Das wird hart: Schanzer gastieren bei Eisern Union

Hart umkämpft: Marino Biliskov (li.) und Co. siegten im Hinspiel dank Manuel Schäfflers Last-Minute-Tor mit 2:1. Der 24-Jährige fehlt diesmal jedoch verletzungsbedingt.

Das wird hart: Schanzer gastieren bei Eisern Union

14. Februar, 2013 14.22 Uhr

Jetzt gehts in die Hauptstadt: Im fünften Spiel der Rückrunde fordert Union Berlin die Schanzer heraus (Samstag, 13 Uhr). Trainer Tomas Oral freut sich auf die Herausforderung bei den Ostberlinern: „Sie haben nach holprigem Start Ruhe bewahrt und den Glauben an sich nicht veloren. Union hat sich etabliert und schielt auf den 3. Platz. Wir müssen mit allem dagegenhalten“, so der 39-Jährige und fügt an: „Wir werden alles dafür geben, damit uns eine Überraschung gelingt.“

31 Zähler haben die Berliner auf dem Konto und sind mit Energie Cottbus zusammen damit ärgster Verfolger des Spitzentrios Braunschweig, Hertha und Kaiserslautern. Auf Seiten unserer Schanzer fehlen noch elf Punkte bis zum großes Saisonziel „40 Zähler, so schnell wie möglich“. Oral: „Nach der unglücklichen Niederlage in der Vorwoche gilt es, sich zu schütteln – Wir wollen hochkonzentriert auftreten und in beide Richtungen ein ausgeprägtes Zweikampfverhalten zeigen. Und wie jede Woche gilt: Wir wollen punkten.“ Vor der Entwicklung des Gastgebers hat Oral „Respekt, wie vor jedem Gegner – Nicht mehr, nicht weniger.“

Nachdem André Mijatovic, Pascal Groß, Moritz Hartmann und Co. in der laufenden Saison vor allem auf den fremden Plätzen erfolgreich agieren (16 Punkte wurden in fremden Arenen geholt), ist das Selbstbewußtsein auch nach der jüngsten 1:3-Pleite gegen Paderborn da, um den nächsten, kleinen Schritt zum großen Ziel zu gehen. Sollte der FCI tatsächlich punkten und damit die 30-Punkte-Marke erklimmen, so wäre die Oral elf bei noch zwölf weiteren, ausstehenden Pflichtspielen auf dem besten Wege, eine sorglose Restrunde bestreiten zu dürfen. In keinem der Vorjahre war man dieser Marke zu einem so frühen Zeitpunkt so nahe, vor einem Jahr belegte man zu dieser Zeit Rang 16 mit 16 Punkten auf dem Konto.

Die Schanzer gehen personell geschwächt in die Partie: Neben den Langzeitausfällen sind Caiuby und Stefan Leitl (Sperren) sowie Ümit Korkmaz (nach Blinddarm-OP), Christian Eigler und Manuel Schäffler (beide Knieverletzungen) nicht mit von der Partie. Zudem konnte Marino Biliskov (Rückenprobleme) nur eingeschränkt trainieren, Einsatz also fraglich. Doch im FCI-Lager wurde stets die Ausgewogenheit des Kaders betont und die Qualität der Breite hervorgehoben. „Wir jammern nicht“, stellt Oral klar und wies auf eine Reihe von Varianten hin. Gute Chancen also für die anderen Akteure, sich in der Vordergrund zu spielen. Alper Uludag, Reagy Ofosu oder auch Andreas Buchner, der sich nach einer Zehverletzung erholt hat – die Alternativen im Offensivbereich, wo die Anzahl der Ausfälle doch eklatant ist, sind durchaus da.

Gut 50 Fans begleiten unseren FCI ins „Stadion an der alten Försterei“, wer die Reise nicht mitantreten kann, der kann das Spektakel auch via Live-Ticker (zum Anpfiff auf der Startseite unserer HP bzw. unter fcingolstadt.de/fan/multimedia/liveticker sowie in unseren Apps) verfolgen. Auf geht’s Schanzer!