Danke, Jungs! FCI verabschiedet den „Bomber“ und vier weitere Akteure

Nach neun gemeinsamen Jahren endet der Weg mit unserem „Bomber“ – auch vier weitere Akteure sind in der neuen Saison nicht mehr beim FCI (Foto: Bösl / KBUMM).

Danke, Jungs! FCI verabschiedet den „Bomber“ und vier weitere Akteure

13. Mai, 2018 15.00 Uhr

Beim großen Saisonfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern nehmen wir Abschied von fünf Akteuren – allen voran Angreifer Moritz Hartmann hat den Weg der Schanzer seit neun Jahren begleitet und mitgestaltet. Alfredo Morales (seit 2013), Stefan Lex (seit Januar 2014), Tobias Levels (seit 2014) und Patrick Ebert (seit Januar 2018) laufen in der neuen Spielzeit ebenfalls nicht mehr für die Oberbayern auf. Wir sagen: Danke, Jungs!

Moritz Hartmann (2009-2018)
Der 31-Jährige kam im Sommer 2009 zum FCI und startete mit den Schanzern nach dem Abstieg in die Drittliga-Spielzeit. Nach seiner Zeit beim 1. FC Köln (dort kam er für die 2. Mannschaft 80-mal zum Einsatz) schlug der gebürtige Oberviechtacher mächtig ein: 21 Tore in seiner Premierensaison trugen maßgeblich zum Wideraufstieg des FCI bei. Insgesamt 224 Einsätze stehen im Trikot der Schanzer zu Protokoll (62 Tore, 25 Vorlagen), 13 davon übrigens in der Bundesliga (2015-2017). Verletzungen warfen den Routinier zwar immer wieder zurück, warfen ihn jedoch nie aus der Bahn. So kam der Rechtsfuß immer wieder stärker zurück auf den Platz und stand seinen Mann. Ob als „Flügelstürmer“, zentraler Mittelfeldspieler oder in der Position des Stoßstürmers – als „kompletter Akteur“ fand sich „Mo“ immer zurecht. In der aktuellen Spielzeit fehlte er jedoch fast die komplette Hinrunde und brachte es in der zweiten Saionhälfte auf 13 Einsätze. Wir verneigen uns und sagen „Danke, Bomber!“


Wird den Fans in guter Erinnerung bleiben: Stürmer Moritz Hartmann (Foto: Bösl / KBUMM).

Alfredo Morales (2013-2018)
Zum 30. Juni ist auch für Alfredo Morales Schluss beim FCI. Der US-Amerikaner, im Sommer 2013 unter Marco Kurz zum FCI gewechselt, hat bis heute 149 Einsätze für die Schanzer absolviert (zehn Tore, elf Vorlagen) und wird eine neue Herausfoderung antreten. Als „Berliner Junge“ hat sich der 27-Jährige schnell im Herzen Bayerns zurecht gefunden und hat zudem 13 Spiele für das Nationalteam der USA bestritten. Auf seinem weiteren Weg drücken wir dem technisch versierten Allrounder die Daumen!


Technisch versiert: Alfredo Morales, hier einst im Bundesliga-Spiel gegen den BVB (Foto: Bösl / KBUMM).

Stefan Lex (2014-2018)
Der gebürtige Erdinger wechselte in der Winterpause 14/15 von der SpVgg Greuther Fürth II zu den Schanzern. Der Rest ist bekannt: Mit seiner enormen Schnelligkeit meist auf der Bahn eingesetzt, sorgte „Lexi“ mit seinem Treffer gegen RB Leipzig am 17. Mai 2015 zum 2:1 für den Bundesliga-Aufstieg. Es war einer von neun Treffern in jener Spielzeit, die in die Geschichte einging. Nach der aktuellen Spielzeit (acht Spiele in der Liga) wird der gebürtige Erdinger sein Glück bei einem neuen Verein suchen. Wir bedanken uns für 85 Pflichtspiele im Dress der Schanzer!


Sympathischer Bayer: Stefan Lex (Foto: Bösl / KBUMM).

Tobias Levels (2014-2018)
Als vereinsloser Akteur im Herbst 2014 zum FCI gekommen, trug der Außenverteidiger maßgebend zum Bundesliga-Aufstieg bei. Nach schwerer Verletzung von Danny da Costa hatten die Schanzer sich mit dem früheren Gladbacher kurzfristig verstärkt – Ein guter Deal seinerzeit für alle Beteiligten. Nach bis heute 73 Spielen endet nun der gemeinsame Weg mit dem 31-Jährigen, wir wünschen Tobi alles Gute für seine sportliche wie private Zukunft!


Meist auf der rechten Abwehrseite beheimatet: Tobias Levels (Foto: Bösl / KBUMM).

Patrick Ebert (2018)
Im Januar durfte der frühere Herthaner bei den Schanzern vorspielen, man einigte sich schnell auf eine Verpflichtung des trickreichen Routiniers. Viermal setzte Trainer Stefan Leitl den 31-Jährigen ein (eine Tor-Vorlage), wir drücken „Pat“ die Daumen für seinen weiteren Werdegang.


Nach einem halben Jahr beim FCI zieht Patrick Ebert (31) weiter (Foto: Bösl / FCI).

„Die Spieler haben teilweise über viele Jahre hinweg zur Entwicklung des Vereins beigetragen und feierten mit uns herausragende Erfolge“, so Geschäftsführer Sport & Kommunikation Harald Gärtner. Aber im Hinblick auf die kommenden Jahre halte man diesen Schnitt für notwendig, um neue Reize zu setzen. „Wir wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass sie ihre Wege bei neuen Vereinen erfolgreich weitergehen“, so der 49-Jährige. Die offizielle Verabschiedung der Akteure erfolgt am Sonntag im Rahmen des Heimspiels gegen den 1. FC Kaiserslautern.