Danny da Costa: „Fokus gilt dem Dresden-Spiel“

Danny da Costa in Aktion.

Danny da Costa: „Fokus gilt dem Dresden-Spiel“

27. August, 2013 17.00 Uhr

 Danny da Costa blickt im Interview mit fci.de auf die letzte Woche zurück. Ein wahrer „Sturm“ an Presseanfragen, aber auch Zuspruch aus ganz Deutschland brach über unseren jungen Außenverteidiger herein. Lest hier, wie Danny die Aktion „Rechts außen? Nur um 4-3-3“ am Spieltag wahrgenommen hat.

fci.de: Danny Da Costa, wie siehst du denn jetzt die Zeit nach den Vorfällen bei 1860? Gab es da irgendwelche Reaktionen?

Danny da Costa: Am Tag danach war natürlich relativ viel los – gerade von Seiten der Presse wurde ich von sehr vielen Leuten angerufen. Aber auch über die ganze Woche hinweg haben mir viele Fans von 1860 geschrieben, dass es ihnen Leid tut was da vorgefallen ist. Viele haben betont, dass sie sich ganz klar davon distanzieren und das keine richtigen Fans sind. Auch von Seiten unseres Vereins haben mir sehr viele geschrieben. Am Spieltag lief ja die Aktion mit den T-Shirts und man hat auch die ganze Woche fast ausschließlich nur positiven Zuspruch gespürt.

fci.de: Wie hast du die ganze Aktion am Spieltag wahrgenommen? Du hast gerade die T-Shirt-Aktion angesprochen. Es gab auch ein Banner in der Fankurve…

Danny da Costa: Man versucht sich in der Situation noch bewusster auf das Sportliche zu konzentrieren, hat das aber schon im Hinterkopf. Ich habe es sehr positiv empfunden, als ich die vielen T-Shirts im Stadion gesehen habe. Auch wenn man mit dem Spiel beschäftigt ist, nimmt man das schon wahr und das gibt einem auch ein gutes Gefühl.

fci.de: Jetzt geht es am Wochenende gegen Dynamo Dresden. Gilt der Fokus wieder rein dem Sportlichen?

Danny da Costa: Ja. Ich habe quasi fast die ganze letzte Woche damit verbracht und sehr sehr viele Fragen dazu beantwortet. Aber jetzt gilt meine Konzentration voll und ganz dem Dresden-Spiel. Sie stecken auch in einer relativ schwierigen Situation und wir haben durch den ersten Sieg viel Selbstvertrauen tanken können. Das müssen wir jetzt in der Trainingswoche mitnehmen und mit in die Partie nehmen. Dann denke ich, dass wir auch in Dresden punkten werden.

Aufgrund der großen Nachfrage wurden 300 Exemplare des Aktionsshirts gegen Rassismus nachbestellt. Diese können ab sofort im Online-Shop für 7,50 € bestellt (Lieferung ab Montag, den 02.09.2013) & ab Montag (02.09.2013) im Fanshop im Audi Sportpark gekauft werden.

Der gesamte Erlös wird für zukünftige Aktionen unter dem Motto „SCHANZER GEGEN RASSISMUS“ zugutekommen!
_____________________
Das Shirt im Online-Shop: http://fci.de/Shirt_gegen_Rassismus