Damen- und Mädchenabteilung waren im Trainingslager am Gardasee.

Komplettes 59-köpfiges Trainingslagerteam

Damen- und Mädchenabteilung waren im Trainingslager am Gardasee.

30. März, 2013 23.15 Uhr

Malcesine (SI)
Der 5./Abreisetag:
Nachdem die letzte Nacht aufgrund eines unerklärlich hohen Lärmpegels doch recht kurz war, trafen sich alle Teilnehmenden bereits ab 07.15 Uhr zum Frühstück, ehe man schon um 08.15 Uhr zum letzten Mal zum Trainingsplatz aufbrach. Wenn man auf dem Trainingsplatz etwas genauer in die Gesichter einiger Teilnehmer blickte hätte man fast meinen können, dass die Ursache des etwas höheren Lärmpegels doch in unseren eigenen Reihen zu vermuten war. Was wir uns aber eigentlich gar nicht vorstellen können J.
Die U15-Juniorinnen nutzten die letzte Trainingseinheit um die Schusstechnik zu verbessern oder auch um das Passspiel zu intensivieren, während die Damen und die U17-Juniorinnen den Platz hauptsächlich zu einem lockeren Trainingsspielchen nutzten. Nach dieser letzten Übungseinheit wurde noch mal kurz zurück zur Unterkunft gefahren, wo man sich nach dem Kofferpacken noch einmal zu einem gemeinsamen Mittagessen traf. Um 12.30 Uhr hieß es dann Abschied zu nehmen vom Trainingslager 2013 in  Malcesine/Italien. Eigentlich könnte man ja fast von einem perfekten Trainingslager sprechen…..wenn nur nicht unser Wetterverantwortliche Josef Graf andauernd versucht hätte, die manchmal etwas kühlen Temperaturen und die extrem hohe Luftfeuchtigkeit als perfektes Fußballwetter zu verkaufen.   Trotzdem hoffen wir,  die Verantwortlichen, dass alle teilnehmenden Mädchen und Damen genau soviel Spaß gehabt haben wie wir.
Danke, dass ihr alle trotz manch straffen Tagesprogrammen ohne großes Jammern mitgezogen habt. Und ein herzliches Dankeschön an alle, die das Durchführen des Trainingslagers ermöglicht haben. Wir hoffen all unsere Fans und die Daheimgebliebenen hatten ein wenig Spaß beim Durchlesen der Berichte und der Betrachtung der Fotos.
 zur Fotogalerie des 5.Tages >
Der 4. Tag: Man spürt es wird Frühling ……..der Regen wird wärmer! 🙂  Konnten die ersten  Trainingseinheiten am frühen Morgen noch im Trockenen abgehalten werden, so änderte sich leider in der zweiten Tageshälfte das Wetter wieder. So mussten sowohl die U15-, als auch die U17-Juniorinnen  ihre zweite Übungseinheit erneut im Regen abhalten. Nach dem Training der Jugendmannschaften durfte sich heute das Damenteam in einem Freundschaftsspiel gegen den Erdinger-Meistercupsieger, TSV Tettnang, beweisen. Trotz Unterstützung und Anfeuerung durch die Juniorinnen-Mannschaften wurde dieses Spiel gegen den Vertreter aus der baden-württembergischen Verbandsliga jedoch mit 1:4 verloren. Den letzten Abend in Italien durften die Damenmannschaften und die U17-Juniorinnen frei gestalten, während die U15-Juniorinnen die Zeit nutzten und in einer  lockeren Teamveranstaltung das neue „Supertalent“ suchten. Der Sieger der Veranstaltung stand bei Redaktionsschluss allerdings noch nicht fest.
zur Fotogalerie des 4.Tages >
„Dieser Frühling ist ein schöner Winter“! Mit diesem Spruch des Tages fing der 3. Tag des Trainingslagers an. Doch zur Ehrenrettung unseres Abteilungsleiters und Wetterpropheten Josef Graf kann man den heutigen Tag wirklich in die Kategorie „angenehm“ einstufen. Denn zumindest  bei ein paar Trainern und Spielerinnen war die stärker werdende Sonne in deren Gesichtern doch zu erkennen. Sportlich gesehen stand der Tag ganz im Zeichen einiger Testspiele mit schwedischen Teams, die ebenfalls ihr Trainingslager am Gardasee abhielten. Nachdem die Damen ihre schweißtreibende Trainingseinheit beendeten, traten die U17-Juniorinnen zu einem Leistungsvergleich gegen Janstorps AIF an, ein Team aus der dritten schwedischen Liga. Nach einem überzeugenden Auftritt der Schanzerinnen konnten diese das Spiel überraschend klar mit 4:0 für sich entscheiden. Das war die richtige Antwort auf die zuletzt doch enttäuschende Leistung, welche eine Woche vorher beim letzten Vorbereitungsspiel gegen TSV Gilching gezeigt wurde. Danach traten die U15-Juniorinnen gegen die  schwedischen Altersgenossinnen an. Trotz einer überzeugenden Leistung konnten die jüngsten Ingolstädterinnen jedoch ihre Chancen nicht verwerten, weshalb man sich freundschaftlich mit einem torlosen Unentschieden trennte.   Nach dem Abendessen wurden alle FCI-Damen und Mädels zu einem Workshop eingeladen, wo die  Aufgabe gestellt wurde, sich gemeinsam Gedanken über eine gelungene Saisonabschlussfeier zu machen. Auch hier konnten alle fünf Arbeitsgruppen mit kreativen Vorschlägen vollauf überzeugen.
zur Fotogalerie des 3.Tages …
Der zweite Tag des Trainingslagers begann mit einer wundervollen Aussicht……..auf einen wolkenverhangenen See und auf Berge deren Gipfel  über Nacht einen neuen Schneeüberzug bekamen. Trotzdem wurde auch heute das straffe Trainingsprogramm der einzelnen Mannschaften ohne Jammern durchgezogen.  Die U15-Juniorinnen begannen den Tag mit einer Laufeinheit, während sich die U17-Juniorinnen nach dem Frühstück zu einer Videoanalyse des letzten Spiels in einem Aufenthaltsraum trafen. In der Zwischenzeit nutzen die Damenmannschaften den Sportplatz für das erste Training des Tages. Nachdem die Damen ihre erste Übungseinheit beendeten, absolvierten die Juniorinnen ihre erste Trainingsfrequenz. Dabei konzentrierten sich die U15-Juniorinnen hauptsächlich auf Koordination, während die U17-Juniorinnen ihrerseits das Hauptaugenmerk auf schnelles und sicheres Passspiel warfen. Nach einer kurzen Ruhephase über die Mittagszeit ging es dann auch schon wieder gemeinsam zur nächsten Trainingseinheit. Zusammen mit den U17-Juniorinnen durchliefen die Damen einen von den Übungsleitern „liebevoll“ aufgebauten Ausdauer- und Konditions-Parcours, während die U15-Juniorinnnen schwerpunktmäßig den Aufbau und das Verschieben der 4er-Abwehrkette übten.  Ausklingen ließ man den Tag im Konferenzraum, wo man gemeinsam den Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft verfolgte.
Hier gehts zur Fotogalerie des 2 Tag ...
 
