Caniggia Elva: „Viel mehr Spaß und Freude vor Publikum!“

Hat allen Grund zu Lachen: Caniggia Elva startete mit einem Tor und einem Sieg in die Saison (Foto: FCI).

Caniggia Elva: „Viel mehr Spaß und Freude vor Publikum!“

22. September, 2020 13.00 Uhr

Geht doch! Die Schanzer gewinnen erstmals einen Ligaauftakt im Audi Sportpark, einer der Torschützen am vergangenen Wochenende gegen den KFC Uerdingen war Caniggia Elva. Für fci.de berichtet der 24-Jährige von besonderen Glücksgefühlen nach erschwerter Vorbereitung und eine spezielle Rückkehr nach Halle.

fci.de: Hey Cani, wie fühlst du dich nach einem intensiven, ersten Spiel mit gutem Ausgang für die Schanzer?

Caniggia Elva: „Sehr, sehr gut. Wir haben nach dem 1:2-Anschlusstor gemeinsam verteidigt, mit allen Mitteln – und wir haben es gut gemacht. Dafür sind wir belohnt worden. Ich freue mich, dass ich ein Tor beisteuern konnte und fühle mich super.“

fci.de: Nochmal der Blick zurück: Wie weit bist du persönlich nach der schwierigen Vorbereitung mit Quarantäne?

Caniggia Elva: „Schwer zu sagen, vielleicht bei 80 Prozent. Die Vorbereitung war wirklich nicht einfach, aber wir wollten umso mehr einen erfolgreichen Start hinlegen und waren supermotiviert. Jeder hatte nach der Quarantäne-Zeit Bock auf den Ball und das spürt man.“

fci.de: Eine Führung über die Zeit zu bringen, dürfte da ebenfalls nochmal für einen Motivationsschub gesorgt haben…

Caniggia Elva: „Das tut sicherlich gut, aber ich denke unabhängig davon, dass wir diese negativen Erlebnisse von früher für uns löschen sollten. Wir sind dabei, einen neuen Stil zu entwickeln und wollen für die Schanzer in der Saison 20/21 stehen. Nicht für tragische Momente, die sich früher mal zugetragen haben. Insofern denke ich persönlich in jedem Moment des Spiels nur an die aktuelle Situation und möchte mein Bestes geben.“

fci.de: Sehr vernünftig – insofern, blicken wir auf die Aktualität! Das Spiel in Halle steht am Samstag an, im März war es unsere letzte Partie vor dem Lockdown. Du hast damals beim 1:1 für die Führung gesorgt – eine besondere Rückkehr?

Caniggia Elva: „Es ist schon besonders. Das Spiel war in vielfacher Hinsicht speziell. Aber wie gesagt: Wir beschäftigen uns weniger mit der Vergangenheit, auch weil wir wissen, wie schwer es ist, beim HFC zu spielen. Und wir wollen es den entscheidenden Tick besser machen als damals im März. Aber: Einfach wird es gegen Halle nicht.“

fci.de: Damals war richtig viel los im Stadion, dieses Mal werden rund 3.000 Zuschauerinnen und Zuschauer im Erdgas Sportpark erwartet. Freust du dich, dass das Publikum langsam in die Stadien zurückkommt?

Caniggia Elva: „Auf jeden Fall. So muss Fußball sein, die Fans pushen uns und das verändert so viel im Vergleich zu Geisterspielen. Ich spiele mit viel mehr Spaß und Freude vor Publikum.“

fci.de: Vielen Dank, Cani – und noch eine schöne Trainingswoche!