Dank Keller-Freistoß: Schanzer mit Remis im Test gegen SpVgg Greuther Fürth

Patrick Schmidt zeigte vollen Körpereinsatz im Test (Foto: Bösl / KBUMM).

Dank Keller-Freistoß: Schanzer mit Remis im Test gegen SpVgg Greuther Fürth

27. Januar, 2022 13.45 Uhr

Er hat wieder zugeschlagen: Ein toller Freistoß von Thomas Keller bringt den Schanzern ein Unentschieden im Testspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth. In einer ausgeglichenen Partie sah Rüdiger Rehm einige Debütanten und vor allem in der ersten Halbzeit einige gute Schanzer Chancen.

Im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen Darmstadt 98 brachte Rüdiger Rehm Patrick Schmidt, Dennis Eckert Ayensa, Filip Bilbija, Michael Heinloth und Robert Jendrusch in die Startelf, zudem feierten Neuzugang Visar Musliu sein Debüt im FCI-Dress. Gegen das Team von Ex-Schanzer Stefan Leitl waren die Ingolstädter zu Beginn das aktivere Team. Keine zwei Minuten waren gespielt, als es die erste Ecke und die erste gefährliche Hereingabe der in Blau gekleideten Ingolstädter gab. Langsam fanden die Gäste in die Partie, mussten sich nach acht Minuten aber bei Schlussmann Linde bedanken, dass es weiter 0:0 stand. Nach einem Missverständnis in der Hintermannschaft kam Schmidt im Strafraum zum Abschluss, scheiterte aber am Fürther Torhüter.

Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Feldvorteilen für die Franken. Den bis dahin besten Fürther Angriff stoppte in der 32. Minute Robert Jendrusch durch entschlossenes Herauslaufen. Kurz darauf war der Schlussmann dann doch geschlagen: Mit einem langen Ball überspielte Fürth die gesamte Schanzer Hintermannschaft. Dickson Abiama tauchte so frei vor Jendrusch auf und schob überlegt ein (36.). Keine zwei Minuten später beinahe der Ausgleich: Nach einer maßgenauen Flanke von Michael Heinloth kam Patrick Schmidt aus wenigen Metern Torentfernung zum Kopfball, scheiterte aber an Linde. Die Rehm-Elf blieb aktiv, musste aber mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine gehen.

Zur zweiten Halbzeit wechselte Rehm einmal komplett durch und brachte elf frische Kräfte. So kam auch der zweite Neuzugang in der Innenverteidigung, Nikola Stevanovic, zu seinem ersten Einsatz als Schanzer. Nach einem Foul an Marcel Gaus im linken Halbfeld sah Ex-Ingolstädter Max Christiansen die erste gelbe Karte der Partie (51.), der fällige Freistoß brachte aber nichts ein. Der Erstligist, nun sichtlich um Spielkontrolle bemüht, die Gastgeber lauerten eher auf Konter. Ein Solcher fand in der 65. Minute Arian Llugiqi, der Kopfball des jungen Stürmers stellte aber keine Gefahr dar. Auf der Gegenseite kassierte Ex-Fürther Hans Nunoo Sarpei für ein Foul fünf Meter vor dem eigenen Strafraum die nächste gelbe Karte. Den Freistoß aus guter Position konnte die Schanzer Mauer zunächst zur Ecke klären, bei dieser war Fabijan Buntic in der 72. Minute zur Stelle. Durch weitere Wechsel auf Gäste-Seite litt der Spielfluss zusehends, wirkliche Torchancen waren nun Mangelware. Bis zur 79. Minute: Kutschke legte einen hohen Ball an der Strafraumkante ab auf Gaus, der gefoult wurde. Den fälligen Freistoß verwandelte Keller sehenswert zum Ausgleich ins Kreuzeck.

Nun durfte Nachwuchsstürmer Michael Udebuluzor aus der U 19 etwas Spielpraxis sammeln. Passieren sollte in der Schlussphase nichts mehr, sodass es beim leistungsgerechten Unentschieden blieb.

Highlights zur Partie gibt’s in Kürze auf Youtube.

Hier geht’s zum ausführlichen Liveticker zum Nachlesen.

Aufstellung FCI 1. Halbzeit: Jendrusch – Heinloth (C), Antonitsch, Musliu, Franke – Pick, Röhl, Kotzke, Bilbija – Schmidt, Ayensa

Aufstellung FCI 2. Halbzeit: Buntic – Neuberger, Stevanovic, Röseler, Preißinger – Gebauer, Keller, Sarpei, Gaus – Kutschke (C), Llugiqi (78. Udebuluzor)

Tore: 0:1 (36., Abiama), 1:1 (79., Keller)