da Costa: „Diesmal die Punkte hier behalten“

Fühlt sich pudelwohl auf der Schanz: Danny da Costa (links).

da Costa: „Diesmal die Punkte hier behalten“

02. Oktober, 2014 15.00 Uhr

Unser Youngster Danny da Costa war einmal mehr zu Gast beim Talk von Radio-Galaxy – Und mittlerweile im dritten Jahr bei den Schanzern, hat der 21-Jährige reichlich Geschichten auf dem Lager. Die gehen angesichts der sportlich hervorragenden Situation natürlich locker von der Hand. Lest hier, was er vor dem Spiel gegen Eintracht Braunschweig (So, 13:30 Uhr im Audi Sportpark) zu sagen hatte..

Hallo, Danny! Momentan lädt das Wetter eher weniger dazu ein, sich draußen aufzuhalten. Was unternimmst du am liebsten bei angenehmeren Außenbedingungen?

Danny da Costa: Ich bin öfter mit einigen Mannschaftskollegen unterwegs. Wir gehen in der Stadt essen oder setzen uns gemütlich in ein Café. Ich denke, dass das in anderen Teams genauso gehandhabt wird. Man versucht, soweit das Wetter mitspielt, so oft wie möglich an der frischen Luft zu sein.

Der FC Ingolstadt als Tabellenführer der 2. Bundesliga lässt momentan seine Anhänger strahlen. Wie erlebst du die Fans zurzeit?
Danny da Costa: Ich glaube mit der Art und Weise wie wir im Moment Fußball spielen, reißen wir die Fans im eigenen Stadion mit. Die Stimmung ist extrem positiv – das beginnt schon, wenn wir zum Aufwärmen auf den Platz kommen. Ich kann mich noch an das letzte Spiel erinnern, als ich leicht verletzt auf dem Boden lag. Da kamen sofort Sprechchöre mit meinem Namen. Das registriert man natürlich und freut sich sehr darüber.

Ihr habt bislang nicht nur einige Spiele gewonnen, sondern auch schon viele Tore erzielt. Damit gebt ihr euren Fans Grund zur Freude. Seit Ralph Hasenhüttl das Team trainiert, läuft es einfach, aber liegt das nur an ihm?

Danny da Costa: Ich bin der Meinung, dass der Trainer großen Anteil daran hat, dass es so gut läuft. Man hat das schon letztes Jahr beobachten können, als er uns übernommen hat. Ab da startete zum Beispiel schon unsere starke Auswärts-Serie. Man merkt, dass der Trainer eine deutliche Handschrift hinterlässt und die Mannschaft diese immer besser verinnerlicht.

Über unsere sozialen Netzwerke hat uns folgende Frage an dich erreicht: ‚Glaubst du, dass der Aufstieg zu schaffen ist?‘

Danny da Costa: Für das Thema Aufstieg ist es im Moment noch zu früh. Ich bin in der Hinsicht auch etwas sensibilisiert, weil ich jetzt schon länger hier in Ingolstadt bin wir wissen, wie schnell es auch in die andere Richtung gehen kann. Fest steht allerdings, dass wir einen positiven Lauf haben und diesen wollen wir solange es geht aufrechterhalten. Wir werden sehen, wofür es am Ende reicht.

Nun ein Blick auf den kommenden Spieltag: Eintracht Braunschweig ist am Sonntag als Bundesliga-Absteiger zu Gast im Audi Sportpark. Was für ein Spiel erwartest du?

Danny da Costa: Ich persönlich hoffe, dass uns möglichst viele Fans unterstützen und anfeuern werden. Braunschweig ist als Bundesliga-Absteiger ein starker Gegner. Als wir das letzte Mal vor zwei Jahren in der Liga gegen sie gespielt haben, sahen wir in beiden Partien nicht so gut aus. Ich erinnere mich noch gut daran, dass sie bei uns sogar ihren Aufstieg feiern konnten. Das ist sicherlich hängengeblieben und daher wollen wir dieses Mal die Punkte hier behalten.
Danke, dass du hier warst und viel Glück für das Spiel am Sonntag!