Chefcoach Tomas Oral: „Wir wollen, Dynamo muss“

Chefcoach Tomas Oral: „Wir wollen, Dynamo muss“

21. Februar, 2013 15.04 Uhr

Für die kommende Heimpartie gegen Dynamo Dresden (Samstag, 13 Uhr) haben sich die Schanzer viel vorgenommen: „Wir wollen die Partie gewinnen, Dresden muss gewinnen. Viel mehr gibt es nicht zu sagen“, so Coach Tomas Oral bei der obligatorischen Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag. „Ich erwarte ein hart umkämpftes Spiel.“

Rund 2000 Zuschauer werden die Gästemannschaft im Audi Sportpark unterstützen, der Tabellensechzehnte kommt nach seinem Heimsieg am vergangenen Wochenende gestärkt zu den Schanzern. „Sie haben eine gute Mannschaft, mit Sicherheit war die Erwartungshaltung zum Saisonstart eine andere. Dort, wo sie jetzt stehen, gehören sie normalerweise nicht hin“, so der 39-jährige Übungsleiter und mahnt: „Auch wir haben noch nicht die Punktanzahl, die wir uns vorgenommen haben.“ Bekanntermaßen liegt die Zielvorgabe bei der „40er-Marke“ und damit noch zehn Zähler entfernt. A propos Punkte: Bei einem „Dreier“ würde unser Chef-Coach die persönliche 100-Punkte-Marke als Zweitliga-Trainer knacken.

Im Bundesliga-Unterhaus ist der FCI gegen Dynamo noch ungeschlagen (2 Siege, 1 Remis), eine Serie, die man natürlich gerne fortsetzen würde im Lager der Donaustädter. „Wir wollen unser Spiel durchdrücken, das klappt mal besser, mal weniger gut. Diese Balance müssen wir zugunsten der guten Situationen gestalten“, beschreibt Oral den Entwicklungsprozess beim FCI. Trotz bester Zweitliga-Saison in der noch jungen Historie des Clubs will man bei den Schanzern möglichst schnell wieder einen Heimerfolg landen.

Bis auf die Langzeitverletzten Malte Metzelder und Joe Ikeng sowie den noch angeschlagenen Manuel Schäffler und unseren gesperrten Kapitän Stefan Leitl sind alle Mann an Bord. Denkbar also, dass auch Christian Eigler nach seiner Knie-OP bereits wieder im Kader steht. „Natürlich ist er eine Option fürs Wochenende“, so Oral.

Nach dem Abschlusstraining am Freitag (nicht öffentlich) wird sich der Tross wie gewohnt ins Mannschaftshotel aufmachen, um sich nochmal intensiv auf die Begegnung einzustimmen. Am Samstag um 13 Uhr rollt dann der Ball – Karten wie gewohnt an den Vorverkaufsstellen, bis einschließlich Freitag (18 Uhr) in unserem Fanshop am Audi Sportpark oder dann am Samstag an den Tageskassen, zwei Stunden vor Anpfiff. Wir freuen uns auf kräftigen Support!