Deutlicher Auswärtssieg in Nürnberg: Ingolstadt siegt 5:0 beim „Club“

Deutlicher Auswärtssieg in Nürnberg: Ingolstadt siegt 5:0 beim „Club“

04. Februar, 2022 20.15 Uhr

Unsere Schanzer belohnen sich für ihre beste Saisonleistung und entführen alle drei Punkte aus Nürnberg. Florian Pick, Dennis Eckert Ayensa, Filip Bilbija, Patrick Schmidt und Debütant Valmir Sulejmani sorgen für die Schanzer-Treffer an einem denkwürdigen Abend.

Rüdiger Rehm veränderte im Vergleich zum letzten Spiel gegen den SV Darmstadt 98 die Anfangsformation auf fünf Positionen. Da unser Coach kurzfristig auf Kapitän Stefan Kutschke und Stellvertreter Marcel Gaus verzichten musste, führte Michael Heinloth unsere Elf aufs Feld. Der 29-Jährige ersetzte auf der rechten defensiven Außenbahn Maximilian Neuberger. Im Abwehrzentrum feierte Visar Musliu sein Schanzer-Pflichtspieldebüt. Der Mazedonier rückte für Jonathan Kotzke ins Team. Zudem begann Filip Bilbija für Christian Gebauer. Im Sturmzentrum setzte unser Trainer auf eine Doppelspitze mit Dennis Eckert Ayensa und Patrick Schmidt.

Druckvoller Beginn der Schanzer – 3:0 zur Pause

Die Donaustädter starteten schwungvoll in die Begegnung beim 1. FC Nürnberg. Bereits nach drei Zeigerumdrehungen näherte sich Musliu erstmals dem Gehäuse der Gastgeber an. Nur Augenblicke später hatte Eckert Ayensa die Gäste-Führung auf dem Fuß, scheitert mit seinem Abschluss aber am stark reagierenden Mathenia. In der 12. Spielminute hatten die Gästefans erneut den Torschrei auf den Lippen. Florian Pick setzte Schmidt stark in Szene, der mit seinen Schuss aber leider nur gegen die Latte hämmerte, den Nachschuss setzte Eckert Ayensa knapp über das Gebälk. Unsere Schanzer erspielten sich zu diesem Zeitpunkt Offensivaktionen im Minutentakt und so dauerte es nur 60 weitere Sekunden bis der Ball im Tor der Gastgeber zappelte. Nach schnellem Umschaltspiel fand Schmidt Neuzugang Pick, der zunächst mehrere Gegenspieler aussteigen und mit seinem Abschluss Mathenia keine Abwehrchance ließ (13.). Auch in der Folgezeit agierten unsere Jungs weiterhin druckvoll und erhöhten nur wenige Minuten später in Person von Eckert Ayensa. Nach Balleroberung im Mittelfeld konterten unsere Jungs über Pick, der unsere Nummer 7 perfekt bediente. Seinen Abschluss aus kurzer Distanz parierte Mathenia zunächst, den Abpraller verwertete der Rechtsfuß dann aber überlegt zum 2:0. Auch in der Folgezeit kamen unsere Jungs zu gefährlichen Offensivaktionen. Röhl schickte Eckert Ayensa auf die Reise, doch im 1-gegen-1 Duell konnte Mathenia seine Klasse unter Beweis stellen (19.).

Anschließend beruhigte sich das Spielgeschehen etwas, wobei unsere Jungs weiterhin die Oberhand behielten. Mathenia bewahrte seine Vorderleute vor einem höheren Rückstand (26.). Der stark aufspielende Pick verzeichnete nach 38 Minuten seinen nächsten Abschluss: Sein Versuch aus 18 Metern ging am Ende aber knapp über den Kasten. Besser machten es unsere Jungs wenig später. Eckert Ayensa trieb das Leder auf der linken Außenbahn voran und fand mit seinem genauen Zuspiel in der Mitte Bilbija, der nur noch den Fuß hinhalten musste. Erst kurz vor dem Pausenpfiff kamen die Mittelfranken zu ihrer ersten richtigen Möglichkeit: Nikola Dovedan tauchte vor Stojanovic aus, doch unser Keeper verhindert mit einer starken Fußabwehr den Anschlusstreffer der Gastgeber (45.). So ging es mit einer überraschenden wie verdienten 3:0-Halbzeitführung in die Kabinen.

Sulejmani debütiert und trifft

Nach Wiederanpfiff machten unsere Jungs dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört haben. Der zweite Durchgang war gerade angebrochen, da probierte es Pick erneut aus der Distanz. Noch leicht abgefälscht ging sein Schuss über das Gehäuse. Die anschließende Ecke segelte durch bis auf den zweiten Pfosten zu Eckert Ayensa, der das Leder kompromisslos volley nahm. Schmidt stand goldrichtig, musste nur noch den Fuß hinhalten und trug sich damit ebenso in die Torschützenliste an diesem Abend ein (49.). Die Gastgeber waren weiterhin um Offensivaktionen bemüht. Unserer Elf gelang es aber, die Gastgeber ein ums andere Mal mit vereinten Kräften vom eigenen Tor fernzuhalten. Schäffler prüfte Dejan Stojanovic mit einem Schuss aus der Distanz (64.). Unser Schlussmann zeigte sich dabei ebenso auf dem Posten, wie wenig später, als er einen Abschluss von Duman aus kurzer Distanz parierte (72.).

Kurze Augenblicke später wechselte Rehm das erste Mal und brachte Neuzugang Valmir Sulejmani für Schmidt. Der Offensivspieler feierte einen Einstand nach Maß. Nicht einmal zehn Minuten nach seiner Einwechslung vollendet die Nummer 33 eine Hereingabe von Eckert Ayensa zu seinem ersten Tor im Dress der Oberbayern. Für Eckert Ayensa war es der vierte Scorerpunkt an diesem Abend. Der Deutsch-Spanier wurde anschließend für Thomas Keller ausgewechselt. Ebenso kam Kotzke für Sarpei in die Partie (81.). Da außer einem weiteren Wechsel nichts mehr passierte, blieb es am Ende beim verdienten 5:0 für die Donaustädter.

Dank eines überzeugenden Auftritts von der ersten Minute an fahren unsere Schanzer den ersten Dreier des Jahres ein. Am kommenden Wochenende kann die Elf von Rüdiger Rehm beim Duell in Sandhausen nachlegen. Anpfiff im Audi Sportpark ist am Sonntag, den 13. Februar 2022, um 13.30 Uhr.

Aufstellung FCI: Stojanovic – Franke, Antonitsch, Musliu, Heinloth – Bilbija, Röhl, Sarpei (81. Kotzke), Pick – Eckert Ayensa (81. Keller), Schmidt (73. Sulejmani)

Tore: Pick (13.), Eckert Ayensa (17.), Bilbija (41.), Schmidt (49.), Sulejmani (80.)