Danke & Servus! Marvin Matip verlässt den FCI!

Sagt nach neun Jahren auf der Schanz ‚Servus!‘: Marvin Matip. (Foto: Bösl/KBUMM)

Danke & Servus! Marvin Matip verlässt den FCI!

Aufstiegskapitän, Leitwolf und Identifikationsfigur – kaum ein Zweiter lebte den FC Ingolstadt 04 auf und neben dem Platz so, wie Marvin Matip. Nach insgesamt neun Jahren auf der Schanz heißt es für den 33-Jährigen jetzt Abschied nehmen von dem Verein, mit dem er sowohl Höhen als auch Tiefen durchlebt hat.

Ausgebildet beim VfL Bochum 1848 und dem 1. FC Köln, wechselte der Innenverteidiger im Sommer 2010 nach Ingolstadt und absolvierte sein erstes Schanzer Zweitligaspiel am 10. September des gleichen Jahres gegen RW Oberhausen (Endstand: 1:2 aus Sicht des FCI). Dass dies der Startschuss für eine unglaublich prägende Zeit sowohl für die Oberbayern als auch für den „Bochumer Jungen“ werden sollte, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar.

Es folgten emotionale Jahre, gekrönt mit dem Bundesliga-Aufstieg im Jahr 2015. Damals Kapitän der Schanzer: Marvin Matip, der mit seinem Siegtreffer gegen Fortuna Düsseldorf am 29. Spieltag der Saison 2014/2015 den Aufstieg gefühlt bereits perfekt machte.

Es war eines von insgesamt elf Toren, die Matip in seiner Zeit bei den Oberbayern erzielte. Zehn weitere legte er auf und zwei Mal traf er außerdem für die Zweitvertretung der Ingolstädter in der Regionalliga Bayern.

Neun Jahre nach seinem Wechsel zum FCI, zum 30. Juni 2019, endet nun der Vertrag einer echten Schanzer Legende, die auf insgesamt 278 Pflichtspiele für die Schanzer zurückschauen kann.

Uns beim FC Ingolstadt 04 bleibt deshalb nichts anderes zu sagen als „DANKE“ für eine wunderschöne Zeit! Wir wünschen dir bei allem was in Zukunft kommt nur das Beste und freuen uns schon jetzt, dich bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen, Marv! Servus!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden