Derbysieg für U16

Derbysieg für U16

28. September, 2012 11.36 Uhr

Die U16-Junioren des FC Ingolstadt 04 gewannen auch ihr zweites Punktspiel beim SV Manching mit 3:1. Die Heimmannschaft verlor zuletzt vor 18 Monaten im eigenen Stadion.
Unbeeindruckt von der Rekordkulisse von etwa 120 Zuschauern starteten die Schanzer gut in die Partie und verlagerten das Spielgeschehen sofort in die gegnerische Hälfte. Bereits nach zehn Minuten konnte sich Lukas Herzberg auf der rechten Seite durchsetzen und passte auf den nachrückenden Armin Fischer. Dieser zog sofort ab und setzte den Ball an den Querbalken. Nach diesem Ausrufezeichen konnten sich die Manchinger etwas befreien, aber die Mannschaft von Trainer Alexander Ziegler blieb das spielbestimmende Team. Nach einem erneuten Angriff über die rechte Seite konnte der Ball von der gegnerischen Abwehr nur noch ins Toraus geklärt werden. Die anschließende Ecke wurde auf den zweiten Pfosten gezogen, Ali Koller reagierte am schnellsten und erzielte per Kopf die verdiente Führung. Vier Minuten später aber eine Unachtsamkeit in der Ingolstädter Hintermannschaft. Ein Manchinger Spieler nahm auf der linken Seite einen lang gespielten Ball an und glich mit einem sehenswerten Treffer aus 30 Meter aus. Unbeeindruckt vom Gegentor setzten die Ziegler-Schützlinge ihr Spiel fort. Der Gegner versuchte mit vermehrtem körperlichen Einsatz, den Spielfluss der Schanzer zu stoppen. Schiedsrichter Tobias Brunnhuber drückte in der ein oder anderen Situation beide Augen zu und beließ es bei einer Ermahnung und pfiff pünktlich zur Pause.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Kapitän Immanuel Sierck setzte Daniel Schölzke auf der rechten Seite in Szene. Schölzke düpierte seinen Gegenspieler, scheiterte aber aus elf Metern am gut reagierenden gegnerischen Torhüter. Die Schanzer zogen sich jetzt ein wenig in die eigene Hälfte zurück. Die dadurch entstandenen Räume führten auch dann zur viel umjubelten Führung. Nach einem schönen Zusammenspiel flankte Lukas Herzberg in den Strafraum, Patrick Demiri köpfte noch an die Latte, doch Yomi Scintu drückte den Abpraller zum 2:1 über die Linie. Nachdem erneuten Führungstreffer entfachten die Manchinger mehr Druck. Doch genau in dieser Phase erzielten die Ingolstädter das entscheidende Tor. Yomi Scintu lief der gegnerischen Abwehr auf und davon und entschied die Partie mit einem gekonnten Heber über den heraus eilenden Keeper.
Fazit:
Die U16 zeigte sich gegenüber dem ersten Punktspiel verbessert und ging als verdienter Derbysieger vom Platz.
Am kommenden Sonntag wird die JFG Altenerding erwartet, die körperlich zu den stärksten Mannschaften in der Liga gehören.
Beginn ist um 11 Uhr im ESV-Stadion.
 
FC 04: Wolf, Pickl, Müller, Koller, Herzberg, Tüy (70 Min. Plomer), Schölzke, Sierck, Fischer, Gönel( 45 Min. Demiri), Scintu. (30 Min. Bauer)
Kader: Dickmann, Prieß, Sengl, Softic , Kayhan.