Cottbus wieder eine Reise wert? „Wollen alles reindonnern“

Wer steigt diesmal höher? Hier ein Kopfballduell zwischen Stiepermann und unserem Danny da Costa im Hinspiel (2:2).

Cottbus wieder eine Reise wert? „Wollen alles reindonnern“

07. Dezember, 2012 14.34 Uhr

Wenn am Sonntag um 13:30 Uhr der Anpfiff ertönt, dürfen die Anhänger unserer Schanzer durchaus guter Dinge sein: Beim FC Energie Cottbus konnte unsere Mannschaft in zwei Spielen respektable vier Zähler einfahren und ist noch ungeschlagen im „Stadion der Freundschaft“. Trainer Tomas Oral: „Mit dem Auftakt in die Rückrunde haben wir uns Einiges vorgenommen und wollen in Cottbus auf jeden Fall punkten.“

Gerade im letzten Drittel sei dafür „mehr Entschlossenheit“ als in den vergangenen Partien gefragt. Allerdings dürfte es nicht einfach werden, die Mini-Serie bei den Lausitzern fortzusetzen. Mit 19 Punkten sind Uwe Möhrle, Boubacar Sanogo und Co. richtig gut unterwegs. Nur Eintracht Braunschweig hat eine bessere Heimbilanz erzielt (25 Zähler). Marco Stiepermann (sieben Assists) und Boubacar Sanogo (neun Treffer) zählen zudem zur Creme de la Creme, was die Offensivabteilungen der Zweitligisten angeht. „Sie arbeiten mit viel Wucht und Härte, da wollen wir voll und ganz dagegenhalten. Ich bin zuversichtlich, dass wir dann zwei Mannschaften auf Augenhöhe sehen werden. Das wird eine interessante Partie zum Start in die Rückrunde.“

Zur Startformation verriet der Chef-Coach im Rahmen der Pressekonferenz, dass Christian Eigler in die Anfangself zurückkehren wird. Der 28-jährige Angreifer saß zuletzt seine Gelbsperre ab. „Wir haben jetzt nochmal die Möglichkeit, das Kalender-Jahr mit Punkten vernünftig zu beenden und können dabei auf das komplette Personal zurückgreifen“, ist Oral zum Wochenende hin guter Dinge. Möglicherweise soll beim Lausitzer Aufstiegsaspiranten (Oral: „Intern will Cottbus die Bundesliga-Rückkehr“) auch ein ehemaliger Cottbuser ein Wörtchen mitreden: Roger (27) stand drei Jahre lang beim FCE unter Vertrag, spielte in der Vorwoche beim 1. FC Köln erstmals von Beginn an. „Er ist ein Spieler, den wir unbedingt holen wollten, nachdem uns José Alex Ikeng ausgefallen ist. Er macht seine Aufgabe sehr gut. Ob er startet, werden wir sehen“, ließ sich der Trainer aber nicht in die Karten schauen.

In der Rubrik „Zwischenfazit“ hatte der 39-Jährige auch noch eine Botschaft parat: „Eine Saison hat ihre Phasen, und Außenstehende schauen tendenziell vielleicht zu stark auf den Tabellenplatz. Wir haben die ersten drei Spiele nicht so die Punkte geholt, die letzten auch nicht, aber insgesamt bin ich mit der Vorrunde sehr zufrieden. Das muss jetzt in die Schublade.“ Jetzt, zum Rückrundenauftakt, ginge es darum, „unser Ziel so schnell wie möglich zu erreichen“. Die erste Chance bietet dabei die Reise in die Lausitz, wo sich die Schanzer der 40-Zähler-Marke wieder einen Schritt nähern können.

Im Hinspiel hatten die Schanzer den aktuellen Tabellenvierten am Rande einer Niederlage. Zur Pause stand es dank zweier Treffer durch Stefan Leitl 2:0, erst in den Schlussminuten drehte der FCE die Partie. Sanogo (80., 88.) sorgte für einen „glücklichen Punktgewinn“, wie Kapitän Möhrle bestätigt. „Ein Spiel dauert nun mal 90 Minuten und mehr. Das ist jetzt aber längst verarbeitet und vorbei“, so Oral auf die Frage nach den Erinnerungen an den Saisonauftakt.

Rund 70 Fans werden die Reise ins Stadion der Freundschaft antreten. Wir freuen uns auf kräftige Unterstützung. Sowohl für Fans als auch Team hat Trainer Oral die richtige Message parat: „Wir wollen wieder alles reindonnern in die Partie. Dann bin ich mir sicher, dass wir punkten werden.“