Der große Hinrunden-Rückblick (Teil 1)

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und der Unterstützung von den Rängen auf einem guten Weg: Unsere Schanzer. (Foto: Bösl/kbumm)

Der große Hinrunden-Rückblick (Teil 1)

22. Dezember, 2015 18.00 Uhr

Zwischen Höhen, Tiefen und Rekorden: Die erste Bundesliga-Hinrunde der Schanzer ist vorüber und wir wollen zusammen mit euch in zwei Teilen auf die ersten 17 Spiele des FC Ingolstadt 04 in seiner Premierensaison zurückblicken. Viel Spaß beim Durchlesen und Zurückerinnern!
„Geschichte neu schreiben“ hatten sich die Schanzer in ihrer ersten Spielzeit als Bundesligist vorgenommen und schon am Premieren-Spieltag sollte sich zeigen, dass der FC Ingolstadt 04 mit vollem Einsatz versucht, diesen Vorsatz in die Tat umzusetzen um letztlich das große Ziel Klassenerhalt sicherzustellen.

Mit 1:0 siegte das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl zum Auftakt beim 1. FSV Mainz 05 durch den historischen Treffer von Publikumsliebling Lukas Hinterseer, der sehenswert einnetzte. Alfredo Morales schickte den Tiroler steil in den Strafraum, der seinen Gegenspieler Bungert stark aussteigen ließ und eiskalt ins lange Eck schlenzte. Ein Tor, das in die Ingolstädter Geschichtsbücher einging!

Extrem hohes Pressing, unermüdlicher Wille, viel Laufarbeit und schnelles Umschalten: Die Schanzer zeigten gleich zum Start, dass sie auch in Deutschlands höchster Spielklasse weiter an ihrem Spielstil festhalten wollen. Am zweiten Spieltag wurde jedoch erstmals deutlich, mit welcher Qualität man es über die gesamte Spielzeit immer wieder zu tun bekommen wird. Etwa eine Stunde lang hielten Marvin Matip und Co. tapfer dagegen, doch der BVB um Top-Torjäger Aubameyang zeigte gegen Ende dann doch seine Klasse und siegte mit 4:0 beim FCI.
Dennoch war es, unabhängig vom Ergebnis, ein gelungenes Bundesliga-Heimdebüt vor ausverkauftem Haus, mit toller Stimmung und einer sehenswerten Choreographie der Fans.

Auch das Ergebnis sollte bereits am darauffolgenden Spieltag wieder stimmen: Ausgerechnet im Derby gegen den FC Augsburg konnte man den zweiten Saisonsieg feiern! Mathew Leckie traf zum 1:0-Endstand per Distanzhammer und ließ die zahlreichen mitgereisten Donaustädter den ersten Sieg ihrer Schanzer gegen den FC Augsburg feiern.

Mit dem VfL Wolfsburg war dann erstmals ein Champions League-Teilnehmer zu Gast im Audi Sportpark. Über 90 Minuten verteidigten unsere Jungs äußerst souverän und konnten sich somit den ersten Heimpunkt in der Bundesliga sichern. Die starke Defensive sollte auch in den folgenden Partien ein wichtiger Eckpfeiler im Spiel des FCI sein und so kassierten unsere Schanzer bis zum Ende der Hinserie, zusammen mit Hertha BSC Berlin, nach dem FC Bayern die beste Defensive: 18 Treffer musste unser FCI hinnehmen – insbesondere als Aufsteiger ein echter Top-Wert!

So blieben Ramazan Özcan und Co. auch beim SV Werder Bremen ohne Gegentor und der dienstälteste Ingolstädter, Moritz Hartmann, sorgte mit einem verwandelten Strafstoß in den Schlussminuten für den dritten Auswärtssieg im dritten Gastspiel. Dies bedeutete einen neuen Rekord für einen Aufsteiger und zu diesem Zeitpunkt den sechsten Tabellenplatz.

Im eigenen Stadion sollten der erste Sieg und das erste Heimtor allerdings auf sich warten lassen: Der Hamburger SV kam in der Schlussphase durch einen abgefälschten Freistoßtreffer in einer eigentlich sehr ausgeglichenen Partie doch noch auf die Siegerstraße. Für das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl jedoch kein Grund zu resignieren. Stattdessen zeigten die Schanzer am darauffolgenden Spieltag Moral, als sie sich nach einem Rückstand in Köln noch ein Remis beim „Effzeh“ erkämpften. Torschütze zum 1:1 Ausgleich war ausgerechnet Marvin Matip, der sich und seinem Team mit dem Kopfballtreffer ein Geburtstagsgeschenk gegen seinen Ex-Klub bescherte.

Am achten Spieltag war es dann aber soweit: Pascal Groß nahm einen Querpass von Tobias Levels an der Sechzehner-Linie gekonnt an und versenkte den Ball wuchtig im Eck – das erste Schanzer Heimtor! Es kam anschließend noch besser, denn als Stefan Lex das 2:0 nachlegte, war klar, dass auch der erste Heimsieg in der Bundesliga-Geschichte des FCI in trockenen Tüchern war. Nach 90 dominant geführten Minuten erfolgte der Schlusspfiff und zum ersten Mal in der Saison 2015/2016 blieben alle Punkte im heimischen Stadion.

Natürlich war die Freude im Team und auf den Rängen groß, doch nach wie vor war und ist allen Schanzern bewusst, dass noch ein langer und steiniger Weg bis zum großen Ziel, dem Klassenerhalt, bevorsteht.

Im zweiten Teil, der demnächst erscheint, blicken wir dann mit euch auf die restlichen Spiele der Hinserie zurück!