Tag Eins – Mit einem bis auf den letzten Platz besetzten Bus machte sich die Damen- und Mädchenabteilung des FC Ingolstadt 04 – bestehend aus 53 Spielerinnen von den U15-Juniorinnen,  den U17-Juniorinnen und den beiden Damenmannschaften, sowie einem 6-köpfigen Betreuerstab –  auf den Weg zu ihrem ersten gemeinsamen Trainingslager nach Malcesine am Gardasee (Italien).  Besonders durften sich die Jüngsten der Abteilung auf dieses Abenteuer freuen, denn ihnen wurde zum ersten Mal die Möglichkeit geboten, ein Trainingslager zu besuchen. Gut gelaunt machte sich der gesamte Tross um kurz nach 07.00 Uhr auf den Weg in das sonnige Italien. Dachten zumindest die Meisten. Denn leider wurde das Wetter auch am Reiseziel Malcesine nicht recht viel besser. Bei kühlen Temperaturen und Nieselregen wurde trotzdem noch eine Trainingseinheit abgehalten, ehe man sich in einem komfortablen 4-Sterne-Hotel  einquartierte. Nachdem die ausgehungerte Meute sich auf das Abendessen stürzte und später noch der Geburtstagskuchen von Laura Gliedl vernichtet wurde, lies man den ersten Tag gemütlich ausklingen. 
Hier gehts zur Fotogalerie des 1. Tages …