Der FCI verabschiedet Simone Wagner

Simone Wagner hat sich über viele Jahre hinweg um den FCI verdient gemacht (Foto: Bösl/KBUMM)

Der FCI verabschiedet Simone Wagner

20. Mai, 2017 13.30 Uhr

Seit Juli 2008 beim FC Ingolstadt 04, über 200 Spiele für den Verein bestritten, eine stets verlässliche Stütze und immer mit viel Herzblut und vollstem Einsatz dabei. Und ohne Zweifel maßgeblich für den großen Erfolg mitverantwortlich, den die Frauenmannschaften in dieser Zeit feiern durften: So lässt sich der Zeitraum von 2008 bis 2017 beschreiben, den Simone Wagner zusammen mit der Frauenabteilung des FC Ingolstadt 04 gegangen ist.

Simone, die bis zu einer Kreuzbandverletzung für den FC Bayern München in der zweiten Frauenbundesliga spielte, schloss sich – nachdem sie sich von dieser schweren Verletzung wieder erholt hatte – im Jahre 2008 den Schanzerinnen an. Von da an bis zum Saisonende im Jahre 2012 stand Simone als Spielerin, die immer mit unermüdlichem Einsatz voranging, auf dem Platz. Danach übernahm sie sogar den Posten als Trainerin und fungierte bis zum jetzigen Zeitpunkt als Spielertrainerin. Die Erfolge, die während dieser Zeit erreicht wurden, können sich sehen lassen. Wurde in der ersten Saison mit Simone der Aufstieg noch hauchdünn durch ein verlorenes Relegationsspiel verpasst, konnte nur ein Jahr später endlich der langersehnte Aufstieg in die Landesliga gefeiert werden. Und diese Liga sollte auch nur eine kurze Zwischenstation für die Mannschaft sein. Denn den Ingolstädter Fußballerinnen, die von Wagner als Kapitänin geführt wurden, gelang das Kunststück, ohne eine einzige Niederlage in die Bayernliga durchzumarschieren. In dieser Zeit reifte Simone zu einer absoluten Führungsspielerin, welche bereit war, noch mehr Verantwortung zu übernehmen. Der nächste logische Schritt auf ihrer Karriereleiter beim FC Ingolstadt 04 war dann die Übernahme des Postens der Trainerin. Josef Graf, zum damaligen Zeitpunkt noch Übungsleiter, konnte sich dadurch intensiver auf seinen zusätzlichen Posten als Abteilungsleiter konzentrieren.

Auch als Trainerin konnte Simone den stetigen Aufwärtstrend weiterführen. Das erste Jahr Bayernliga schloss das Team als Tabellenzweiter ab. Der größte Erfolg für die Frauenabteilung kam dann im Jahre 2014. Nach einem Herzschlagfinale wurde zu Hause der FC Stern München mit 2:0 besiegt und der Aufstieg in die dritthöchste Frauenliga durfte gebührend gefeiert werden. In dieser ersten Regionalliga-Saison stand allerdings ein erster größerer Umbruch an und man hatte in der Vorrunde große Probleme, sich in der neuen Liga zurechtzufinden. Ein Grund war sicherlich der Altersdurchschnitt der Mannschaft, der unter 18 Jahren lag. Was dann hier vom Trainerteam mit Simone Wagner und Johann Herrler geleistet wurde, ist sehr beachtlich. Es gelang ihnen, aus der jungen und noch unerfahrenen Mannschaft einen Zusammenhalt zu erzeugen und eine Einheit zu bilden. Sie schafften es, dass sich alle Spielerinnen sehr schnell weiter entwickelten und sich in der neuen Liga zurechtfanden. In der Rückrunde wurde dann eine eindrucksvolle Serie gestartet und die Saison noch als Tabellenachter abgeschlossen. Im zweiten Jahr als Regionalligist stand am Schluss sogar Tabellenplatz vier auf dem Zettel. In der aktuellen Saison belegen die Schanzerinnen kurz vor Saisonende einen guten Mittelfeldplatz. Simone ist es also mit dem gesamten Trainerteam gelungen, die Frauenmannschaft des FC Ingolstadt 04 als Regionalligist zu etablieren.

Auf eigenen Wunsch wird Simone nach dieser Saison unseren Verein verlassen und erst Mal eine Pause einlegen. Diesen Wunsch mal etwas kürzer treten zu wollen, können wir – nach einer mittlerweile 25-jährigen Karriere als aktive Fußballerin – nachvollziehen und respektierten diesen Schritt schweren Herzens.