Die Schanzer
Die Schanzer
Die Schanzer

Fit mit Schanzi

Der FC Ingolstadt 04 startet mit seiner sozialen Initiative SchanzenGeber in Kooperation mit der Audi BKK die gemeinsame Aktion „Fit mit Schanzi“. 

„Fit mit Schanzi“ ist ein Präventionsprojekt des FCI, der Audi BKK und der Audi Schanzer Fußballschule. Seit 2017 möchten wir in unserem gemeinsamen Projekt Kinder unterstützen, sich ausgewogener zu ernähren, sich vielseitig zu bewegen und sich dadurch besser zu fühlen. Dabei stellt die Audi BKK das Know-how im Bereich Ernährung und der FCI ist für den Bereich Bewegung und Fitness zuständig. „Fit mit Schanzi“ richtet sich nicht ausschließlich an Kinder, sondern auch Eltern sowie Erzieher profitieren von „Fit mit Schanzi“.

 

zurück

FINALE AM AUDI SPORTPARK: "FIT MIT SCHANZI"-PROJEKT ENDET MIT OLYMPIADE

Olympiade ist das jährliche Highlight unseres Projekts "Fit mit Schanzi" (Foto: FCI).

Lieber spät als nie: Aufgrund von Corona musste die "Schanzi-Olympiade" um zwei Monate verschoben werden. Nun fand jenes Präventionsprojekt, welches 2017 vom FC Ingolstadt 04, der Audi BKK sowie der Audi Schanzer Fußballschule in Leben gerufen worden war, seinen krönenden Abschluss. Am 13. Juli und 15. Juli waren rund 140 Kinder vierer Kindergärten aus Ingolstadt (Heilpädagogische Tagesstätte, Kindergarten Blumenwiese, Kindergarten Hollerstauden, Schulkindergarten) auf dem Trainingsgelände am Audi Sportpark zu Gast, wo sich die Abschlussveranstaltung ereignete. Soviel vorab: Für unsere Kleinsten war wie immer eine Menge geboten - glänzende Kinderaugen garantiert!

Hier gehts zum Beitrag:

PRÄVENTION TROTZ CORONA: VOLLER ERFOLG FÜR "FIT MIT SCHANZI"

Leuchtende Augen und wissbegierige Fragen rund um die Themen Bewegung und gesunde Ernährung: Weit über 400 Kindergartenkinder sind bei "Fit mit Schanzi" bisher auf ihre Kosten gekommen. Zusammen mit unserem Gesundheitspartner, der Audi BKK, begeistert das Präventionsprojekt des FC Ingolstadt 04 seit vier Jahren die ganz kleinen Schanzer – in Zeiten von Corona sogar virtuell.

Hier gehts zum Beitrag:

VIDEO FÜR KIDS: "FIT MIT SCHANZI" KOMMT NACH HAUSE

Gemeinsam das Beste aus der Situation machen: Schanzi hat sich mit der Audi Schanzer Fußballschule und der Audi BKK im Rahmen der "Fit mit Schanzi"-Aktionen etwas ganz Besonderes überlegt und kommt in Videoform einfach zweimal direkt nach Hause statt wie geplant in die Kindergärten!

Hier gehts zum Beitrag:

KOOPERATION INTENSIVIERT: AUDI BKK WIRD PREMIUM-PARTNER DER SCHANZER

Der FC Ingolstadt 04 wird auch weiterhin von Unternehmen aus der Region in und um Ingolstadt unterstützt. Mit der Audi BKK steigt ein bereits langjähriger Wegbegleiter der Schanzer in die Ebene der Premium-Partner auf und verlängert sein Engagement bis 2021.

