Cohen: „Wir werden nie Favorit sein“

Zurück und heiß auf die Bundesliga: Almog Cohen (Foto: Bösl)

Cohen: „Wir werden nie Favorit sein“

25. November, 2015 16.30 Uhr

Nach über zwei Monaten ist unser „Terrier“ zurück: Almog Cohen bestritt beim Heimsieg gegen den SV Darmstadt 98 seine ersten Spielminuten nach seiner Verletzung (Innenbandteilruptur) in der Partie gegen Wolfsburg am 12. September. Jetzt ist unser Defensivmann zurück und brennt darauf, wieder aktiv ins Bundesligageschehen des FCI einzugreifen. Wir haben mit Almog über das Aufsteigerduell, die kommende Partie und seine Erfahrung mit bayerischen Derbys geredet. Viel Spaß!
fci.de: Servus Almog! Du bist nach deiner Verletzung zurück – wie hat es sich angefühlt, wieder auf dem Platz zu stehen?

Almog Cohen: Es war ein tolles Gefühl. Dass wir sogar noch gewonnen haben, war das I-Tüpfelchen! Wir sind eine eingeschworene Truppe, in der jeder wichtig ist und diszipliniert daran arbeitet, nach einer Verletzung so schnell wie möglich wieder da zu sein. Wir hatten, was das anbelangt, nicht wirklich Glück in dieser Saison. Also bin ich froh, wieder zur Verfügung zu stehen.

fci.de: Wie hast du das Spiel gegen Darmstadt erlebt?

Cohen: Wir sind nicht gut gestartet, haben uns dann aber schnell verbessert. Deshalb sind wir hochmotiviert aus der Halbzeit gekommen und wussten, dass da noch was geht. Unsere Fans haben uns gepusht, wir haben das Spiel an uns genommen. Deshalb haben wir am Ende auch verdient gewonnen. Aber ich muss sagen, dass es gar keinen so großen Unterschied macht, ob wir Darmstadt oder einen anderen Verein zu Gast haben. Alle, die uns oder die Lilien als vermeintliche Punktelieferanten gesehen haben, sind definitiv schon eines besseren belehrt worden. Deshalb war es für uns ein schöner und wichtiger Sieg gegen einen Gegner auf Augenhöhe.

fci.de: Am Wochenende geht es nach Hannover. Mit Blick auf die Tabelle könnte man auf die Idee kommen, die Schanzer wären der Favorit. Wie siehst du das und was für eine Partie erwartet uns am Samstag?

Cohen: Wir werden in dieser Saison nie Favorit sein. Das waren wir auch gegen Darmstadt nicht. Es hört sich immer an wie runtergebetet, aber die Wahrheit ist nun mal: Bei jedem einzelnen Spiel müssen wir an unsere Grenzen und darüber hinausgehen, um etwas mitnehmen zu können. Wenn wir uns füreinander aufopfern und weiter leidenschaftlich fighten, haben wir die Chance, in der Liga zu bleiben. Hannover 96 hat in der letzten Partie eine gute Leistung gezeigt und wir schauen sicher nicht auf den Tabellenrang, denn der sagt für uns überhaupt nichts aus. Bei jedem Gegner gibt es Punkte, die wir holen können und deshalb wollen wir das so schnell es geht tun. Hannover wird alles geben und das können die Fans von uns auch erwarten.

fci.de: Du bist damals von Nürnberg auf die Schanz gewechselt, hast also schon ein paar Ligaspiele gegen den FC Bayern München bestritten, die aktuell die Liga absolut dominieren. Bald ist es wieder soweit: Du reist nach München und ihr werdet über 7000 Schanzer im Rücken haben. Freust du dich auf ein stimmungsvolles Derby?

Cohen: Absolut. Das waren mit Nürnberg immer richtig heiße Derbys, weil die Rivalität ausgeprägt ist und schon länger besteht. Ich freue mich, dass so viele mit uns reisen werden, aber ehrlich gesagt habe ich mir über das Spiel gegen die Bayern noch gar keine Gedanken gemacht. Wir fokussieren uns voll und ganz auf die nächsten zwei Partien. Gegen Bayern wird es unheimlich schwer, also sind wir dankbar für jeden Einzelnen, der uns begleitet. Jetzt freuen wir uns erstmal auf die Auswärtspartiel in Hannover!

fci.de: Vielen Dank, Almog!