Caiuby und Eigler schießen FCI zum Heimsieg

Caiuby und Eigler schießen FCI zum Heimsieg

08. November, 2013 20.19 Uhr

Wichtiger Heimerfolg: Unsere Schanzer besiegen Ralph Hasenhüttls Ex-Verein VfR Aalen im Audi Sportpark mit 2:0. Der FC Ingolstadt 04 zeigte von Beginn an ein gutes und mutiges Spiel, dominierte die Partie und siegte letztendlich verdient. In der 20. Minute brachte Caiuby den FCI mit einem Distanzschuss in Führung, nach dem Seitenwechsel erhöhte Christian Eigler in der 52. Minute auf 2:0. Der Sieg hätte durchaus höher ausfallen können. Moritz Hartmann und Christian Eigler trafen die Latte, beziehungsweise den Pfosten des Gästetors. Das war ein sensationelles Heimspiel, ich bin stolz auf meine Jungs“, erklärte Ralph Hasenhüttl nach der Begegnung.

Ralph Hasenhüttl brachte gegen den VfR Aalen zwei Spieler von Beginn an, die in der vergangenen Partie zunächst auf der Reservebank saßen: Roger und Christian Eigler rückten für Tamas Hajnal und Philipp Hofmann in die Startelf.

Die erste Gelegenheit der Partie hatte unser FCI über die rechte Seite: Nach vier Minuten brachte Danny da Costa den Ball auf Moritz Hartmann, dessen Abschluss klärte VfR-Torhüter Jasmin Fejzic zur Ecke. Nach einer Viertelstunde erhöhten die Schanzer den Druck auf das gegnerische Tor. Torschüsse von Moritz Hartmann (17. Minute) und Christian Eigler (19. Minute) blieben ohne Ertrag.

Folgerichtig brachte Caiuby unseren FCI in der 20 Minute mit einem Schuss aus der zweiten Reihe in Führung. Nur zwei Minuten später verpasste Moritz Hartmann das 2:0, traf aus 25 Metern nur die Latte. Die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl wurde mit der Führung im Rücken mutiger, in der 24. Minute setzte Rechtsverteidiger Danny da Costa den Ball nur knapp über das Tor von Jasmin Fejzic.

Die Gäste, die an diesem Abend von Co-Trainer Michael Schiele gecoacht wurden, hatten ihre bislang beste Möglichkeit in der 27. Minute: Robert Lechleiter köpfte nach einem Eckball knapp daneben. Doch nur zwei Minuten später gaben die Schanzer die richtige Antwort: Marvin Matip, der an diesem Abend die Kapitänsbinde trug, setzte den Ball per Kopf – ebenfalls nach einer Ecke – knapp über das Aalener Tor.

In der 43. Minute prüfte Leandro Grech FCI-Schlussmann Ramazan Özcan. Unser Torhüter reagierte glänzend, parierte den Ball zur Ecke und so blieb es zur Pause beim 1:0 für unseren FCI. Fazit zur Halbzeit: Die Schanzer führten völlig verdient, dominierten die Partie und verbuchten ein deutliches Chancenplus.

Beide Teams kehrten unverändert auf den Platz zurück. Die erste Gelegenheit im zweiten Durchgang hatte dann auch wieder unser FCI. Nach Hereingabe von Danny da Costa rutschte Christian Eigler in der 51. Minute haarscharf am Ball vorbei. Nur eine Minute darauf passte es besser: Danilo eroberte den Ball und setzte sich gegen die Aalener Abwehr durch, brachte den Pass auf Christian Eigler. Der zog ab und traf ins linke Toreck zum 2:0. Oliver Barth hatte den Ball noch unhaltbar abgefälscht.

Die Schanzer kreierten weiterhin Chancen. In der 63. Minute verfehlte Christian Eigler mit einem Hackenschuss knapp das Tor, eine Minute darauf traf er nur den Pfosten. Moritz Hartmann wollte den Abpraller verwerten, stand dabei allerdings im Abseits. In der 65. Minute leitete Caiuby eine schöne Aktion ein, legte den Ball auf Moritz Hartmann quer. Sein Schuss aus spitzem Winkel konnte geklärt werden.

In der 73. Minute brachte Ralph Hasenhüttl die erste frische Kraft: Für Moritz Hartmann, der vom Schanzer Publikum lautstark gefeiert wurde, kam Konstantin Engel. Zuvor hatten die Aalener ihre bislang beste Chance. In der 70. Minute nutzte Michael Klauß, dass Ramazan Özcan aus dem Sechzehnmeterraum geeilt war. Er zog aus der Ferne ab, Marvin Matip rettete aber per Kopf auf der Linie.

Doch auch die Hausherren suchten weiterhin das gegnerische Tor: Caiuby verpasste in der 77. Minute seinen dritten Saisontreffer. Der zweite Torschütze des Abends, Christian Eigler, verließ den Platz in der 82. Minute. Für ihn kam Manuel Schäffler, der fortan als einzige Sturmspitze agierte. In der Nachspielzeit ging auch der Brasilianer. Für Caiuby kam Philipp Hofmann.

Am nächsten Freitag nutzt unser FCI die Länderspielpause für ein Testspiel gegen Jahn Regensburg. Anpfiff ist um 15.00 Uhr im ESV Stadion. Das nächste Pflichtspiel steht am 23. November an. Dann reisen die Schanzer zum 1. FC Köln. Infos zum Sonderzug finden Sie auf unserer Homepage.

FC Ingolstadt 04:
Ramazan Özcan – Danny da Costa, Ralph Gunesch, Marvin Matip, Danilo – Roger, Alfredo Morales –Moritz Hartmann, Pascal Groß, Caiuby (90+2) Philipp Hofmann – Christian Eigler (82. Manuel Schäffler)
(Andre Weis (ETW), Tamas Hajnal, Konstantin Engel, Andre Mijatovic, Andreas Buchner)

VfR Aalen:
Jasmin Fejzic – Sascha Traut, Oliver Barth, Benjamin Hübner, Enrico Valentini – Andreas Hofmann (85. Marcel Reichwein), Leandro Grech, Jürgen Mössmer (59. Joel Pohjanpalo) – Manuel Junglas –- Robert Lechleiter, Michael Klauß (72. Daniel Buballa)
(Daniel Bernhardt, Andre Hainault, Takuma Abe, Fabian Weiß,)

Schiedsrichter:
Thomsen (Kleve)
Assistenten: Kempkes (Kruft/Kretz), Unger (Halle), Scheppe (Wenden)

Tore:

1:0 Caiuby (20. Minute)
2:0 Christian Eigler (52. Minute)

Karten: keine

Zuschauer: 5.011