Boland: „Aufstiegsmoment ist unvergessen“

Boland: „Aufstiegsmoment ist unvergessen“

03. Oktober, 2014 16.10 Uhr

Nach einjähriger Pause kommt es nun wieder zum Duell zwischen FCI und Eintracht Braunschweig. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga sind die Niedersachsen wieder zurück – Personell ohne eklatante Veränderungen, werden also viele, bekannte Gesichter im Audi Sportpark antreten (Sonntag, 13:30 Uhr). fci.de sprach mit einem der Eckpfeiler – Mirko Boland.

fci.de: Hallo Mirko, wie fällt dein Fazit zum jüngsten Heimspiel gegen Sandhausen aus?
Boland: Es war ein hochverdienter Sieg, der uns gut getan hat. Jetzt wollen wir natürlich nachlegen.

fci.de: Du spielst seit 2009 in Braunschweig – Was macht für dich das besondere Eintracht-Feeling aus?

Boland: Um das wirklich in vollem Umfang zu erleben, muss man hier in Braunschweig gespielt haben. Ich habe in den fünfeinhalb Jahren Höhen – beispielweise die beiden Aufstiege – aber auch Tiefen wie den Bundesligaabstieg in der vergangenen Saison mit der Eintracht erlebt. Der Verein ist einfach einzigartig. Es ist schwer, so etwas in Deutschland zu finden.

fci.de: Gegen Ingolstadt hast du schon so manche, interessante Partie miterlebt – Im Übrigen fast immer mit dem besseren Ausgang für euch. Dein Highlight?

Boland: Das war natürlich ganz klar das Aufstiegsspiel im April 2013, obwohl ich aufgrund einer Sperre nicht mitspielen durfte. Dennoch ist dieser Moment unvergessen und wird immer im Gedächtnis bleiben.

fci.de: Was erwartest du dir vom heutigen Spiel (also in Ingolstadt)?

Boland: Der FC Ingolstadt ist sehr gut in die Saison gestartet. Wir wollen an die Leistung aus dem Heimspiel gegen den SV Sandhausen anknüpfen und versuchen, das Spiel zu gewinnen.