„Bomben-Breite im Kader“: Die Stimmen nach dem Heimsieg gegen Türkgücü

Erneuter Startelf-Einsatz für einen ehemaligen Jungschanzer: Fatih Kaya gegen Türkgücü München (Foto: Bösl / KBUMM).

„Bomben-Breite im Kader“: Die Stimmen nach dem Heimsieg gegen Türkgücü

09. März, 2021 09.00 Uhr

Einmal mehr gab es am Montagabend im Audi Sportpark für den Gegner nichts zu holen: Der FC Ingolstadt 04 besiegte Türkgücü München in einem mehr als kampfbetonten Spiel mit 2:1. Die Schanzer gingen durch Tobias Schröck (15. Minute) in Führung, mussten jedoch drei Minuten später den Ausgleich durch Awoudja hinnehmen (18.). Noch vor dem Halbzeitpfiff brachte Stefan Kutschke seine Jungs vom Elfmeterpunkt aus wieder in Führung (31.). Nach dem Flutlichtabend äußerten sich die Cheftrainer beider Teams sowie einige FCI-Akteure. Darunter Jonatan Kotzke, Fatih Kaya und Dominik Franke.

Jonatan Kotzke: „Es war das erwartet schwere Spiel. Der Gegner aus München hat sehr mutig hinten rausgespielt, war sehr variabel und hat versucht, uns immer wieder vor Probleme zu stellen. Ich finde aber, dass wir mit Spielbeginn eine gute Ordnung hatten. Besonders schön finde ich, dass wir durch eine Standardsituation in Führung gegangen sind. Das haben „Stende“ und „Schröcki“ super gemacht, wobei wir leider gleich im Gegenzug das 1:1 kassiert haben. Hier müssen wir uns an die eigene Nase fassen, da die Zuteilung leider nicht gestimmt hat. Unsere Reaktion hat dann aber bekanntlich nicht lange auf sich warten lassen. Was wir uns in der zweiten Halbzeit vorwerfen müssen ist, dass wir sie „am Leben gelassen haben“ und es uns einfach nicht gelungen ist, den Deckel frühzeitig drauf zu machen – immerhin hatten wir mehrmals die Möglichkeit dazu. Aber ab jetzt geht der Blick schon wieder Richtung Wiesbaden. Die Truppe ist derzeit dicht dran an uns. Daher gilt es das direkte Duell am Samstag zu gewinnen.“

Fatih Kaya: „Wir haben von Anfang an viel Druck gemacht und sind gut ins Spiel gekommen. Erfreulicherweise haben wir uns mit einem Standard-Tor belohnt. Der Ausgleich fiel zwar kurz danach, aber wir haben uns dadurch nicht aus der Ruhe bringen lassen – das ist sicherlich eine Qualität von uns, die wir im Laufe der vergangenen Monate entwickelt haben. Daher sind wir verdientermaßen auch wieder in Führung gegangen. Im weiteren Spielverlauf haben wir so gut wie nichts zugelassen und hätten den Deckel sicher auch früher draufmachen können, was vielleicht das einzige Manko an dem Montagabend war. Unser Ziel mit Blick nach vorne bleibt es jedenfalls, jeden Gegner zu schlagen. Vor uns liegen sehr schwere Spiele, aber wir werden gut regenerieren und für die nächste Aufgabe in Wiesbaden gewappnet sein. Wir haben eine Bomben-Breite im Kader, jeder arbeitet für den anderen, auch wenn er mal eine Zeit lang nicht dabei ist. Jeder pusht und motiviert, und es ist ein gutes Gefühl für jeden Einzelnen auf dem Feld, wenn er weiß: Hinter mir stehen die Jungs.“

Dominik Franke: „Es war ein sehr starkes Spiel von uns als Mannschaft. Wir haben uns gut reingekämpft und wieder von der ersten Minute an gezeigt, dass wir sehr heimstark sind und diese Serie weiter ausbauen wollen. Das 1:0, im übrigen ein sehr schönes Kopfballtor von „Schröcki“, fiel daher zur richtigen Zeit. Umso bitterer, dass wir drei Minuten später das Gegentor kassiert haben. Dennoch ist es uns noch in der ersten Halbzeit gelungen zurückzukommen. Stefan hat das 2:1 eiskalt vom Punkt aus gemacht. In der zweiten Halbzeit waren wir zwar die tonangebende Mannschaft, aber haben die Chancen auf weitere Tore leider verpasst, was alles in allem ein wenig unglücklich gewesen ist, aber zum Fußball dazugehört. Es war nun das zweite Match nach meiner Verletzung, bei dem ich über die vollen 90 Minuten ran durfte. Daher musste ich mich erst wieder reinkämpfen. Es freut mich jetzt aber umso mehr, dass ich meine Power zurück habe und den Jungs auf dem Platz helfen kann. Für uns gilt es – nach dem morgigen freien Tag – gut zu trainieren und am Samstag wieder Vollgas zu geben.“