Derbysieg für FCI – Frauen

weiter viel Grund zum jubeln für die Frauen des FC Ingolstadt 04

Derbysieg für FCI – Frauen

01. Mai, 2013 13.00 Uhr

Im Derby in der Bayernliga gegen den FV Obereichstätt konnten die Frauen des FC Ingolstadt 04 nach dem Sieg im Hinspiel wieder als Sieger den Platz verlassen. Mit 3:1 wurden  weitere wichtige Punkte für Platz 2 gesammelt. Der FV Obereichstätt dürfte dagegen die letzte Chance auf den Klassenerhalt in der Bayernliga verspielt haben.
Mit großem kämpferischen Einsatz versuchte das Heimteam von Beginn an den Gast aus Ingolstadt nicht ins Spiel kommen zu lassen. So dauerte es auch bis zur 11. Spielminute als ein Freistoß aus 35 Metern getreten von Renate Pieldner knapp das Tor  verfehlte. Nur kurz darauf gab es wieder Freistoß für den FC 04. Dieses Mal trat zur Ausführung Julia Seidl an. Sie jedoch zielt aus 18 Metern  zu genau und traf nur die Latte des Obereichstätter Tores. Die dritte gute Möglichkeit in der Anfangsviertelstunde hatte Veronika Hesse. Nach einem Anspiel wollte Sie mit einem Heber die Torhüterin überlisten. Der Ball jedoch verfehlte knapp das Ziel. Danach spielte sich das Geschehen meistens im Mittelfeld ab. Obereichstätt hatte während der gesamten ersten Halbzeit keine Tormöglichkeit. Etwas überraschend dann aber die Führung für den FC Ingolstadt. Renate Pieldner setzte sich halblinks durch und zog aus 18 Metern ab. Unhaltbar für Anja Treiber landete der Ball im langen Eck. In der 40 Minute dann das 2:0 . Eine Ecke von Renate Pieldner konnte von Cagla Korkmaz verwertet werden. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.
Nach Wiederanpfiff dauerte es bis zur 48 Spielminute und die Führung konnte auf 3 Tore ausgebaut werden. Mirlinda Lushi konnte mit einem Torschuss aus 20 Meter unter die Querlatte für die beruhigende Führung sorgen. Allerdings schalteten die Frauen des FC Ingolstadt nun einige Gänge zurück und das Spielniveau sank beträchtlich ab. Der FV Obereichstätt kam nun auch wieder besser ins Spiel. Nachdem die Torhüterin des FC Kathrin Landmann  in der 57 Minute einen Freistoß noch zur Ecke abwehren konnte war sie bei der anschließenden Ecke machtlos. Der nach innen getretene Ball wurde zu kurz abgewehrt und Johanna Rachinger konnte aus 12 Metern in den Torwinkel den Anschlusstreffer erzielen. Um jedoch die Schanzerinnen in der restlichen Spielzeit in Bedrängnis zu bringen fehlten dem Heimteam aus Obereichstätt dann doch die spielerischen Mittel.
So endete das Spiel dann nach 90 Minuten auch mit einem verdienten Sieg für den FC Ingolstadt 04. Mit diesen drei Punkten konnten sie dadurch ihre hervorragende Ausgangsposition um Platz zwei zu erreichen behaupten. Am Sonntag bereits geht es weiter. Um 15 Uhr erwarten die Frauen des FC Ingolstadt dann in Zuchering den Mitaufsteiger FC Stern München. Mit einem weiteren Sieg könnten  die Schanzer Mädels dann ihre sehr gute Rückrunde (6 Siege in 7 Spielen) krönen.
 
Aufstellung FC Ingolstadt 04: Kathrin Landmann, Anna Rehr, Sabrina Wittmann ( 54 min. Barbara Moosmeier), Stefanie Hamberger, Julia Seidl, Anna Petz, Cagla Korkmaz (59 min. Nadine Brunner), Jana Helmschmidt, Veronika Hesse (67 min. Ramona Seidel), Renate Pieldner, Mirlinda Lushi
Nachholspiel 2. Frauenmannschaft
FC Ingolstadt 04- Amacitia München   1:0