Die Donauderby-Historie in drei Teilen

Die Donauderby-Historie in drei Teilen

Am kommenden Sonntag steigt nach vier Jahren endlich wieder ein Donauderby. Anpfiff der Partie gegen Rivale SSV Jahn Regensburg ist um 13.30 Uhr im Audi Sportpark…

Das erste Donauderby liegt mittlerweile acht Jahre zurück. 2004 trafen die Schanzer auf die Regensburger in der Bayernliga. Es folgten sieben weitere packende Duelle der beiden Vereine.

Blickt hier auf die bisherigen Duelle der zwei Donau-Rivalen zurück und stimmt euch auf kommenden Sonntag ein, wenn es endlich wieder zum Aufeinandertreffen zwischen FCI und SSV Jahn kommt!

Heute Teil 1: Donauderbys in der Bayernliga
Saison 2004/05
Am 17. Oktober 2004 kam es zur ersten Begegnung zwischen dem FC Ingolstadt 04 und dem SSV Jahn Regensburg II. Die Schanzer verloren das erste Derby mit 2:0, obwohl sie damals als Favorit ins 80 Kilometer entfernte Regensburg fuhren. Doch der kleine Jahn kämpfte 90 Minuten lang und bezwang somit den FCI. Die Tore für die Regensburger schossen Dominik Schmitt (28.) und Michael Petry (56.). Durch die Niederlage verpassten die Ingolstädter eine Gelegenheit sich an der Tabellenspitze der Bayernliga fest zu platzieren.

Am 04. Mai 2005 kam es im ESV-Stadion zur Revanche für die unglückliche Niederlage im Hinspiel gegen die zweite Mannschaft von Jahn Regensburg. Es sollte vor allem für die Ingolstädter keine leichte Partie werden. Die Mannschaft hatte drei wichtige Spieler zu verschmerzen und befand sich in ihrer vierten englischen Woche in Folge. Die Zuschauer sahen ein sehr defensives Spiel des FCI. Doch nach einem von Markus Jörg geschossenen Freistoß köpfte Thomas Glas den Ball in der 72. Minute ins Netz. Dem FCI war trotz eines mäßigen Spiels die Revanche gelungen und auch der damalige Trainer Jürgen Press war darüber sehr froh: „Ich muss meiner Mannschaft heute ein Kompliment machen, wie sie Ausfälle weggesteckt hat. Wir kommen im Moment kräftemäßig auf dem Zahnfleisch daher, weshalb wir über diesen „Dreier“ besonders froh sind“. Dank der gewonnenen Punkte kletterten die Schanzer auf Tabellenplatz zwei.
 Torwart Michael Lutz hält den Kasten beim 1:0 gegen Jahn Regensburg II sauber.

Saison 2005/06

Auch in der kommenden Saison der Bayernliga trafen die beiden Rivalen wieder aufeinander. Am fünften Spieltag der Saison 2005/06 war der SSV Jahn Regensburg II wieder zu Gast im ESV Stadion. Die Ingolstädter machten gegen den damaligen Tabellenführer ein souveränes Spiel, was die 900 Zuschauer begeisterte und auf die folgende DFB-Pokal Partie gegen den Zweitligisten 1. FC Saarbrücken einstimmte. Der FCI hatte 90 Minuten lang Chancen über Chancen, aber nur Stürmer Andras Tölcseres gelang es, den Ball an Jahn Keeper Thorsten Müller vorbei zu schieben. Armando Zani war erleichtert nach diesem Heimsieg: „Ich habe mich lange nicht mehr so gut gefühlt.“ Und sprach damit sicherlich auch vielen FCI-Anhängern aus der Seele.
 
Behielten die Punkte im ESV Stadion: (von rechts) Michael Wenczel, Markus Rosenwirth, Sandi Gusic und Maximilian Mies
Das Rückspiel fand am 15. März 2006  auf dem Kunstrasenplatz am Weinweg in Regensburg statt. Der FCI hätte mit einem Auswärtssieg an die Tabellenspitze der Bayernliga zurückkehren können. Doch das Spiel lief gegen die Ingolstädter. Der SSV Jahn Regensburg II war den Gästen auf allen Positionen überlegen und so war es nicht verwunderlich, dass Marian Faltermeier bereits in der 14. Minute die Regensburger in Führung brachte. Auch in der restlichen Spielzeit hatte der FCI nichts zur Wehr zu setzten und so folgten zwei weitere Tore durch Daniel Brode (40.) und Stefan Köck (58.). Durch diese 3:0-Niederlage verpassten die Schanzer die Tabellenführung zu übernehmen, stiegen aber am Ende dennoch in die Regionalliga Süd auf.

Teil 2 unserer Donauderby-Historie folgt morgen!

Achtung: Ihr wollt euren FCI am Sonntag unterstützen? Dann nutzt jetzt den Ticket-Vorverkauf online oder an wendet euch an die bekannten Vorverkaufsstellen.