Die Matchfacts zum Heimspielauftakt

Alfredo Morales in der vergangenen Saison gegen seinen Ex-Klub Hertha BSC. (Foto: KBUMM/Bösl)

Die Matchfacts zum Heimspielauftakt

09. September, 2016 09.00 Uhr

Endlich heißt es wieder: Schanzer Heimspiel! Zur ersten Bundesliga-Partie der Saison 16/17 im Audi Sportpark begrüßt der FC Ingolstadt 04 die Gäste aus der Hauptstadt. In bisher sechs Aufeinandertreffen gegen Hertha BSC konnten die Ingolstädter noch keine Partie für sich entscheiden. Dies soll sich am Samstag (Anpfiff 15.30 Uhr) ändern! Wie gewohnt haben wir euch in den Matchfacts alle interessanten Zahlen, Fakten und Hintergründe gesammelt.

Zwischen dem FCI und Hertha gab es bislang sechs Pflichtspielduelle, von denen die Schanzer noch keines für sich entschieden (drei Remis, drei Niederlagen).

Im Oberhaus trafen beide Mannschaften nur in der Vorsaison aufeinander. Hertha gewann beide Duelle (1:0 auswärts, 2:1 zuhause), was 2015/16 sonst lediglich gegen Köln gelang.

Die Berliner beendeten am vergangenen Spieltag mit dem 2:1-Erfolg gegen Freiburg eine Serie von sieben sieglosen Bundesligapartien (zwei Remis, fünf Niederlagen), welche die Herthaner zum Saisonende 2015/16 aufstellten.

Im Jahr 2016 verlor der FCI nur eines seiner neun Bundesliga-Heimspiele (fünf Siege, drei Remis). Die letzte Niederlage gab es beim 1:2 gegen den FC Bayern am 33. Spieltag der Vorsaison.

Die Hertha verlor vier der letzten fünf Auswärtsspiele in der Bundesliga (ein Remis). Eine längere Serie ohne Auswärtssieg im Oberhaus verbuchten die Berliner zuletzt 2014 (drei Unentschieden, acht Niederlagen).

In 33 Bundesliga-Spielzeiten gelangen der Alten Dame nie zwei Siege zum Saisonauftakt. Nach dem 2:1-Erfolg gegen Freiburg hat die Hertha nun zum 14. Mal die Chance, auf den Sieg am 1. Spieltag den zweiten folgen zu lassen.

Mit den Schanzern trifft die Mannschaft mit den meisten Standardtoren in diesem Kalenderjahr (15) auf Hertha BSC, das Team mit den wenigsten Treffern nach ruhenden Bällen 2016 (drei).

Lukas Hinterseer erzielte wie schon in der Saison 2015/16 am 1. Spieltag beim 1:1 in Hamburg den ersten Saisontreffer des FC Ingolstadt 04.

Julian Schieber erzielte am vergangenen Spieltag in der Nachspielzeit den 2:1-Siegtreffer gegen Freiburg. Zuletzt hatte der Stürmer im Februar 2015 beim 1:2 in Wolfsburg getroffen.