Die 3. Runde ist das Ziel: Schanzer selbstbewusst vor Pokal-Spiel in Fürth

Das Goldene Tor: Sonny Kittel trifft zum 1:0-Sieg in Fürth. (Foto: Bösl/KBUMM)

Die 3. Runde ist das Ziel: Schanzer selbstbewusst vor Pokal-Spiel in Fürth

24. Oktober, 2017 09.00 Uhr

Die Schanzer gehen durch sieben Punkte aus den letzten drei Spielen mit ordentlich Rückenwind in die 2. Runde des DFB-Pokals in Fürth. Dabei kommt es für FCI-Chefcoach Stefan Leitl zu einem interessanten Wiedersehen: Im Sportpark Ronhof Thomas Sommer coachte er die Schanzer Profis Ende August zum ersten Mal und fuhr mit dem 1:0-Auswärtssieg die ersten drei Saison-Punkte ein. Das Ziel für den 40-Jährigen ist klar: „Wir wollen mit aller Macht in die 3. Runde einziehen!“ Anpfiff in Fürth am Dienstagabend ist um 20.45 Uhr, Tickets gibt es noch vor Ort an der Abendkasse.

Rückblick

Ein Blick in die jüngste Vergangenheit stimmt unsere FCI-Anhänger positiv: In den letzten sechs Duellen mit Fürth gab es für die Franken keinen Sieg und in den letzten fünf Begegnungen blieben die Schanzer sogar gänzlich ohne Gegentreffer. In der Gesamtbilanz ist die Tendenz für die Schwarz-Roten ebenfalls positiv: Fünf Siegen stehen vier Niederlagen gegenüber, zweimal endeten die Aufeinandertreffen unentschieden. Das letzte Duell Ende August in Fürth entschied Sonny Kittel mit einem sehenswerten Treffer zum 1:0-Endstand für unsere Schanzer. Somit sorgte der aktuelle Topscorer der 2. Bundesliga (sechs Treffer, sechs Assists) für einen perfekten Einstand von Stefan Leitl, der bekanntermaßen vor der richtungweisenden Partie die FCI-Profimannschaft übernahm. Allerdings erwartet der 40-jährige Oberbayer nun am Dienstag „eine ganze andere Partie, denn Fürth hat mittlerweile einen neuen Coach und zuhause schon einige gute Leistungen gezeigt.“

Personal

Stefan Leitl hatte auf der obligatorischen Pressekonferenz vor der Partie gute Neuigkeiten: „Uns stehen in Fürth alle Mann zur Verfügung.“ Hinter Darío Lezcano, der gegen Heidenheim noch angeschlagen fehlte, steht zwar noch ein Fragezeichen, doch sein Coach ist vor dem Abschlusstraining „optimistisch, dass er auf die Belastung keine negativen Reaktionen zeigt.“ Auch Moritz Hartmann ist also wieder eine Option, der im Heimspiel gegen die Ostälbler ein vielumjubeltes und emotionales Comeback nach knapp einjähriger Verletzungspause feierte. FCI-Chefcoach Leitl ließ im Vorfeld der Partie noch offen, ob er auf die im Pokalwettbewerb gerne genutzte Rotation zurückgreift: „Wir haben viele Optionen, aber die Aufstellung ist auf vielen Positionen noch offen.“

Ausblick

Ein besonderes Wiedersehen gibt es für Thomas Pledl und Stefan Lex, die bereits für die Spielvereinigung aktiv waren. Das Trikot der Fürther streift sich mittlerweile Philipp Hofmann über, der in der Saison 2013/14 noch für Ingolstadt auflief. Rund 600 Fans werden unseren Donaustädtern in Fürth die Daumen drücken und dürfen sich auf eine spannende Partie freuen, da ist sich Stefan Leitl sicher: „Wir wissen genau, was uns erwartet. Aber will wollen mit aller Macht weiterkommen!“ Unser Mittelfeldantreiber Almog Cohen zeigt sich ebenfalls selbstbewusst: „Wir haben viel Qualität im Team und wollen das morgen wieder zeigen!“ Der 29-Jährige weiter: Wir wollen unbedingt in die nächste Runde einziehen und dann zeigen, wie weit wir im Pokal kommen können!“ Wer den FCI noch kurzfristig beim „Kleeblatt“ unterstützen will: Die Tageskassen öffnen eineinhalb Stunden vor Spielbeginn.

Schiedsrichter

Die Partie leitet Harm Osmers (32) aus Bremen. Ihm assistieren Henrik Bramlage (Vechta) und Viatcheslav Paltchikov (Lübeck). Der Vierte Offizielle ist Tobias Fritsch aus Bruchsal.