Derby-Sieg: U16 bleibt Tabellenführer

Derby-Sieg: U16 bleibt Tabellenführer

06. Mai, 2014 09.00 Uhr

In einem spannenden Derby gegen den SV Manching behielten unsere Schanzer bis zum Schluss die Übersicht und gewannen trotz Unterzahl (zwei Zeitstrafen in den letzten acht Minuten) verdient mit 3:2. Damit bleibt die U16 des FCI weiterhin Tabellenführer.
Die Manchinger begannen, wie erwartet, sehr fokussiert auf ihre Abwehrarbeit. Unsere Jungs spielten konzentriert über die Außenbahnen und setzten Manching unter Druck. Der erste Angriff der Heimmannschaft brachte aber das 0:1. Die Schanzer brachten den Ball nicht konsequent aus der Gefahrenzone und Johannes Dexl erzielte mit einem Schuss aus 22 Metern genau in den Winkel die zu diesem Zeitpunkt glückliche Führung für die Manchinger. In der 17. Minute hatte zunächst Tjark Dannemann die Chance auf den Ausgleich, als er einen Lupfer direkt in die Arme des Torhüters spielte. Der längst verdiente Ausgleich ergab sich aus einer Kombination am rechten Flügel und der Hereingabe von Michael Senger, die Florian Radlmeier zum 1:1 verwandelte. Eine gute Möglichkeit erspielte sich erneut Michael Senger (33. Minute), sein Schuss wurde aber noch abgefälscht und ging übers Tor.
Die zweite Halbzeit war dann geprägt von aufregendem Fußball und einer konsequenten Schiedsrichterleistung. Unsere Jungs drängten nun vehement auf das zweite Tor, ließen aber eine Reihe von Chancen ungenutzt. Die beste Möglichkeit, ein Kopfball von Tjark Dannemann, klärte der Torhüter der Manchinger mit einer tollen Parade. Ab der 63. Minute wurde es hektisch: Schiedsrichter Christian Russer sprach die erste Zeitstrafe gegen einen unserer Spieler aus. In der 64. Minute erzielte der in der Halbzeit eingewechselte Torjäger der Manchinger, Sebastian Bauer, nach einer Ecke die erneute Führung für die Heimmannschaft. Nun zeigten unsere Jungs, was in ihnen steckt. In der 72. Minute musste erneut einer unserer Spieler für fünf Minuten vom Platz. Dies schockte unsere Jungs aber nicht, denn in der 74. Minute fiel der Ausgleich. Eine Ecke lenkte ein Manchinger Abwehrspieler in eigene Netz. Der Druck auf das Manchinger Tor erhöhte sich nochmals und wurde auch belohnt. Leon Grauvogl nahm einen Rückpass von Michael Senger in der 78. Minute volley und traf aus 20 Metern zum 3:2 für die Schanzer. In Unterzahl (nach einem Foul an der Außenlinie gab es eine weitere Zeitstrafe) verteidigten unsere Jungs den Sieg bis zum Schlusspfiff.