Die Donauderby-Historie Teil 2 – fast 5000 kommen ins MTV Stadion

Die Donauderby-Historie Teil 2 – fast 5000 kommen ins MTV Stadion

Am kommenden Sonntag steigt nach vier Jahren endlich wieder ein Donauderby. Anpfiff der Partie gegen Rivale SSV Jahn Regensburg ist um 13.30 Uhr im Audi Sportpark…

Das erste Donauderby liegt mittlerweile acht Jahre zurück. 2004 trafen die Schanzer auf die Regensburger in der Bayernliga. Es folgten sieben weitere packende Duelle der beiden Vereine.

Blickt hier auf die bisherigen Duelle der zwei Donau-Rivalen zurück und stimmt euch auf kommenden Sonntag ein, wenn es endlich wieder zum Aufeinandertreffen zwischen FCI und SSV Jahn kommt! Hier Teil 2…

Heute: Donauderby in der Regionalliga 2007/08
Nach einem Jahr Pause traf der FC Ingolstadt 04 in der Saison 2007/08 in der Regionalliga Süd wieder auf den SSV Jahn Regensburg – diesmal allerdings auf die Profimannschaft. Am 18. August 2008 war es soweit. 4850 Zuschauer waren ins MTV-Stadion gekommen, um die Partie zu sehen. Die Gastgeber präsentierten sich leider nicht von ihrer besten Seite – verlorene Zweikämpfe, vergebene Torchancen, zu viel Spielraum für die Regensburger. Es folgte in der 68. Minute der verdiente Siegtreffer der Gäste durch Jürgen Schmid, der mit seiner Schulter den Ball glücklich einnetzte. Nach dem schlechten Spiel der Ingolstädter machten die Anhänger ihren Ärger Kund. Es kam zu Pfiffen und „Press-muss-weg“-Rufen.

Doch auch der Trainer Jürgen Press selbst war sauer. Auf der Pressekonferenz machte er seinem Ärger Luft. Seine Wut-Rede verärgerte zwar die Fans und stieß auf Unverständnis bei den Ingolstädter Funktionären, ging aber mit Sicherheit in die junge Geschichte des FCI ein und ist noch immer jedem Fan in Erinnerung.
Stürmer Esin Demir versuchte immer wieder den Ball ins Tor zu bringen - vergeblich. Der FC 04 verlor das Derby 1:0.
STefan Leitl und Co. konntem sich an diesem Tag nicht gegen Jahn Regensburg durchsetzen.
Eine bittere 1:0-Niederlage auch für Heiko Gerber.
 
Im Donauderby in der Rückrunde am 8. März 2008 ging es dann weniger hitzig zu. Die 4000 Zuschauer sahen im Regensburger Jahnstadion eine spannende Partie, denn beide Mannschaften schenkten sich nichts. Der SSV Jahn Regensburg zeigte vor allem in den ersten Minuten sein spielerisches Geschick und erzielte in der 23. Minute den Führungstreffer durch Nico Beigang. Doch die Mannschaft von Trainer Thorsten Fink ließ sich davon nicht abbringen und holte in der 35. Minuten zum Doppelschlag aus. Zuerst schoss Steffen Wohlfarth den Ausgleich und kurz danach gelang Necat Aygün das 2:1 für den FC 04. Zehn Minuten später erhöhte Ersin Demir den Spielstand auf 3:1. Trotz zahlreicher Torchancen konnten die Ingolstädter in der zweiten Halbzeit keinen weiteren Ball verwandeln. Durch die eingefahrenen Punkte kletterten die Schanzer am 21. Spieltag auf Platz vier der Tabelle der Regionalliga Süd.