Burgstaller: „Ich erwarte Ingolstadt kämpferisch!“

Kam aus Österreich über Cardiff zum „Club“ und schloss sich noch vor der Rückrunde dem FC Schalke 04 an: Angreifer Guido Burgstaller. (Foto: DFL)

Burgstaller: „Ich erwarte Ingolstadt kämpferisch!“

16. Mai, 2017 12.00 Uhr

Vom Zweit- zum Erstligatorjäger: Guido Burgstaller ist eine der größten Überraschungen der Bundesliga-Rückrunde (Acht Tore). Dabei konnte der offensiv flexible Österreicher schon in der 2. Bundesliga beim 1. FC Nürnberg seine Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis stellen (14 Treffer). Wir haben mit dem Nationalspieler über seine herausragende Form und ein umkämpftes letztes Saisonspiel gesprochen.
fci.de: Servus, Guido! Du triffst seit Monaten fast nach Belieben. Kann man sagen, dass die Saison 2016/17 die bis dato beste Spielzeit deiner Karriere ist und woran liegt das deiner Meinung nach?

Guido Burgstaller: Es war immer mein Traum, mal in der ersten Liga zu spielen. Dieses Ziel habe ich in dieser Spielzeit erreicht, darüber bin ich sehr froh! Ich hab momentan einfach viel Spaß am Fußball und haue mich in jedes Spiel rein. Die Tore sind der Preis für das Ackern auf dem Platz und im Training. Jedoch bin ich kein Fan von Statistiken, ob das meine erfolgreichste Spielzeit war, lasse ich andere bewerten.

fci.de: Unter anderem konntest du gegen die Schanzer einen Last-Minute-Treffer beisteuern. Wie hast du die Partie und dein erstes Bundesliga-Tor erlebt?

Guido Burgstaller:
Gleich bei meinem ersten Heimspiel zu treffen war ein überragendes Gefühl. Ich bin direkt angekommen und habe mich direkt ab diesem Moment von den Fans akzeptiert und wertgeschätzt gefühlt. Dieses Gefühl hat sich von Spiel zu Spiel immer mehr gefestigt. Zudem fiel das Tor ja in den letzten Minuten des Spiels. So ein Last-Minute-Treffer löst immer besondere Euphorie bei den Fans und auch bei den Spielern aus.

fci.de: Deine Torjäger-Qualitäten sind unbestritten, dennoch arbeitest du auch viel für dein Team. Siehst du dich eher als Strafraumstürmer oder als flexiblen, mitspielenden Angreifer? Welche Rolle liegt dir eher?

Guido Burgstaller:
Ich sehe mich eher als Mischtypen. In den letzten Partien bin ich auch mal auf den Flügel ausgewichen und habe von dort das Spiel mitgestaltet. Das hat ganz gut geklappt. Aber ich reibe mich auch gerne an den Abwehrreihen der Gegner auf, mache den Ball fest und erlaufe Räume für den entscheidenden Pass. Ich arbeite daran, noch kaltschnäuziger im Abschluss zu werden.

fci.de: Am letzten Spieltag der Saison 2016/2017 geht es für euch zum Abschluss gegen den FC Ingolstadt 04, der leider als zweiter Absteiger feststeht. Wie erwartet ihr die Schanzer und was habt ihr euch vorgenommen?

Guido Burgstaller:
Ingolstadt erstarkte zum Ende der Saison nochmal und ich erwarte sie trotz des Abstiegs sehr kämpferisch. Unser ganzes Team will aber zum Saisonabschluss mit breiter Brust auswärts auftreten und drei Punkte aus Ingolstadt mit nachhause bringen.

Das gesamte Gegnerinterview findet ihr wie immer im kommenden Schanzer Bladdl.