachte Marvin Matip dann die zwischenzeitliche  Erleichterung: Nach einem Eckball von Pascal Groß köpfte der Innenverteidiger zum 1:1 Ausgleich ein. In der 85. Minute folgte der erneute Schock für alle Schanzer. Schiedsrichter Kempter pfiff ein Foul von Danilo an Sebastian Maier im eigenen Strafraum, entschied auf Strafstoß. Florian Kringe trat an, zunächst parierte unser Torhüter Ramazan Özcan, doch den Nachschuß verwandelte Kringe schließlich doch zur erneuten Führung für die Gäste. In der 88. Minute hätte St. Pauli noch auf 3:1 erhöhen können, Verhoeck scheiterte an der Latte.

Am nächsten Sonntag reist der FC Ingolstadt 04 zum VfL Bochum. Anpfiff im rewirpowerSTADION ist um 13.30 Uhr.

FC Ingolstadt 04:
Ramazan Özcan – Danny da Costa, Marvin Matip, Raph Gunesch, Danilo – Almog Cohen (38. Alfredo Morales), Roger (70. Pascal Groß) – Andreas Buchner (46. Karl-Heinz Lappe), Caiuby, Christian Eigler – Philipp Hofmann
(André Weis (ETW), Manuel Schäffler, Ümit Korkmaz, Leon Jessen)

FC St. Pauli:
Philipp Tschauner – Bernd Nehrig, Jan-Philipp Kalla, Sören Gonther, Marcel Halstenberg – Florian Kringe, Fabian Boll (5. Lennart Thy) – Fin Bartels (82. Sebastian Maier), Christopher Buchtmann, Kevin Schindler (74. Marc Rzatkowski) – John Verhoek
(Robin Himmelmann (ETW), Christopher Nöthe, Philipp Ziereis, Michael Gregoritsch,)
Tore:

0:1 Fin Bartels (45. Minute)
1:1 Marvin Matip (80. Minute)
1:2 Fabian Kringe (85. Minute, Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Kempter (Sauldorf)
 
Assistenten: Blos (Deizisau), Münch (Rielasingen), Schiffner (Konstanz)

Zuschauer: 7.688