Hier gehts zum Beitrag:

GELUNGENER JAHRESABSCHLUSS: „SCHANZI-OLYMPIADE“ EIN VOLLER ERFOLG

Nach einer kurzen Begrüßung auf der Piazza vor dem Stadion, ging es für die Jungs und Mädels bei der Einlaufhymne des FC Ingolstadt 04 durch den Spielertunnel auf den „heiligen Rasen“, wo sie an verschiedenen Bewegungsstationen ihr Können unter Beweis stellen konnten. Ob dribbeln, schießen oder laufen – ein abwechslungsreiches Programm sorgte für strahlende Augen bei den kleinen FCI-Fans.

Hier gehts zum Beitrag:

GROSSES FINALE: "FIT MIT SCHANZI"-OLYMPIADE IM AUDI SPORTPARK

Jahresabschluss: Die Olympiade ist das Saisonhighlight des Projekts "Fit mit Schanzi".

Spaß an Bewegung und eine ausgewogene Ernährung – das sind die beiden Aushängeschilder von „Fit mit Schanzi“, dem Projekt der sozialen Dachmarke des FCI „Schanzengeber“. Der Abschluss des gemeinnützigen Präventivprogramms findet am 29. Mai ab 9 Uhr im Audi Sportpark statt. Rund 200 Kinder der vier Kindergärten aus Kösching und Kasing (Kindergarten Schlehenstein, Kindergarten Im Bogen, Kindergarten Stegbach, Kindergarten Sonnenblume) werden in der Schanzer Heimat zu Gast sein und eine große „Schanzi-Olympiade“ veranstalten.

Los geht es mit einer Begrüßung auf der Piazza, ehe die Kinder mit Musik ins Stadion einziehen und die „Schanzi-Olympiade“ beginnt, die aus verschiedenen Bewegungsstationen besteht.

Hier gehts zum Beitrag:

 

SchanzenGeber: „Fit mit Schanzi“ startet in Kösching

Gemeinsam mit dem Kooperationspartner des FC Ingolstadt 04, der Audi BKK und der Audi Schanzer Fußballschule, wurde das Projekt „Fit mit Schanzi“ an vier Ingolstädter Kindergärten ins Leben gerufen. Dabei war die Audi BKK für den Bereich Ernährung zuständig, während die Trainer der Audi Schanzer Fußballschule das regelmäßige Bewegungs- und Sporttraining betreuten. Nun ging das Projekt in die nächste Runde und startete an vier Köschinger Kindergärten.
Hier gehts zum Beitrag

FCI.TV: "Fit mit Schanzi" im Audi Sportpark

Spaß an der Bewegung und ausgewogene Ernährung - das sind die beiden Aushängeschilder des „SchanzenGeber“-Projekts „Fit mit Schanzi“. Der Abschluss des gemeinnützigen Präventivprogramms fand am 4. Juni im Audi Sportpark statt. Rund 200 Kinder und Eltern waren in der Schanzer Heimat zu Gast - FCI.TV war natürlich auch mit dabei!
Hier gehts zum Beitrag

FCI.TV: Abschluss von "Fit mit Schanzi" in den Kindergärten

Bereits im zweiten Jahr war Schanzengeber in Kooperation mit der Audi Schanzer Fußballschule und der Audi BKK unterwegs in verschiedenen Ingolstädter Kindergärten, in denen Sport und richtige Ernährung vermittelt wurden. Die Geschäftsführerin des Pädagogischen Zentrums, Ramona Scheibe, zog ein durchweg positives Fazit des sozialen Engagements und freut sich bereits darauf, dass das Projekt mit den Sportgeräten, die Erhard Nick und Elena Schlothauer von der Audi BKK in der Villa Kunterbunt übergaben, vor Ort weitergehen kann.
Hier gehts zum Beitrag

FCI & Audi BKK präsentieren: „Fit mit Schanzi“ (inkl. Galerie)

Der FCI und die Audi BKK besuchten im Rahmen des Projekts „Fit mit Schanzi“ einige Kindergärten und brachten den Kids die Themen Bewegung und Ernährung spielerisch näher.

Hier gehts zum Beitrag