Danilo Soares: „Ingolstadt ist wie ein Traum für mich“

Danilo Soares: „Ingolstadt ist wie ein Traum für mich“

27. November, 2013 17.00 Uhr

Erst im Sommer kam er aus der zweiten österreichischen Liga vom SC Austria Lustenau nach Ingolstadt, doch mittlerweile ist der 1,70 m große Brasilianer bei den Schanzern nicht mehr wegzudenken. Auf der Linksverteidiger-Position hat er sich einen Stammplatz erkämpft und beispielsweise gegen Aalen beide Treffer vorbereitet. Höchste Zeit also, dass ihm fci.de ein paar Fragen stellt, die auch die FCI-Fans interessieren werden.
fci.de: Hallo Danilo! Du bist nun schon fast ein halbes Jahr beim FC Ingolstadt 04. Wie gefällt es dir hier und was ist dein bislang schönster Moment auf der Schanz?
Danilo Soares: Ich bin sehr glücklich, dass ich den Schritt nach Ingolstadt gewagt habe. Als junger Spieler will und muss man sich immer weiterentwickeln. Das versuche ich hier beim FC Ingolstadt 04. Die momentane Kälte macht mir nicht viel aus, weil ich das schon aus Österreich gewohnt bin. Einen „schönsten Moment“ habe ich ehrlich gesagt nicht. Es ist eher so, dass alles wie ein Traum für mich ist. Ich bin dankbar für jeden Einsatz und erlebe so viele tolle Momente hier.
fci.de: Mit Caiuby und Roger spielen zwei weitere Brasilianer beim FCI. Wie sehr hilft dir das bei der Integration ins Team?
Danilo: Caiuby und Roger sind für mich sehr wichtig! Natürlich sprechen wir viel und es ist immer lustig mit den beiden. Ich komme aber auch mit den anderen Spielern super aus, egal ob das Pascal Groß oder Ümit Korkmaz ist. Überhaupt herrscht hier eine gute Atmosphäre.
fci.de: Wie war es für dich in Köln vor fast 50.000 Menschen zu spielen und zu siegen?
Danilo: Das war unglaublich! Vor so vielen Menschen zu spielen ist eine Ehre und der Sieg war natürlich enorm wichtig für uns. Die Kulisse war eine riesige Motivation für mich. Es war toll dort spielen zu dürfen und drei Punkte zu holen.
fci.de: Wie groß ist der Unterschied zwischen der 2. Bundesliga in Deutschland und der zweiten Liga in Österreich?
Danilo: Der Unterschied ist schon deutlich. Hier ist alles schneller, die Gegner sind stärker und allgemein ist die Qualität höher. Doch das alles ist wichtig für mich, weil ich mich so als junger Spieler besser weiterentwickeln kann. Ich habe hier in Ingolstadt eine große Chance bekommen und will sie nutzen.
fci.de: Danke, Danilo. Viel Glück am Samstag beim Heimspiel gegen den SV Sandhausen!
Jetzt noch Online-Tickets sichern: http://fci.de/FCI_SVS_Tickets