Coach Tomas Oral: „Hochmotiviert gegen Union“

Coach Tomas Oral: „Hochmotiviert gegen Union“

12. September, 2012 15.06 Uhr

Knapp drei Wochen mussten wir warten, jetzt rollt das runde Leder wieder im Audi Sportpark: Nach dem Länderspielwochenende freuen sich Andreas Görlitz (Foto) und Co. auf die Begegnung gegen den 1. FC Union Berlin. Bisher waren die Partien gegen die „Eisernen“ stets hochspannend und intensiv. Um 18 Uhr ist Anpfiff.

„Ich denke, beim letzten Punktspiel in Paderborn haben wir sehr Vieles gut gemacht. Das war in den Vorwochen ebenfalls so – auch wenn da die Ergebnisse nicht so gestimmt haben“, resümiert Trainer Tomas Oral die bisherigen Geschehnisse. In der Länderspielpause gab es für den FCI zwei Testspiele und Trainingseinheiten, bei denen es im wesentlichen darum ging, weiterhin an der Balance zwischen Offensivspiel und defensiver Kompaktheit zu arbeiten. Insgesamt sei der eingeschlagene Kurs äußerst erfreulich: „Die Jungs ziehen klasse mit.“

Fünf Punkte stehen zu Buche, es ist die bisher beste Bilanz nach vier Spielen in der noch jungen Zweitliga-Historie der Schanzer. Die „Eisernen“ reisen hingegen mit erst einem Punkt in die Donaustadt. „Der Gegner ist etwas angeschlagen, hat unglückliche Spiele bisher erlebt. Trotzdem: Union ist eine spielstarke Mannschaft, will den Tabellenkeller verlassen. Das, was uns auszeichnet, müssen wir auf den Punkt bringen. Aber wir wollen unser Spiel durchsetzen, für uns eine Stabilität erarbeiten. Und dahingehend sieht es bisher ganz gut aus.“ Oral erwartet einen Gegner, der „mit unheimlicher Power“ spielt – wie auch zuletzt beim Stadtderby gegen die Hertha, wo die Eisernen am Ende knapp das Nachsehen hatten (1:2).

Auch das letzte Aufeinandertreffen im Audi Sportpark hatte es in sich: Beim 3:3 in der Vorsaison ging es hoch her, Ex-Schanzer Markus Karl glich in der Nachspielzeit aus. „Es war turbulent und ging hin und her, am Ende waren wir mit dem Punkt zufrieden“, erinnert sich Oral und erwartet auch diesmal einen heißen Tanz. „Wir sind zuhause, wir sind hochmotiviert, wir wollen gewinnen. So gehen wir dieses Heimspiel an“, gibt der Coach nun die Route vor.

Ein Wiedersehen gibt es mit dem erwähnten Karl, der bereits im zweiten Jahr das Trikot der Hauptstädter trägt. Außerdem kehrt auch Angreifer Adam Nemec für einen Abend zurück in die Donaustadt. Der 27-Jährige lief in der vergangenen Rückrunde noch in Schwarz-Rot auf.

Zuletzt musste Roger aussetzen, der Brasilianer wird jedoch am Donnerstag wieder mit der Mannschaft trainieren („Nachdem er im letzten Spiel nach langem wieder über 90 Minuten im Einsatz war und einen Schlag abbekommen hat, trainierte er zuletzt regenerativ“). Auch Danny da Costa (zuletzt bei der U20 im Länderspieleinsatz) ist wieder da und trainierte ab Mittwoch voll mit. Weiterhin stehen die Langzeitverletzten Andreas Buchner und Malte Metzelder nicht zur Verfügung.