Die 40 knacken: „Mit Teamgeist und Leidenschaft“

Die Schanzer (hier mit Stefan Leitl) müssen am Freitag gegen Aufstiegsaspiranten Braunschweig bestehen.

Die 40 knacken: „Mit Teamgeist und Leidenschaft“

25. April, 2013 15.12 Uhr

Zweimal rollt das Leder noch im Audi Sportpark, und zwei echte Kracher stehen an: Am kommenden Freitag (18 Uhr) ist Eintracht Braunschweig zu Gast beim FCI, drei Wochen später kommt der 1. FC Köln zum Saisonfinale…

Zunächst kämpfen die Niedersachsen in unserer Arena um den Aufstieg: Im Erfolgsfall wäre die Eintracht am Freitag tatsächlich „reif“ für die 1. Liga, doch unsere Jungs wollen das verhindern. Vor allem, um selbst die ominöse 40-Punkte-Grenze zu packen und damit allerletzte Abstiegssorgen zu vertreiben. Passenderweise feierte Trainer Tomas Oral am Mittwoch seinen 40. Geburtstag – Und hat damit zumindest schon mal die „persönliche“ 40er-Marke erreicht.
Die beste Zweitliga-Saison in der noch jungen Historie ist es bereits zum jetzigen Zeitpunkt, nun vorzeitig die „4“ auf dem Punktekonto stehen zu haben wäre also das i-Tüpfelchen. „Wie wir alle wissen, spielt Braunschweig eine sehr gute Saison und wird einer der beiden direkten Aufsteiger sein“, weiß Trainer Tomas Oral im Vorfeld der Partie. „Wir wollen aber dennoch an die Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen. Gerade als Mannschaft haben wir mit Teamgeist und Leidenschaft gute Leistungen auf den Platz gebracht. Das wollen wir weiter fortführen.“ Während es im Pflichtspielwettbewerb bisher noch nicht viel gegen die Niedersachsen zu holen gab, konnte unser FCI im Winter einen ersten Erfolg verbuchen – Damals gewann man im türkischen Belek im Rahmen eines Testspiels.

Die Schanzer können auf großes Personal setzen (lediglich Malte Metzelder fehlt verletzt). „Auch Roger ist frei, wir können also aus dem Vollen schöpfen“, berichtet Oral im Rahmen der obligatorischen Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag. „Wir sind an der Reihe, auch mal gegen Braunschweig was zu holen. Wir können einen riesen Schritt dahin machen, wo wir hin wollen.“ Auflaufen werden Caiuby, Marvin Matip und Co. übrigens für den guten Zweck: Der FCI trägt am Freitagabend im Rahmen einer Spendenaktion den UNICEF-Schriftzug auf der Brust.

Welches Personal Oral für die Begegnung nominieren wird, entscheidet sich wie gewohnt nach dem Abschlusstraining. „Ich freue mich riesig auf das Spiel“, fügt der 40-Jährige noch an – Nicht zuletzt auch aufgrund der erfreulichen Zuschauerprognose (möglicherweise erreichen wir den fünfstelligen Bereich), denn mit Blick auf die Vorwochen sagt der Coach auch: „Wir wollen als Mannschaft funktionieren und wie in den letzten beiden Spielen den Funken überspringen lassen. Ein Riesenkomliment an die Fans, das ist eine tolle Basis für uns alle.“

Interessant für die Statistiker: Ingolstadts bester Torjäger und Topscorer Caiuby (9 Tore, 3 Assists) steht unmittelbar vor seinem 100. Zweitligaspiel (bislang 30 für Duisburg, 69 für den FCI).

Tickets für die Begegnung gibt es im Fanshop, an den Vorverkaufsstellen sowie natürlich an den Tageskassen am Spieltag – Bequem und einfach geht es auch per Online-Kauf:

www.fcingolstadt.de/onlinetickets